Besetzung Ambulanzdienste

Heyho!
Wir haben auf unserer Bezirksstelle (Speckgürtel) seit längerem Probleme mit der ehrenamtlichen Besetzung der Ambulanzdienste und wollte daher mal fragen, wie das bei euch so gehandhabt wird.

Teilweise schwierig. Vor allem bei Ambulanzdiensten unter der Woche. Wenn das ganze eine unspektakuläre Sache ist, fahren dann oft einfach zwei Zivis hin. Am Wochenende kommt es sehr auf die Veranstaltung an. Manche Sachen sind leicht zum besetzten, für andere musst du länger suchen. Aber großteils werden die Ambulanzdienste am Wochenende schon ehrenamtlich besetzt. Dass aber mal ein Zivi oder FSJ aushelfen muss kommt immer wieder mal vor.

3 „Gefällt mir“

Habt ihr ein Goodie System oÄ?

Naja es gibt mehr Aufwandsentschädigung als für einen normalen Dienst. Aber sonst keine Goodies. Nein.

1 „Gefällt mir“

In welcher Höhe wäre die bei euch? Bei uns gibt’s weder was für Ambulanzdienste, noch für einen RTW Dienst.

Für einen Ambulanzdienst gibt es 2,50 pro Stunde.
KTW oder RTW sind es glaub ich 1 Euro pro Stunde oder so. Ärztenotdienst sind es glaub ich 4 Euro für den Fahrer pro Stunde.

Alles alles nix zum reich werden :wink: und ganz ehrlich, ich glaube auch nicht, dass es irgendwer wegen dem Geld macht.

1 „Gefällt mir“

Das WRK leistet sich seit Jahren ein Team aus Hauptamtlichen Ambulanz-Sanis. Dieses Team ist für die Besetzung von allem, was nicht EA besetzbar ist zuständig, vor allem für die Schlüsselpositionen, also Führungskräfte, NFS, Lenker. Der Rest wird dann mit Zivis befüllt.
Funktioniert sehr gut

1 „Gefällt mir“

Sind die auf Honorar angestellt oder wie darf man sich sowas vorstellen?

Wir schaffen es unsere Ambulanzdienste Ehrenamtlich zu besetzen. Wobei es i.R. so ist, dass diese 5€/h sowie frisches Essen und Trinken vom naheliegenden Wirten bekommen.

1 „Gefällt mir“

Das sind Ehrenamtliche, welche eine steuerlich befreite Aufwandsentschädigung erhalten. Dies ist kein Dienstverhältnis und kein Entgelt gemäß ASVG.

1 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass ich nach 7 Jahren ASB Wien noch immer nicht ganz durchblicke bei den (Bezirks-)Gruppenstrukturen, hängt es beim ASB sehr vom individuellen „Event“ ab für das eine Ambulanz benötigt wird. Klar bei den großen „coolen“ Veranstaltungen (Konzerte, Matches, etc.) finden sich schnell haufenweise Freiwillige und bei Bedarf werden auch planmäßig KTWs aus dem Fahrtendienst abgezogen und die Mannschaft mit HA/Zivis verstärkt (99% der Fälle RS logischerweise).
Für die ganzen regelmäßigen kleinen Ambulanzstellungen sind beim Landesverband Sanis geringfügig bzw. Teilzeit angestellt um die Besetzung zu garantieren (vorausgesetzt es hat sich nichts geändert).
Hab das auch einige Monate gemacht. Dachte mir ist ganz nett neben der Uni für Kabarett, Theater, Konzerte oder im Stadionbad chillen bezahlt zu werden. Muss zugeben, dass die Dienstzeiten denkbar nervig waren. Für ein geringfügiges Verhältnis mehrmals die Woche spätabends quer durch Wien fahren in der radioaktiv strahlenden knallgelben ASB Uniform nur um dann drei Stunden irgendwo mit einem RS-Rucksack herumhocken war dann doch nicht das Wahre.
(Es gab natürlich auch sau coole Events für die ich echt froh war bezahlt worden zu sein aber eher die Ausnahme als die Regel)

1 „Gefällt mir“

@FlightMedic meinte den Beitrag von @Einsatzleitner

Nein die Wiener sind ganz normal angestellt inkl vollzeitanstellungen

1 „Gefällt mir“

Die Arbeitszeiten müssen ja der pure Horror sein, wenn man nur Ambulanzdienst macht. Das spielt sich ja zu 90% am Abend und am Wochenende ab

1 „Gefällt mir“

Klassischer StudentInnenjob

1 „Gefällt mir“

5€ pro Ambulanz Dienststunde kenn ich, da kommt das Geld ja direkt vom erwirtschafteten Betrag des Ambulanzdienstes.
Aber wie geht sich 1€ pro Stunde aus wenn man mit dem neuen Cash-Management nur 1€ pro ehrenamtliche Dienststunde bekommt. Da bleibt ja dann nichts für sonstige Aktivitäten der Mannschaft über oder?

1 „Gefällt mir“

Einnahmen für Ambulanzdienste bleiben der durchführenden Dienststelle und sind nicht vom Cashmanagement umfasst (NÖ).
Damit sind solche Konstrukte weiter möglich.

Bei uns ist die Besetzungen auch sehr unterschiedlich (und wir haben viele AmbD), aber rein EA geht schon länger nicht mehr. Auch die Zusammenarbeit mit anderen BezSt wird immer mehr, allein schon weil du bei großen Sachen gar nicht so viel freie Fahrzeuge hast.

1 „Gefällt mir“

Bei uns läuft das über einen Eventdienstplan – wer möchte, kann sich freiwillig für Dienste eintragen. Alle offenen Positionen werden ab der Mitte des Vormonats hauptamtlich mit den RD-/KT-Schichten mit verplant.

1 „Gefällt mir“