Beste HiOrg in Wien?

Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bin bei meinem Ersten Beitrag hier richtig.

Ich bin relativ frischer NFS beim RK in NÖ.
Aus diversen gründen möchte ich vermehrt in Wien fahren und wenn möglich auch dort weitere Notfallkompetenzen erarbeiten.

Jetzt bin ich in der glücklichen Position mir die HiOrg aussuchen zu können bin aber etwas überfordert.
Mir ist wichtig das ich regelmäßig RTW (auch NKTW würde mich nicht sehr stören) fahren und mich weiterbilden kann.

Von der JUH hab ich viel gutes gehört. Könnt ihr das bestätigen? Auch von der Ausbildung her solls da angeblich passen.
Der SMD bietet anscheinend keine NKx Kurse an - stimmt das?

Da ich gerne was neues Versuchen will ist das RK eher weiter unten bei meiner Liste - gibt es da trotzdem Erfahrungen?

Falls ich hier falsch bin tut es mir leid.

LG :slight_smile:

PS: danke für das Forum, konnte schon einiges von hier mitnehmen.

Zunächst willkommen im Forum, schön dass du da bist!

Die Frage nach der besten HiOrg wird dir wohl niemand seriös beantworten können.

  1. Keiner von uns ist schon bei ALLEN Organisationen gefahren und kann daher objektiv was dazu sagen.
  2. Für jeden ist etwas anderes wichtig. Mir zum Beispiel einerseits die Nähe zum Wohnort, andererseits eine möglichst professionelle Struktur damit ich meine Dienste ebenfalls so professionell wie möglich machen kann. Dafür sind mir andere Dinge wie Socializing unter den EA’s kaum wichtig, ich bin mehr so der Typ „Ich komm, ich mach meinen Dienst, ich geh wieder“. Das mag wer anderer wieder anders sehen.
    Klar wird jetzt jeder sagen „Da wo ich fahr ists am besten“ sonst wäre man ja nicht dort :wink:
    Wenn ich deine Prioritäten richtig gelesen hab liegst du mir deiner Liste schon mal nicht schlecht :slight_smile:

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich handhabe das bis jetzt ähnlich. Ich lege zwar viel wert auf ein gutes Miteinander und professionelles Arbeiten im Team, von weiteren Events halte ich mich aber meistens fern.
Bezüglich Standort - sind die RTWs in den jeweils eigenen Garagen Stationiert oder in den Wachen der MA70 untergebracht?

Mir fällt die Entscheidung auf jeden Fall jetzt leichter. Thx!

Als NFS aus NÖ kannst du beim WRK auch zwei Schnupperdienste am RTW fahren, falls dir das die Entscheidung erleichtert. Dafür brauchst du nur eine Bestätigung der Heimatdienststelle, dass du dort als NFS tätig und versichert bist …

Eine relativ gut gewartete Liste an RTW und NKTWs (+Standorten) kannst du hier finden: wiki.lstsim.de/Leitstelle_Wien

Ich kann dir nur die Rahmenbedingungen für freiwillige NFS beim ASB circa schildern (wenn man alle organisatorischen Einstiegsbedingungen genommen hat):

  • Als Einzelperson kann man sich am Dienstplan in jeder freigegebenen Position (Lenker, Teamleiter, Assistent) eintragen und ggf. Hauptamtliche oder Zivildiener ersetzen. Hier muss man sich an die regulären RTW-Dienstzeiten halten. Zentrale (+Mariahilf/Favoriten) Mo-Fr 7-19h. Floridsdorf-Donaustadt 6-18/18-6. tlw Mo-Fr 8-16:30.
  • Als gesamtes freiwilliges Team ist jede Dienstzeit möglich (min. 6 Stunden, max. 12 Stunden). Es stehen normalerweise genug RTWs und Kennungen zur Verfügung, dass man hier frei wählen kann. Minimum braucht man Lenker + Teamleiter. Maximum 4er Teams.
  • Das Konzept der Bezirksgruppen ist am Anfang etwas schwer überschaubar, aber wenn man sich nur rein den Rettungsdienst ohne Ambulanzdienste anschaut, ist es hauptsächlich die Frage Floridsdorf-Donaustadt oder eine andere Gruppe, d.h. über die ASB Zentrale. Einige Bezirksgruppen haben noch zusätzlich 1-2 RTWs fahren aber mit Kennungen der ASB Zentrale.

Bei den anderen Organisationen habe ich leider keinen Überblick, aber vermutlich gibt es ähnliche Regelungen. Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte damit.

Hey, danke für den Einblick!

