BKTW oder andere KTWs mit Blaulicht…

In Kärnten hat irgendwie jedes einzelne Fahrzeug SoSi Ausstattung. Ich hab noch nie so ein Fahrzeug zb den fetten BKTW blau fahren gesehen. Sogar der Blutspenden Transporter hat die Ausstattung. Der Kostennutzen erschließt mich mir nicht ganz. Kann es sein, dass es was mit der Gesetzgebung zu tun um vlt auch andere sonst anfallende Kosten zu sparen?

Fahrzeuge mit Blaulicht brauchen zB keine Vignette.

Außerdem macht es durchaus Sinn wenn du als HiOrg zb bei einem Unfall vorbei kommst dass du die Einsatzstelle absichern kannst.

In Nö fahren durchaus BKTW (jetzt nur mehr im Sonderfall) auch Blau. Früher zb Bluttransport oder dringende Probentransporte.
Dies wurde aber eingestellt.

3 „Gefällt mir“

Das Thema mit der Mautbefreiung wurde ja schon angesprochen, es gibt aber auch andere Vorteile in der StVO für Fahrzeuge mit Blaulicht, selbst wenn es nicht verwendet wird (§ 26a Abs. 1a StVO) → Ausnahmen Fahrverbote, Busspuren usw.

Und dann natürlich das Thema GEM/KAT, z.B. Versorgungseinsatz im Stau auf der Autobahn, da mach es schon Sinn z.B. Wasser bzw. im Winter warme Getränke nicht unbedingt mit KTW/RTW verteilen zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Es gibt teilweise auch Fahrzeuge die wie BKTWs aussehen aber z.B. als BEL im Einsatz sind. (Ohne die „Bezirkseinsatzleiter“ Beklebung).

1 „Gefällt mir“