Bestehender RS bis NKV in 6 Monaten

Das Problem bei solchen individuellen Sachen geht es dann auch wieder um Vit. B und es gibt Leute mit denen man sich einfach nicht versteht.

3 „Gefällt mir“

Mit den Ansichten werde ich mich zwar in diesem Thread unbeliebt machen, aber ich finde wir sollten da nicht ganz so überheblich sein und uns das Recht herausnehmen, dass nur der/die unserer Meinung nach “perfekte SanitäterIn” den NFS machen darf. Natürlich wünschen wir uns alle den perfekten RD, aber derzeit müssen wir mit den aktuellen gesetzlichen Grundlagen arbeiten. Außerdem ist der/die perfekte NFS für jeden hier sicherlich eine andere Person.

1. Einstiegsvoraussetzungen: Ich sehe das als sehr kritisch an, dass jede/r Orts-/Bezirksstellen-/Gruppen-KaiserIn da eigene Rituale schafft, um jemanden zum NFS-Einstiegstest zuzulassen. Es gibt gesetzliche Richtlinien (die vor allem von den Stunden natürlich sehr gering sind) und von den LVs ebenso. Meines Erachtens sollte das zumindest LV weit für alle MA gleich geregelt sein und nach objektiven und geeigneten Kriterien beim Einstiegstest erfolgen. Meiner Erfahrung nach gibt es Dienststellen wo das rein willkürlich nach “Sympathie” vergeben bzw. verwehrt wird und teilweise werden bei internen Tests Skills verlangt, die deutlich über den RS hinaus gehen. (z.B. komplette RSI inklusive Medikamente vorbereiten und durchführen)

2. Arbiträr festgelegte Jahre (ob jetzt 2 oder 5…) finde ich halt eher auch nutzlos, weil am KTW/SEW/RTW/u.ä. Hinterhupfing kann man als halbwegs motivierter EA, der 2-3 Nachtdienste im Monat macht, in 5 Jahren genauso viele indizierte Einsätze haben, als wie auf anderen RTW in einer Woche HB. Außerdem ist die gesammelte Erfahrung auch eine sehr individuelle Sache: Es gibt Leute die nach 10 Jahren noch bei jedem Einsatz ausflippen und es gibt Leute, die 3 Monate nachdem RS Kurs ganz ruhig und “lege artis” der Lehrmeinung einen Einsatz abarbeiten können.

3. NFS-Einstiegstest beim RKNÖ: Ja natürlich ist der ehrlich gesagt eher einfach für viele Bewerber, aber was man nicht übersehen darf, ist, dass der Bedarf gerade im HB Bereich recht groß ist und es durchaus schon nicht wenige Teilnehmer gibt, die beim ersten Antritt nicht bestehen. In meinem RD-Bereich hat das schon positive Effekte gehabt, da sie sich dann recht intensiv darauf vorbereitet haben. (und EA sind teilweise erst gar nicht ein zweites Mal angetreten)

4. Finde ich die Idee für den ASB NÖ im Gegensatz zu den bisher recht langwierig und terminlich recht starr gehaltenen Ausbildungsformaten im Bereich NFS und Kompetenzen ganz interessant und hoffe, dass sie damit langfristig die Qualität in der Ausbildung erhöhen können. Soweit mir von Teilnehmern berichtet wurde, ist das Curriculum für den Kurs gegenüber den früheren NFS Kursen erneuert worden und Inhalte wie z.B. EKG haben mehr Platz bekommen.

5. Kleines Gedankenexperiment zum Abschluss: Angenommen ich habe 2 gleichwertige Sanitäter (gleicher Ausbildungsstand, Dienstfrequenz, “gleiche Kompetenz” usw.). Den einen lasse ich nach einem Jahr RS den NFS beginnen und ein Jahre später ist er NKV (also nach gesamt 2 Jahren). Den anderen lasse ich nach drei Jahren damit anfangen und zwei Jahre später ist er NKV. (also nach 5 Jahren). Der 1. hat nach 5 Jahren schon 3 Jahre Erfahrung als NKV gesammelt, während der andere gerade erst fertig geworden ist. Zumindest für mich kann ich sagen, dass ich mich mit höheren Inhalten auseinandersetzte, seit dem ich die NFS Ausbildung durchlaufen habe, als ich das vorher als RS gemacht habe und durch die größere Verantwortung bin ich sicherlich auch mehr dahinter mein Wissen aufrecht zu erhalten.

8 „Gefällt mir“

Das ist wie wenn ich sag, ich geb dem Medstudenten direkt nach dem Studium den Facharzt für Anästhesiologie. Der andere macht noch 6 Jahre Facharztstudium.
Nach 6 Jahren hat der eine schon 6 Jahre Narkosen und Intensivmedizin gemacht während der andere gerade erst fertig geworden ist.

