Grundsätzlich interessiert mich die Einsatzstelle mal:
→ Sind irgendwelche auffälligen Gerüche wahrnehmbar?
→ War der Patient zum Beginn des Geschehens alleine? Alternativ, was er hat er davor gemacht?
→ Weist die Gattin ebenfalls Beschwerden wie Atemnot auf?
Darauffolgend weitere Ressourcen hinzuziehen bzw. mobilisieren:
→ Frühzeitige Nachforderung zweites Rettungsmittel, vorzugsweise NEF. Ein Patient mit einer offensichtlichen Zyanose und einem verminderten GCS hat eindeutig ein gröberes Problem, was ich womöglich nicht alleine beheben kann.
In weiterer Folge:
Ich hab im Ersteindruck, wie oben schon sich klar herauskristallisiert haben sollte, einen potenziellen kritischen Notfallpatienten mit einem vermuteten B/D-Problem. Bedeutet für mich im Endeffekt ich schaue, dass ich meine Basismaßnahmen mache. Darunter zählt auch, die Lagerung und frühzeitig hochdosierte O2-Gabe per Maske mit 15L/Min. Weiters lasse ich mir sicherheitshalber die Beutelmaskenbeatmung vorbereiten.
In weiterer Folge gehe ich die möglichen Ursachen für die Atemnot im Rahmen des X-ABCDE-Schematas durch:
A → Atemwegsverlegung vorhanden? Falls Ja, kann ich bzw mein Partner diese beheben? Mögliche Schwellungen aufgrund von Infektionen?
B → Auffällige Atemgeräusche? (Brodeln, Rasseln,…) Atemtiefe vermindert bzw. wie sieht die AF aus?
C → Puls tastbar, rhythmisch oder arhythmisch? Schnell oder langsam ? ReCap verlängert? (Schock?) Hautzustand?
Traumacheck → Hinweise auf Verletzungen, sein es auch ältere?
D → GCS mit Tabelle erheben, FAST+ Schema inkl. APSS Pupillen ganz wichtig sowie Blutzucker
E → Weiterführende, orientierte Körperliche Untersuchung: Ödeme in den Extremitäten? Hautausschläge ? Kann der Kopf normal bewegt werden? Hinweise auf Infektionen? Usw.
NEWS2-SCORE und WELLS ebenfalls erheben
Vitalparameter? Falls vorhanden : EKG?
SAMPLER/OPQRST → sowohl Eigenanmnese, wie auch zuverlässige Fremdanamnese sofern möglich.
Gängigsten Differenzdiagnosen bei Atemnot im Kopf kurz durchgehen:
→ Infektionserkrankungen wie Pneumonie, Bronchitis, Influenza,..?
→ Herzrhythmusstörungen, Allergien, PE, ACS, IAP,…?
→ Intoxikationen? Metabolische Entgleisungen?
→ Bei den Chamäleons würde ich zusätzlich noch die Sepsis und das Aortaaneurysma zwingend mit reinnehmen