Na ja, läuft halt nicht alles problemlos bei einem Einsatz. Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke. Ich würde mich bei Problemen, die ich behoben haben möchte in erster Linie an den LV wenden, gegebenenfalls meine Mitarbeit zur Aufarbeitung anbieten. Wenn ich vor Ort wäre, so habe ich die OÖ 1.SEW vor Ort Schulung genossen, es hoffentlich besser machen und zuerst versuchen die Patienten zu triagieren und zu erfassen. Lg.
Ich kann nur den Aufreisser lesen, aber warum bei einem Großschaden keiner einen offensichtlich wachen Patienten näher inspiziert bis mehr Kräfte da sind ist für mich weniger schockierend. Vor allem wenn man weiß, wie schnell der Notarzt an dieser Stelle normalerweise auftaucht. Da war vermutlich noch nicht mal die zweite Lagemeldung erfolgt.
Wenn er selber im RD ist, kann man ja die Kollegen vor Ort ansprechen und nachfragen, oder sonst über eine Anfrage via den LV klären. Ich finde es absolut unkollegial und sogar hinterlistig, das im Nachhinein einseitig über die Zeitung auszutragen.
Die genauere Info vom Einsatz, da eben der Krone Artikel hinter einer Paywall ist:
Davon abzuleiten: 3x schwer verletzt, aber technische Rettung durch Feuerwehr notwendig, ergo dauert das und man kann mal sowieso keine Patientenbeurteilung am Anfang betreiben. Zusätzlich 11x leicht verletzt, die absolut 0 Priorität haben sofort genauer angesehen zu werden.
Wenn Sanitäter vorbeigegangen sind, gehe ich mal stark davon aus, dass zumindest vorgesichtet wurde und man somit schon mal einen guten ersten Überblick hat. In Ansfelden ist das NEF 2 stationiert und somit in wenigen Minuten vor Ort, falls dieses frei verfügbar auf der Dienststelle war. Da werde ich jetzt nicht sinnlos mit normalem RS Personal (NFS gibts in OÖ quasi keine) zum triagieren/patientenbeurteilen anfangen, wenn andere Dinge im ersten Moment wichtiger sind (was bei einem Großunfall nicht so unwahrscheinlich ist).
Das RKOÖ ist mMn. sehr solide was Großunfälle anbelangt. Kommt aber natürlich auf das Personal an, dass sie das Fortbildungsangebot auch annehmen.
Naja, es soll ja nix neues sein, dass selbst Sanitäter wenig Ahnung von Einsatztaktik im Großunfall haben.