BEL/KDO/... wie sind die besetzt?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass NÖ wie beim Tele NA auch die EL für das Burgenland einsetzen könnte.

EL Wrn wäre in 27 Min ohne NFSS in Eisenstadt, am entfernsten Punkt angenommen Mörbisch in 37 Min ohne NFSS, real gesehen mit NFSS deutlich schneller

EL Bruck an der Leitha wäre ohne NFSS in Neusiedl 15 Min und in Pamhagen ohne NFSS 40 Min.

Kann mir jemand sagen, was die Ausrüstung des BEL FZGs standardmässig ist?

Ich habe auch eine MLS auf der Signal 112 gesehen, die in einem Familienvan verbaut war → Seat Alhambra oder VW Sharan, habe Fotos gesucht, es nicht gefunden.

Grundsätzlich sollte sich der Verein Gedanken machen, was er dahingehend falsch macht. Ich würd als Mitarbeiter halt nicht unter diesen Bedingungen EL-Dienste machen. Alleine schon deswegen, weil ich im Falle eines Unfalls bei so einer Aktion den größten Teil des Risikos selbst tragen muss.

2 „Gefällt mir“

Ich geb dir ja zu 100% recht. Bei diesem Thema beißt man aber auf Granit, weil es dem LV zu unwichtig ist. Auch aufgrund der sehr geringen Einsatzzahlen eines EL. Und offiziell heißt es, dass ein EL Einsatz nie zeitkritisch ist und man immer die Zeit hat auf die Dienststelle zu fahren und sich ein Fahrzeug zu holen. Auch wenn das halt absolut weltfremd ist.

1 „Gefällt mir“

Naja wenn ich als Führungskraft unter diesen Bedingungen keine EL-Dienste mache, dann beißt vielmehr der LV auf Granit. Bei den EA sowieso und sofern es HA betrifft so sehe ich keinen Grund warum mich mein Dienstgeber dazu zwingen könnte mein privates Fahrzeug für dienstliche Zwecke zu verwenden.

Dann sind sie bei euch noch weltfremder als die bei uns in OÖ. Nach der Logik dürfte dann ja ein KDOF der FW oder der Einsatzkommandant der Polizei auch nicht mit SoSi zufahren. :joy: Es ist schon ein interessanter Fakt, dass der Rettungsdienst in vielerlei Hinsicht die wenigste Professionalität aller BOS aufweist und da gehts nicht ums Personal, sondern um die Strukturen und um teilweise hanebüchene Denkweisen.

1 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren, bei welchen Einsätzen, eine Führungskraft so dringend mit SoSi direkt von zu Hause zufahren muss, dass sie eine private Blaulichtgenehmigung braucht? Jetzt ohne die Diskussion offtopic führen zu wollen, aber da wäre m.E. ein Blaulicht am Privatfahrzeug für First Responder noch immer deutlich sinnvoller. Da finde ich das BEL-System in NÖ mit fix vorhandenen und vor allem passend ausgestatten Fahrzeugen deutlich sinnvoller und auch für den Mitarbeiter gerade für so Dinge wie Einsätze im höherrangigen Straßennetz sicherer (weil u.a. deutlich besser sichtbar dank Beklebung).

4 „Gefällt mir“

Das Argument warum sowas wie der BEL im Burgenland nicht eingeführt wird, sind schlicht und ergreifend die viel zu niederen Fallzahlen um die Kosten zu rechtfertigen.

Je nach Bezirksgröße liegen die Fallzahlen der EL Einsätze irgendwo zwischen 3 und 10 / Jahr .

Würde man die Indikation zur Alarmierung weiter fassen, gäbe es sicherlich mehr Einsätze. Eine simple Beistellung bei einem Brand macht zb bei uns ein KTW.

Da reicht schon das obige Beispiel mit dem Befahren der Rettungsgasse. Da gehts dann gar nicht so sehr um dringend zufahren, sondern um eine entsprechende Übertretung der StVO, welche meiner Meinung nach ohne SoSi nicht durchgeführt werden dürfte.

Oder was siehst du als Alternative? Zuerst zu Dienststelle und von dort mit dem Dienstfahrzeug ausrücken? Zeitlich und örtlich wohl oft so nicht möglich.

Nachdem ich noch nie gehört habe, dass z.B. Z-Fahrzeuge der Polizei signifikant öfters verunglücken als markierte Fahrzeuge ist das Risiko wohl überschaubar.

Sicherlich wär ein EL-Fahrzeug für jeden EL wünschenswert, rechnet sich aber wahrscheinlich vielerorts nicht.

Um dringend geht es dabei weniger, sondern einfach darum, dass man Einsatzorte in Fällen bei denen große Führungsstrukturen benötigt werden eingeschränkt bis gar nicht als Zivilist erreichen kann. An einem Rückstau kannst du privat nicht vorbeifahren. Dass es das offenbar mancherorts gibt, stellt mir die Haare auf.
Natürlich wäre ein Dienstfahrzeug besser, wenn es die Strukturen nicht hergeben ist aber auch ein Blaulicht mit Auflagen völlig in Ordnung.