Jo eh.. das ist nicht falsch… es ist aber halt auch nicht richtig :rofl:

Ja aber das ist halt individuell. Es gibt (ich kenne einige) NKVs die jetzt genauso schlecht sind wie vorher (aber halt mit 1,5 Augen zudrücken und beim dritten Antritt die Prüfung geschafft haben), die glauben ab jetzt quasi alles zu wissen und sich im Grunde eh nimma fortbilden zu müssen. Es gibt halt alles von bis…

Ich finde es eben NICHT egal ob als RS oder als NKV… Am Ende des Tages gibt es eine Ausrückordnung und der NKV wird nunmal als das höchste nicht ärztliche Rettungsmittel disponiert. Da wäre es irgendwie schon nicht schlecht wenn die Person die dann kommt als NKV bereits Erfahrung mitbringt. Es gibt dann im Zweifel niemanden am Auto der mit Erfahrung aushelfen kann. Und das Argument dass man ja eh großzügig nachfordern kann is halt joa.. ich mein eh… aber is das der Sinn der Sache? Ich denke nicht.

Am Ende des Tages finde ich braucht es an irgendeiner Stelle eine vernünftige Qualitätskontrolle. Ob das VOR der Ausbildung ist indem man geeignete Interessenten von weniger geeigneten unterscheidet, ob das WÄHREND der Ausbildung ist indem man Leistungs- und Qualitätskontrollen einbaut die auch bedeuten können dass die Ausbildung nicht weitergeführt wird, ob das am Ende der Ausbildung ist, indem man vor der (anspruchsvollen) Prüfung eine Praxisphase hat wo man von erfahrenen Ausbildnern beobachtet wird sei dahingestellt.

Aber wir haben momentan einfach zuviele Löcher im Käse.

Extrem niedrige Anforderungen um zum Einstiegstest zu dürfen.
Einstiegstest ist vergleichsweise einfach zu bestehen
Während der Ausbildung ist es mehr oder weniger kaum möglich „auszuscheiden“. Wer reinkommt wird auch quasi immer zur Prüfung antreten.
Die Prüfung ist mittlerweile nicht schlecht aber halt auch nur eine Momentaufnahme.
Nach der Ausbildung keinerlei weitere Qualitätskontrolle.

Das da genug Personen durchrutschen ist nicht verwunderlich. Das ganze damit kombiniert, dass die Leute dann nicht mal mehr 2 Jahre Erfahrung haben ist definitiv kein Schritt in eine bessere Zukunft.

3 „Gefällt mir“

Wild. NFS, NKA und NKV mit 3 Prüfungen und 2 Praktika in 6 Monate zu packen. Das ist dann das “Bare Minimum” an Ausbildung.

Der Knackpunkt ist korrekt definiert. Wen lässt man da zu.

Ja, man kann das in 6 Monaten durchpeitschen. Aber wenn das Fundament nicht passt, und es blutjunge Sanis ohne Erfahrung sind, dann geht das ordentlich in die Hose.

1 „Gefällt mir“

O.t.
Gibt’s eigentlich nur in Wien ein höheres NFS Ausbildungs- Stunden Minimum?

Keine Anhnung. Ich glaube auch in Wien ist der NFS so gestaltet, dass die Stunden mit dem geforderten lt. SanG übereinstimmen. Mehr kann man immer machen und ich glaube die MA70 macht da auch mehr.

Der große Unterschied zwischen Wien und den Bundesländern in der Notfallrettung sind die Fallzahlen. Wenn Du mal ein Jahr am Wiener RTW gefahren bist, hast Du vmtl. mehr Einsatzerfahrung als ein NFS irgendwo am Land, wo man 1-2x pro Tag ausfährt.

Und wie wir alle wissen, Erfahrung macht einen guten Sani aus. Ausbildung muss auf einem guten Fundament stehen. Also, Du kannst einen RS auf NKV in 6 Monaten hochziehen, aber es muss halt wirklich ein gutes Fundament und Erfahrung da sein.

1 „Gefällt mir“

Definitiv braucht es eine Qualitätskontrolle! Jedoch unabhängig ob ich über längere Zeit in einem Wochenendkurs meine Stunden abgesessen hab oder in 6 Monaten im Intensivkurs. Erfahrung sammle ich erst richtig ab dem Zeitpunkt in dem ich selber die Patienteneinschätzung übernehme und weitere Schritte plane. Als Lenker oder Zureicher ist der Benefit meiner Meinung nach schnell ausgeschöpft.

Das Beispiel mit dem Medizinstudium ist aber schlichtweg falsch. Der NfS NKV absolviert seine der Ausbildung vorgesehenen Stunden, sind zwar (leider) wenig aber mehr ist nicht gefordert, und ist nach Beendigung der Ausbildung NKV und nicht schon als Praktikant. Übrigens werden ca. 50% aller Narkosen von Assistenzärzten geführt.

3 „Gefällt mir“

Ich habe vieles zur Diskussion gelesen. Mein Senf dazu:

Ehrlich gemeint, verstört es mich mit wieviel Halbwissen herumgeschmissen wird. Das System dahinter ist keinem bekannt, dennoch reden alle, als wären Sie die Designer

5 „Gefällt mir“

Hier herinnen meinst du?

Nein, generell. Es macht keinen Unterschied ob man unter IG Posts von Newsportalen, auf den Webseiten nachliest, jeder weiß es besser

1 „Gefällt mir“

Und hast du tiefergehendes Wissen dazu? Falls ja, bitte gerne her damit :slight_smile: