BSEW - warum nicht

Warum sollte man für den allseits bekanten BKTW nicht wiedereinmal einen neuen Begriff festlegen…
Ist BSEW für einen BKTW überhaupt neu? Nachdem der SEW für den KTW schon lange immer wieder verwendet wird…

Quelle: Facebook bzw. Internetpräsenz der RK-Bezirksstelle Tulln

ich muss sagen, da finde ich den OÖ begriff „ATW“ einfach schöner

Hier wurde auch gesagt, dass weiterhin der AmbulanzTransportWagen genutzt wird, da hier wirklich der Transport im Vordergrund steht

SanitätsEinsatzWagen ist ja auch nur zur Aufwertung der Tätigkeit von der Transporttätigkeit entstanden

ich finde den ausdruck "behelfs"ktw (oder sew) ohnehin furchtbar
er suggeriert, dass „behelfsmäßig“ etwas für einen zweck eingesetzt wird für den es eigentlich nicht gemacht ist, weil das eigentlich notwendige mittel nicht verfügbar ist.
das ist aber unsinn. das sind fahrzeuge, die einfach speziell für den transport sitzender patienten gemacht sind.
in diesem sinn ist das „ATW“ aus oö (und afaik auch salzburg) tatsächlich etwas besser, auch wenn nicht weit genug verbreitet/durchgesetzt

In Salzburg ist es auch der BKTW. Nichts desto trotz finde ich ATW auch um einiges passender

In Salzburg ist es weder der BKTW und noch der ATW. Dort gibt es ausschließlich BTW. PKW für den Patiententransport gibt es hier nicht. Dafür gibt es auch keinen SEW :wink:

Eigentlich schon, die Bezeichnung, die aber auf den Terminals zu lesen ist, ist „BKTW“.

Ich kenne noch aus grauer Vorzeit (Ende 80er) Behelfs-KTW aus Kärnten, die tatsächlich eine Klapptrage mitführten und auch irgendwie wegklappbare Tragenhalterungen hatten. Die gehenden Patienten waren eigentlich immer Dialysepatienten… und diese auch eher wenig.

[size=85][OT] Ich habe damals dieses Fahrzeug immer verweigert und habe für die dort damals oft allein durchgeführten Kranken- (und einmal sogar Rettungstransporte) den BKTW immer verweigert und bin immer mit einem normalen KTW (ein echter RTW war damals noch nicht so verbreitet) gefahren. Und tatsächlich haben sie mir mangels anderer Fahrzeuge in vernünftiger Nähe bei einer Dialysefahrt noch zusätzlich einen „Notfall“ umgehängt. Ein Volltrunkener Patient, den ich dann mit Hilfe von Nachbarn auf die Trage und in Seitenlage gelegt habe und so fixiert mit „Aviso“ ins nächste KH gefahren habe. Der Dialysepatient hat „aufgepasst“ und wurde zum Dank dann auch noch angekotzt… einen anderen Retter in der Nähe (das KH war näher als irgend ein RTW/KTW) gabs nicht, detto einen NAW und der einzig verfügbare „RTH“ (damals Polizeihubschrauber) war nicht verfügbar so hat mich die LSt. (ein Kammerl auf der Bezirksstelle mit Telefon und uralt-Funk) bekniet den „Transport“, weil mehr war das auch gar nicht… durchzuführen. Im KH wurden wir dann schon erwartet, allerdings musste ich ein paar Meter vorher meinen Dialysepatienten aussteigen lassen… AUA, damals als „Jungsani und Fahrer“ was hätte ich machen sollen - so waren die Zeiten damals am Lande (war nur 1 Jahr dort und an RD in Städten „gewöhnt“)[/OT][/size]

Seit längerem nicht mehr :slight_smile: wurde umbenamst