Berufsrettung NÖ

Also ich bin NKI bei der MA70. Ich bin am RTW und hatte letztes Jahr ETI im zweistelligen Bereich…

Bei mir auch deutlich >10, und ich fahre auch nur RTW.

unglaublich, dass deine grenze bei >10 ist und du damit angibst, weil du ja nur RTW fährst.

ich glaub, ein groß warum sanis und NFS nicht mehr kompetenzen bekommen ist, weil die nicht wirklich realisieren wie wenig sie wissen.

ganz ruhig. deine heilige und gottgegebene profession bleibt schon noch bestehen kollege! :laughing: :laughing:

Die Anmerkung betreffend RTW halte ich für relevant, da die Kollegen am NEF auf deutlich mehr Anwendungsfälle kommen.
Aber keine Sorge. Ich mache alle 2 Jahre ein ca 2 Wöchiges Anästhesiepraktikum um die manuellen Fähigkeiten aufrechtzuerhalten. Und gemäß NK Protokollierung habe ich meine 95% first pass Erfolgsrate.
Und ich habe es nicht notwendig in einem anonymen Forum anzugeben.

Was meint denn ridiculo genau mit „unglaublich, dass du damit angibst“ ?

Und die Mutmaßung über den mangelnden Wissensstand von ThomasDL wird womit begründet?

Man sollte manche (provkanten) Aussagen einfach ignorieren…

Ich persönlich sehe den NKI in der breiten Masse auch kritisch. Wenn man jedoch in Wien auf >10 ETI / Jahr kommt und hierbei eine 95% first pass Rate hat, dann ist das vermutlich mehr als so mancher Notarzt vorzuweisen hat…
Bekommt ihr diese zwei Wochen vom Arbeitgeber bezahlt?

Wahrscheinlich sogar höher als manche NA’s in NÖ ^^

was machen Eure NA sonst so? Unsere sind Anästhesisten und die intubieren täglich mehrmals im hospitalen Setting und garantiert >10 im NA Dienst/Jahr.

Sind teilweise freiberufliche NÄ, die oftmals keine Anästhesisten sind und daher nicht elektiv zu ETI kommen logischerweise

Es gibt NÄ die sind OA Anästhesie, rotieren im KH zwischen OP, Schockraum und Intensiv, haben alle Kurse absolviert und sind wandelnde Lexika der Notfallmedizin, Leitlinien, sind bei der Flugrettung etc. Es gibt welche die nicht im KH arbeiten und in ihrem „normalen“ Leben überhaupt nie intubieren. (Ausgenommen beim Refresher, und diese Refresher sind einen eigenen Thread wert). Es gibt welche die als Allgemeinmediziner in einer Ordination sind, irgendwann das NA Diplom gemacht und fahren ab und zu mal einen Dienst. Und es gibt alles was sich zwischen diesen beiden Polen bewegt.

Tatsächlich von einem NFS NKI der MA70 - zugegeben, schon einige Jahre her und das könnte durchaus von Wache zu Wache variieren.
Bei der glücklicherweise hohen Anzahl an NKI in Wien hab ich hier seine Aussage als sehr glaubhaft betrachtet.

Könnt ihr mir sagen wie hoch in etwa die Anzahl der präklinischen endotrachealen Intubationen pro NKI im Jahr ist - also (sehr sinnvolle) Krankenhauspraktika jetzt weggerechnet.

Und wir viele NKI gerade bei der MA70 sind (habe es jetzt auf die schnelle im Internet nirgends gefunden)

Ein Anästhesie Primar der auch NA war sagte zu mir beim NFS Praktikum im KH:
„Im KH/OP bei Licht und Ruhe kann jeder intubieren, draußen schauts ganz anders aus.“

Eh. Nur lernen muss man es trotzdem irgendwo. Damit man draußen dann Qualität abliefern kann

Ich wärme dieses Thema hier mal wieder auf. Bei dem derzeitigen massiven Rückgang an ehrenamtlich geleisteten Dienststunden fragt man sich, ob es nicht doch in Richtung Berufsrettung in Niederösterreich gehen wird. Mit dem derzeitigen System und vor allem mit der derzeitigen Finanzierung die ja darauf aufbaut dass die Freiwilligen alle brav ihre 2 Dienste pro Monat machen wird es nicht mehr lange gut gehen ohne dass den Organisationen das Geld ausgeht. Es werden überall massiv viele Berufliche aufgenommen um die vom Land vorgegebenen Leistungsstunden zu erfüllen.

Was denkt ihr? Wird ein neuer Player in Zukunft die (beruflichen) RTW stellen oder werden das die Organisationen übernehmen können?

Ich glaube kaum, dass ein schwarz geführtes Bundesland zulassen wird, dass dem RK der Rang abgelaufen wird.

Zumal eine Berufsrettung dazu auch noch etwas Geld kosten wird und das „Ehrenamt bedroht“. Glaub’ kaum das ein Politiker sich das antun wird.

Und selbst ohne diese Vorzeichen, glaub ich nicht, dass es sich in größerem Stil umsetzen lassen wird, weil der Job dazu einfach zu unattaktiv ist und man das Personal dafür nicht finden wird. Niederösterreich ist halt recht groß. Wien hat da den Vorteil, dass es viele Leute auf kleinem Raum gibt. Da ist der Pool an potentiellen Hauptis deutlich größer als in Hintertupfing. Und grade dort brauchst die Leute, weil in den Ballungszentren eh genug Ehrenamtliche hast.

Ist schon richtig. Nur wenn es de facto niemanden mehr gibt der ehrenamtlich fahren will und man immer mehr berufliche anstellen muss um die Leistungsstunden zu erfüllen - wo ist dann noch der Unterschied zu einer „echten“ Berufsrettung.
Außer natürlich in der Führung, die immer noch aus Freiwilligen besteht und in der Vereinsstruktur :wink:

Bis dahin gibts noch sehr viele junge Sanis die verbrannt werden können. Und auch sonst wirds sicher „kreative“ Lösungen geben wie man zu mehr günstigem Personal kommt um Autos anzumelden… Vll. wird am Zivildienst wieder was gedreht… Who knows…
Vll. kommt man irgendwann auch auf die Idee eine neues Fahrzeug zu erfinden und dieses nur mit einem einzelnen RS zu besetzen um diese Leute zu transportieren. Also quasi ein Einsitzer-KTW für gehfähige Patienten.
Das gabs glaub ich sogar mal eine Zeit lang für Dialysepatienten die Corona hatten und nicht mit dem Taxi fahren durften.

1 „Gefällt mir“

Diese ominösen Einsitzer-KTW für gehfähige Patienten gibt es bereits, heißen (in NÖ zumindest) BKTW. Das Problem hierbei ist dass kaum ein Patient einen gehenden Transportschein hat sondern de facto alle qualifiziert und sitzend ausgestellt werden womit dann ein Transport mit BKTW nicht mehr möglich ist. Würden die Transportscheine seitens der Ärzte korrekt ausgestellt werden bräuchte man für die wenigsten Patienten tatsächlich einen „echten“ KTW mit 2 RS.

1 „Gefällt mir“

Nja in OÖ sind die ATWs (Ambulanztransportwagen) mit 1nem RS Besetzt. BKTs hat nur der ASB und die führen keine Trage mit.

Desweiteren Warum Berufsrettung wenns eh auf jeder Dienstelle Hauptamtliche gibt? Wien ist Wien da ist das was anderes.