Meine Befürchtung ist, dass ich mich sehr schnell sehr unbeliebt mache wenn ich Sanitäter vom RTW ersetze. V.a. als Zivildiener war ich über jede RTW (RTW-C) Schicht froh.
Ist man in Mariahilf und Favoriten jeweils auf der Dienststelle der MA70?
Bekommt man pro Dienst eine Aufwandsentschädigung (geht mir nicht ums Geld - wäre nur nett zu wissen :slight_smile: )?
Und was sind "organisatorische Einstiegsbedingungen?

Sorry für das Löchern mit Fragen - Danke und LG

Es freut mich sehr, dass sich so viele weitere Fragen ergeben haben und ich versuche mal alle so gut wie möglich (und nach bestem Wissen zu beantworten):

  • Meine Befürchtung ist, dass ich mich sehr schnell sehr unbeliebt mache wenn ich Sanitäter vom RTW ersetze. V.a. als Zivildiener war ich über jede RTW (RTW-C) Schicht froh.

Hier wurde vor ein paar Monaten das System in der Zentrale stark geändert und deutlich Freiwilligen-freundlicher gestaltet. Seitdem ist es üblich, dass als RTW-Assistent oder NKTW-Teamleiter häufig ein/e Freiwillige/r fährt, wenn man so auf den Dienstplan schaut.

  • Ist man in Mariahilf und Favoriten jeweils auf der Dienststelle der MA70?

Ja die Autos stehen fix auf den MA70 Standorten und Dienstbeginn und -ende ist jeweils vor Ort. In Mariahilf steht aktuell ein älterer Crafter. In Favoriten steht ein nagelneuer Sprinter und ein T5 als NKTW.

  • Bekommt man pro Dienst eine Aufwandsentschädigung (geht mir nicht ums Geld - wäre nur nett zu wissen :slight_smile: )?

Ja, die Höhe kommt auf die jeweilige Bezirksgruppe an und wie das Auto angemeldet wurde. Aber ca. 1€/Stunde als Richtwert.

  • Und was sind "organisatorische Einstiegsbedingungen?

Das ist wahrscheinlich die schwierigste Frage für mich, aber nach meines Wissenstandes müsste so sein:

  • Einstiegstest im Ausbildungszentrum. Schriftlicher Test, Niveau kommisionelle RS-Prüfung. Kann jederzeit zu den Bürozeiten abgelegt werden meines Wissens nach.
  • RTW-Seminar: 8h-Fortbildung, hauptsächlich Erklärung organisatorischer Abläufe am RTW in Wien. MPG-Einschulung auf alle Geräte, Hauptaugenmerk LP15 & Medumat Standard 2, findet ca. 6x im Jahr statt.
  • (Glaube ist nur für RS verpflichtend für den RTW: ABCDE, Traumacode, Megacode, jeweils 8h- Fortbildung, finden ca. monatlich - 2 Monate statt)
  • 3 Evaluierungsdienste mit Hauptberuflichen als 3ter, bei denen eine Mappe inkl. Bewertung geführt wird.
  • (Lenker-Einschulung. Glaube 10 KTW-Dienste, davon am Ende 2 NKTW. Mit Rettungsführerschein oder C-Schein kann dann noch 3 Evaluierungsdienste am RTW gemacht werden. Der Wissensstand ist aber nicht ganz frisch, könnte sich zwischenzeitlich etwas geändert haben)

Bei individuellen Fragen wie nach der passenden Bezirksgruppe, kannst du dich auch gerne per PN an mich wenden, falls der ASB in deine engere Ausfall fallen sollte.

Wow! Danke für die ausführlichen Antworten.

Test auf RS Niveau wird ja kein Problem sein :wink: - ausser das Stadt-Land-Gefälle ist heftiger als ich denke.
RTW-Seminar find ich cool und wichtig.

Macht alles den ASB sehr attraktiv um Ehrlich zu sein. Eine Frage bleibt mir noch: Gibt es viele Möglichkeiten für Ambulanzdienste? Finde das immer nett mit dem RD bei Events mitzuhelfen.

Danke nochmals! Für was ich mich entscheiden werde, wird man dann eh bei den Profildaten sehen :slight_smile:

Der Großteil der Ambulanzdienste werden in Wien vom ASB oder vom RK betreut.

Auf die Schnelle fallen mir folgende Sachen beim ASB ein:

  • Veranstaltungen: Stadthalle, Gasometer, Theater im Park, Globe, Donauinselfest
  • Sport: Rapid, FAK, Marathon, Frauenlauf, Hohe Warte

Beim RK fällt mir ein (wobei ich mich da nur grob auskenne): Stadion, Arena. Da gibts sicher aber auch viele Ambulanzdienste.

Ich kann nur fürs WRK sprechen.
Der Weg auf dem RTW (als NFR1, also SAN1) ist doch etwas langwieriger. Zuerst mal 2 Dienste am KTW → PAL Abnahmedienst, dann mindestens 2 Dienste als SAN2 am RTW → PAL Abnahmedienst, und dann musst Du auch noch diverse Seminare neu machen. Den KHD Praxistag (der nur 2 x im Jahr stattfindet), das SAN1 Seminar und „Das Rote Kreuz - Du bist ein Teil davon“. Dann noch MPG Einschulung und dann bist Du da durch.