2 „Gefällt mir“

Standard wäre:
Einsatzleiter = FÜK2 + EL Kurs
Fahrzeug = unterschiedlich, zumeist ältere Fahrzeuge die gerade da waren. Vom Seat Mii bis zum Ford Ranger alles dabei.
Ausstattung: Im Grunde ein ziemlich komplettes ORGES, Helm, Headset, 2 HFG, Tablett, …

Aktuell in Umstellung, da die alten NEF nach und nach in ELF umgebaut werden, damit wandert das ORGES dorthin, und für den BEL bleibt ein Rucksack mit den wichtigsten Sachen. Allerdings kann der BEL auch mit dem ELF fahren, muss aber nicht (sofern es ein Konzept gibt, wie der ELF als FUE nachalarmiert werden kann…) - wie gesagt, da ändern sich Dinge gerade…

Dienstpläne, Besetzung, Rotationen, … bleibt den Bezirken ziemlich selbst überlassen. Ziel wäre, dass immer ein BEL pro Bezirk besetzt ist, in der Realität sind es eher zwischen 12 und 18 (statt 20). Alarmiert wird immer der geografisch nächst gelegene, auch wenn es nicht sein Bezirk ist. War in den Anfangszeiten anders, da wurde wirklich immer im Bezirk alarmiert, deswegen auch BEL und nicht EL.

Bisschen offtopic:

Kannst du mir erklären, wann jetzt ein BEL und wann ein ELF ausfährt? Weil eigentlich hätte ich als erstes so verstanden, dass das ELF das BEL quasi ersetzt, zwar die selbe Person/Kompetenz am Auto nur ein anderes Fahrzeug mit neuer Bezeichnung, aber scheinbar hab ich das falsch verstanden.

BEL wird alarmiert und fährt aus, der BEL kann den Dienst auf einem ELF versehen, dann ist das ELF vor Ort. Sollte der BEL den Dienst nicht auf einem ELF versehen, aber Materialien aus einem ELF benötigen, kann er sich das ELF alarmieren. Wie auch immer dann das vonstatten gehen soll.

2 „Gefällt mir“

Ein bisschen vereinfacht gesagt - der BEL ist eine Person/Funktion (die mit einem x-beliebigen Fahrzeug fahren kann, obwohl meistens der BEL ein eigenes Fahrzeug hat und hier eine Ausstattung vorgeben ist)
Das ELF ist ein Fahrzeug - wird hier mit der Namensgebung aus OÖ übernommen wo ELF 1 / 2 und 3 definiert sind. Den ELF kann theoretisch der frische RS zur einsatzstelle bringen, da er selbst keine personalressouce vorgibt
(ELF 1 im Bezirk, ELF 2 pro Viertel und ELF 3 im LV)
ELF 2 und 3 gibt es in NÖ (noch) nicht

Der BEL kann seinen Dienst auf dem ELF versehen, und meldet sich dann am Funk weiterhin als BEL

2 „Gefällt mir“

Denke die Mobile Leitstelle könnte in die Kategorie fallen, nur wird sie eben nur sehr begrenzt eingesetzt. Wenn ich das richtig im Kopf hab, vor allem bei geplanten Ambulanzdiensten, aber eben auch bei Großereignissen am VIE, und in der näheren Umgebung vom aktuellen Stationierungsort.

Solange es Bezirke gibt in denen der BEL sowieso nicht besetzt werden will außer zu Bürozeiten, weil man nur Interesse an Führungskräften hat die die eigene Ideologie vertreten, wird nirgends eine 24/7 Besetzung möglich sein.
Es gibt Bezirke da stellen de facto 3 Leute den BEL Dienst, einer davon HB. Den Nutzen des eingesetzten Personals im Einsatz muss man hinterfragen, wenn sie tw. nicht mal wissen welche Ressourcen noch am BO sind oder nie über Funk erreichbar sind.

Alles in allem könnte es eine tolle Ressource sein, wenn das jeweilige BezKdo dahinter steht und die Leute wissen was sie zu tun haben.

Es gibt beim RKNÖ die mobile Lst. würde ich als ELF einschätzen.

In Wien gibt es da den SEG-2/3 und den SEG-1.

Der SEG-3 wird von einem Zugskommandanten der Hauptinspektion besetzt und fährt zu den „kleineren“ Einsatzlagen zu. (BMA unbestätigt, KV mehrere Personen, VU mit gefährlichem Mechanismus). Der SEG-2 fährt nur dann aus, wenn der SEG-3 bereits für so einen Einsatz gebunden ist.

Der SEG-1 ist in Wien der Einsatzleiter Rettungsdienst und wird vom Hauptinspektionsoffizier besetzt. Der ist für alle Sanitäter in Wien organisatorisch die höchste Instanz. Er fährt zu jedem Einsatz zu, wo die gesamte SEG ausrückt und zu Einsätzen, mit speziellen Geschehnissen (zb Stich/Schuss - mehrere Verletzte).

3 „Gefällt mir“