Bayern-KTW der fünften Generation

Alle Bilder und viiiele mehr sind bei BOS-FAHRZEUGE.INFO beim diesem Modell einsehbahr: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/alle/alle/modell/Transit+custom+330

Quelle: BOS-Fahrzeuge.Info

WOW, warum nicht auch bei uns so???

Also so groß sind die Unterschiede zu den österreichischen KTW jetzt auch wieder nicht, zumindest fällt mir nichts auf was bei diesem Transit so großartig anders ist als bei den in Ö üblichen T5-HD außer das es eben ein Transit ist.

Nein, den Fahrzeugtyp meinte ich nicht! :wink:

Allerdings die Zusatz-Ausstattung ist nicht von schlechten Eltern, erleichtert das KTW-Fahren (sorry, das Sanitätseinsatzfahren) deutlich, oder?
Was allerdings wirklich bestechend ist, die „Gesamtanschaffung“ für den Freitstaat Bayern. Man überlege welche Preisgestaltung bei den Fahrzeugen
und dem Ausbau möglich sind. :sunglasses:
DA kann sich jede Bezirksstelle, die glaubt eigene Fahrzeuge anschaffen zu müssen, alle Finger abschlecken.
Jede Verbesserung angefangen von „Bundesländerfahrzeugen“ bis einheitliche Beschaffung bundesweit - nicht auszudenken.
Ich weiß, tlw. gibt es schon gemeinsamen Einkauf, aber im Umfang wie Bayern. Besonders mutig finde ich auch die Entscheidung „gegen“ die
üblichen Verdächtigen wie VW, Mercedes usw. (y)

Also ich hab das auch alles in meinem „Rettungsauto“, außer dieses Spurhaltedingsbums. Standard-KTW/RTW-NÖ.

Wir haben das „Spurhaltedingsbums“ in unserem neuesten Sprinter.
Mein Erfahrung damit: maximal nervig! Das funktioniert in 50% der Fällen einfach garnicht, und wenn mans sowieso nicht brauchen würde piepsts ständig! (also bei einer Einsatzfahrt z.B.) Die Folge ist, dass es jeder gleich abstellt beim Motor starten.
Kann naürlich sein, dass die Version von Ford ausgereifter ist, kann ich mir aber kaum vorstellen.

Hingegen sehr Hilfreich finde ich den Toterwinkel-Assistenten! (y) :smiley:

In Tirol sind seit Kurzem solche KTW im Dienst - vielleicht berichtet ja mal jemand über seine Erfahrungen…

Hier gibt es einen kurzen Film über einen der neuen FORD „Full-LED“-KTW der Johanniter aus Stuttgart.
Dieser war zu Silvester auf Stuttgarts Straßen unterwegs…
http://youtu.be/PPgjGhR_DuY