Ausbildung zum RS als AMS Angebot

Mich würden gerne eure Meinungen oder vielleicht auch Erfahrungen aus er Praxis interessieren über neue Hauptberufliche RS die ihren Weg zu den HiOrgs über das AMS finden bzw. eigens für AMS veranstalte Kurse besuchen. In einigen Bundesländern ist das schon länger der Fall, auch in NÖ startet man beim RK derartige Maßnahmen da sich anscheinend für die tolle Bezahlung sonst kein Personal mehr findet.

Ich seh das ganze prinzpiell eher kritisch, da vielleicht die Versuchung vorhanden ist die TN durch die Ausbildung zu tragen und vielleicht weniger streng ist, da man ja das Personal anscheinend sehr dringend benötigt. Außerdem tragen derartige Ideen weiterhin zu einem zu niedriegen Gehalt bei und man muss sich keine Gedanken über Anpassungen machen wenn viel billiges Personal nachkommt.

Vom RKNÖ habe ich leider nur intern konkrete Planungen mitbekommen, kann aber jetzt keine Links als Quellen liefern. Dafür aber zumindest von anderen Bundesländern:
Salzburg: meinbezirk.at/salzburg-stad … n_a4320004
Kärnten: 5min.at/202106393657/ausbil … obchancen/
Oberösterreich: meinbezirk.at/oberoesterrei … s_a4398240
Wien: waff.at/jobs-ausbildung/job … itaeterin/

lg

Für Salzburg im Covid Bereich :slight_smile: einige wurden aber auch in den RKT übernommen und sind nicht schlecht unterwegs (aber im KT Bereich)

Also in Wien haben wir einige Hauptamtliche Kollegen, die vom AMS gekommen sind und da sind tatsächlich einige sehr motivierte dabei. Auch fachlich für RS sehr in Ordnung.

Natürlich gibts auch welche, wo man in der Praxis verzweifelte. Aber diese sind nicht sonderlich lange dabei geblieben (RKT)

In OOE wurden Kollegen vom AMS vermittelt für die Covid Anstellungen. Einige waren ganz gut bei der Sache. Andere wiederum gar nicht.