Es ist egal von wo Du kommst. Du musst immer dieses Program durchlaufen. Als NÖ Sani bist Du für das WRK quasi „Fremde Organisation“.

Am RTW kannst Du dann bei Nachtdiensten und Wochenenddiensten fahren. Jedoch auch NUR, wenn Du eine Mannschaft findest. Das Fahren am Tag ist für Freiwillige de-facto ausgeschlossen, da es hier ein NFR Dienstrad gibt und die Kollegen eher unangenehm reagieren wenn Sie gekickt werden (was die Dienstführung eh nur selten macht).

Am NKTW kannst Du fahren, da gibts in Summe 6 Tag und 2 Nacht die immer besetzt sind. Da bekommst Du auch immer einen Platz als SAN1.
Medea (Dokumentationstool) musst können (Gibts ein Schulungsvideo) und die Klinik Landschaft in Wien solltest halt auch drauf haben. Aber da helfen Dir die Kollegen sicherlich gerne. Generell wären hier mehr Dienste am RTW oder NKTW schon von Vorteil, da Du es dort lernst.

Wien funktioniert anders als die Bundesländer. In Wien darfst und sollst Du als NFS belassen wenn es keine Indikation gibt. Du darfst und musst Notkompetenzen anwenden und Du fährst halt… durch. Egal ob Tag oder Nachtdienst. 8-10 Rucker pro 12 Stunden (Meine Dienste zumindest). Die Leitstelle ist professionell aber Sie „wetzen“ dich halt schon durch die Gegend.

Ambulanzen macht das RK sehr sehr viele. Eigentlich alle großen Konzerte im Happel Statium, Eistraum, Veranstaltungen der Stadt Wien und die meisten großen Firmenevents (weil halt ÖVP lastig). Die Fussballspiele des ÖFB hat das WRK nach 20 Jahren an den ASB verloren. Die waren günstiger.

Die Leute helfen Dir, Dich auf der DS einzubringen. Das klappt schon. Am Besten Du meldest Dich beim User: Einsatzleiter, der kann Dir weiterhelfen. Es gibt Mentorengruppen der Bezirksstellen, die Dir helfen Dich einzufinden und einzuleben.

Kurse kannst Du buchen, wie viele Du willst. Notkompetenzen kannst Du auch bis hin zum NKI erwerben. Musst halt immer ein separates Assessment machen. Die Assessments beim WRK haben es schon in sich. Da wird schon gefordert. Für Wien solltest Du, egal welche Organisation AMLS und PHTLS idealerweise absolviert haben und die ERC Guidelines herunterbeten können. Die Kollegen der MA70 arbeiten so. Sonst hat jede Org Ihre eigenen SOPs und Medikamentenfreigaben. Die Johnnys etwas mehr, das WRK etwas konservativer.

Und noch ein Tipp, wenn Du zum WRK gehst, dann verwende Deine NÖ Uniform. Uniformen sind das Einzige, wo man beim WRK sehr geizig ist und meist bekommen „Neue“ nur gebrauchtes, so wie die Zivis.

Vielen Dank für die Verschiedenen Einblicke. Finde alles was ich bis jetzt gehört habe sehr gut (v.A. wenn ich daran Denke das vermutlich 1/3 der Sanis auf meiner DS dieses Programm nicht bestehen würden).

Da ich in einem anderem wieder über die Qualität der JUH und Malteser gelesen habe, würde ich mich wirklich freuen wenn sich Kollegen von dort auch finden würden. :slight_smile:
Ausbildung ist für mich wichtig da ich meine weiteren Kompetenzen gerne in Wien erhalten würde.

Danke nochmals und LG!

Bei den Maltis kannst Du nicht so einfach andocken. Da müssen einige Voraussetzungen vorher geregelt sein. (Unter anderem ein Adelstitel). Die Maltis haben ein eigenes Ausbildungsprogramm für Ihre Sanis, welches speziell in der Pflege noch weitreichender ist als der RS. Den NFS/NKV machen Sie bei Adiuvare, welche nach der MA70 vermutlich die Beste NFS Ausbildung ist, welche man in Österreich machen kann.

Jede HiOrg in Wien bietet Dir ein ausführliches Schulungsprogram. Das ABZ des RK ist da sicherlich ganz ganz weit vorne, weil halt doch sehr groß und schon sehr lange am Markt. Qualität wird in Wien groß geschrieben und ist ein wichtiges Thema. Die MA70 treibt die Organisationen halt vor sich her, was gut fürs System ist.