Bundesheer NFS Ausbildung

Hallo zusammen, nachdem ich nächstes Jahr die Notfallsanitäterausbildung beim Bundesheer im Rahmen der Kaab2 machen werde wollte ich fragen ob hier irgendjemand Erfahrungen mit der Ausbildung hat? Läuft die gesammelt für alle Anwärter in Wien ab und wie schaut’s da mit den Praktika aus, fährt man da Überhaupt am NEF mit und wenn ja wo? Und wie is die Qualität allgemein? Vielen Dank

Wenn du deine Ausbildung zum NFS in Wien machst wird dein Praktikum sicherlich bei der MA70 sein. Dort hast du 3 NEF-Dienste den Rest verbringst du am RTW.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich hätt mir nämlich nicht gedacht das die MA70 externe mitfahren lässt deshalb die Frage.

Hi,
der NFSK findet im SanZ O statt. Früher gabs weitere kursdurchführende Stellen aber seit einigen Jahren ist der immer in der Van Swieten Kaserne (aber kann sich ja noch immer ändern :sweat_smile:)
Praktika wie im Zivilen, (nach Möglichkeit) auf Notarztmitteln und im Krankenhaus. Gibt einige Rettungsdienste und Krankenhäuser die Vereinbarungen mit dem ÖBH haben und dementsprechend auch Praktikumsplätze, Vergabe erfolgt dann im Kurs. Wien ist da natürlich dabei, man kann hier aber auch ein bisschen planen und organisieren, also ists durchaus auch möglich das bei einem RK-LV zu machen (bspw. weil wohnortnahe).

1 „Gefällt mir“