Aufnahme MA70 2024

Hallo zusammen,
kurz etwas zu mir, ich bin 21 Jahre und habe von Sept. 2023 bis März 2024 meinen Zivildienst im Wiener RD gemacht. Leider wusste ich damals noch nicht das die Möglichkeit besteht Zivildienst bei den 70ern zu machen sonst hätte ich mich natürlich dafür beworben. Seit März arbeite ich jetzt was anderes und studiere nebenbei will aber trotzdem unbedingt wieder zurück in den RD. Im Zuge dessen hab ich mich bei der letzten Ausschreibung seitens der MA70 sofort begeistert beworben. Nun wurde ich auch zu weiteren Aufnahmen Gesprächen eingeladen, hier stellt sich mir die Frage was die folgenden Termine genau sind. Erstens wurde ein Termin für das Fachgespräch vereinbart welches bereits Mitte Dezember stattfindet. Wenn man dieses positiv absolviert kann man sich einen Termin für die fachliche Überprüfung ausmachen. Hier verstehe ich den Unterschied leider nicht ganz? ( In welchem Gespräch werden nun die theoretischen Kenntnisse abgefragt). Bis Dezember ist leider echt nicht mehr so viel Zeit sich neben Arbeit und Studium optimal wieder das ganze theoretische Wissen in Erinnerung zu rufen insbesondere wenn man sich sehr gut auf die Aufnahme vorbereiten will. Daher die zweite Frage, ob es auch Ersatztermine gibt? Ich bin für wirklich jede Antwort sehr dankbar :blush:

Der erste Termin ist ein Fachgespräch, hier wird Fachwissen, Guidelines usw thematisiert.
Im Anschluss daran findet der Tragetest statt, sofern beides positiv absolviert wurde geht es dann darum ein praktisches Beispiel CPR abzuarbeiten.

Und nur als Info: Beim Fachgespräch werden auch so Dinge abgefragt wie „Wie heißt der Chef der MA70, wem untersteht die Magistratsabteilung, wie heißt der Gesundheitsstadtrat in Wien“

:rofl:

Naja,Grundzüge der Organisation wo man sich bewirbt sollte man schon kennen…

2 „Gefällt mir“

Ich war viele Jahre in der Privatwirtschaft, habe unzählige Bewerbungsgespräche selbst geführt (als Arbeitgeber), das ist mir also klar :wink:

Ich sags nur dazu weil man vielleicht im Rettungsdienst da weniger dran denkt. Alle machen sich „Sorgen“ um die fachliche Qualifikation im theoretischen und prakischen Teil der Aufnahme, deswegen der Hinweis.

1 „Gefällt mir“