Berufsrettung

Hey :slight_smile:

weiß wer wie der Aufnahmetest bei der Berufsrettung ist und ob es irgendwo Prüfungsfragen zum lernen gibt?

lg
Bernhard

Meines Wissens:

Wissensüberprüfung bis zu deinem jetzigen Ausbildungsstand,
Allgemeinbildung,
Mathematik- und Deutschgrundkenntnise (Rechnungen, Diktat,…)
Tragetest
Topastest (Psychotest) - angeblich der, bei dem die meisten durchfallen. Warum auch immer, ich habe ihn zum Glück nie machem müssen. :smiley:

  1. Topas-Test am Computer, kann man sich meiner Meinung nach nicht wirklich drauf vorbereiten… Einfach zügig und ehrlich die Fragen durchgehen
  2. Medizinische Eignung, Sehtest, Ergometrie (mind. 90% muss man erreichen), Tragetest zu zweit mit Einsatzrucksack
  3. Fachliche Überprüfung bestehend aus: Multiple Choice Test der deinem Ausbildungsstand entspricht, sowie 2 Fallbeispielen (Trauma und Reanimation)
  4. Gruppengespräch, hier musst du beweisen dass du Teamfähig bist, und dich selbst präsentieren kannst.

Zur Vorbereitung würd ich empfehlen einfach den kompoletten RS/NFS Stoff nochmal zu lernen als würdest zur Prüfung zum Sani antreten, und ein paar praxisnahe FBs bei deiner Org besuchen (HLW Training, Traumatraining, etc…), sowie Ausdauertraining (Radfahren!)

Na bumm, haben sie ja ganz schön hinauf geschraubt.

Weiß wer was genau beim Trauma und reanimation kommt? Ich nehme nicht an nur reanimieren mit wechten ect die werde mehr verlangen?

Beim Trauma ja genauso

Vl hat wer ja ein paar Tipps :slight_smile:

Strukturierte Patientenbeurteilung nach ABCDE ist sicherlich ein guter Anfang.

adiuvare.co.at/leistungen/rd … tungskurs/

Eventuell hilfreich…