Hi,
ist in Tirol die Assistierte Beatmung durch RS freigegeben?
Ich freue mich auf eine Antwort
Wichtig wäre abzugrenzen, für welche Organisation du das wissen möchtest.
Es könnte sein dass du dafür füsiliert wirst
Ob freigegeben oder nicht…gibt es eigentlich im Fall der Fälle eine Alternative dazu? Warten bis der Patient hypoxisch wird und krampft und dann reanimieren? Das kanns ja auch nicht sein.
Ja klar gibt es die. Soweit ich die ERC-Guidelines kenne, steht da (im BLS-Teil) drinnen, dass man bei nicht ausreichender Atmung mit der Reanimation beginnen soll. Ganz einfach.
Für Rotes Kreuz Tirol und Johanniter Tirol
Nachdem Du in Tirol fährst, ist die einfachere Variante Deinen Bezirksausbildungsreferenten zu fragen oder eine E-Mail an akademie@roteskreuz-tirol.at zu senden.
Da bekommst Du im Gegensatz zu manch einer Antwort hier im Forum eine verlässliche Auskunft, wie die jeweilige Organisation das handhabt.
Für das RK ist im Notfallwiki als Mindestqualifikation NFS angegeben.
In der Ausbildungsstufe RS wird das auch nicht mehr ausgebildet seit einigen Jahren - also nein erst ab NFS.
Jap nur wirds leider nicht mehr unterrichtet und Aufgrund der Situation dass halt doch oft Fahrzeuge mit RS besetzt sind, kann das halt zum Problem werden, wenn die das nicht können. Und selbst wenn ein NFS am Auto sitzt, der halt nicht beim Patienten ist und ich hatte selbst die Situation bei der ein Patient assistiert beatmet hätte werden müssen ich aber vorne saß und der RS hinten nicht wusste was er machen soll.
Aber es MUSS unterrichtet werden, oder liege ich da falsch?
Ja. Schon. Aber da es nur 4 Wörtchen sind, lässt das schon einiges an Interpretationsspielraum zu.
Könnte ja bedeuten, dass die Indikatioen und die Durchführung in 15 Minuten nur theoretisch gelehrt wird.
Laut § 3 Absatz 9 SanAV dient die Beilage nur als Rahmen für den Unterricht der Veränderung zulässt.
Für mich klingt das so, als ob man als Organisation nicht verpflichtet ist genau diese Inhalte auch zu vermitteln.
Aber rechtlich bin ich jetzt nicht so bewandert als das ich dass sicher sagen könnte.