Aufnahmetest RK OÖ

Eines muss man schon zugeben, ich kenne einige die vor kurzem den NFS-Eingangstest geschrieben haben (Stoff sind die aktuellen RS-Fragen) - hier wurden bewusst Fragen auswendig gelernt, da diese tlw. wie bereits von @Joker erwähnt, schmierig bzw. verwirrend formuliert sind.

1 „Gefällt mir“

Aber ich check jetzt nicht ganz was das mit dem Aufnahmetest zutun hat?

Klar sind es ähnliche Fragen aber es kann dir ja niemand Vorschreiben wie du „lernst“ bzw wie du dir dein Wissen nicht anreichern darfst? Obs jetzt Auswendiglernen oder irgendwie anders einprägen ist…

Wennst nachher scheiß Arbeit leistest bringt dir ein guter Einstellungstest auch nichts bei deinem beruflichen Werdegang.. insofern du ihn halt schaffst, sonst wirds schwer :wink:

Zu dem ominösen Fragenkatalog:

Das sind ca. 600 MC Fragen.

Davon sollten für jeden Sani 70% aus dem stehgreif zu beantworten sein, bei 20% muss man ein bisschen nachdenken worauf die Frage abzielt * und die letzten 10% muss man halt auswendig lernen **.

* , welche Maßnahmen gehören zum ABC? A: O2 gabe wenn indiziert B: Puls tasten C: Blutdruck messen D: Atemwege freimachen

Da sollte man dann halt nicht C ankreuzen weil das in der ÖRK Lehrmeinung eine E Maßnahme ist und in der Frage nur nach ABC gefragt wird.

**, Welche Maßnahmen zählen zur Expositionsprophylaxe Typ2 (da spar ich mir die Antwortmöglichkeiten, ich habs selbst gerade nicht im Kopf :zany_face:)

Oh und Nachtrag:

Der Fragenkatalog ist für jeden ÖRK Mitarbeiter online zugänglich, es ist also kein Geheimwissen. Jeder hat damit die Chance sich darauf vorzubereiten.

Wir nutzen in Wien beim RK den Fragenkatalog als Teil des Einsigstest zum NFS/PAL/Lehrsani…

Nicht weil man damit abprüfen kann ob jemand super geeignet ist sodern um zu schauen ob derjenige bereit ist zu lernen.

2 „Gefällt mir“

Ist es gscheid, eine “Lehrmeinung” als Einstiegstest in einen NFS Kurs (welcher ja vermutlich auch für externe offen ist) zu verwenden?

Diese Multiple Choice Tests sind schon so eine Sache. Und jede Lehrmeinung sieht die Dinge anders. Alleine ASB und RK sind da in sehr vielen Dingen unterschiedlich. - Sollte man nicht etwas als Referenz nehmen, worauf jeder zugriff hat, wie den LPN-SAN beispielsweise?

Jein, ja grundsätzlich hast du recht, aber: An irgendwas muss man sich orientieren. Du sagst LPN-SAN, ich sag das “Handbuch für RS und NFS” vom Redelsteiner und ein dritter ist für beliebiges Ausbildungsbuch einfügen. Außerdem Prüft die MA70 auch alle Externen beim Assessment ihre Lehrmeinung / SOP´s ab, warum also nicht auch das RK?

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt. Aber die MA70 schickt auch die Lehraussagen an alle Teilnehmer des Assessments raus um die Lernen zu können.