ASB Traiskirchen-Trumau

Das „witzige“ an der Sache ist das in Linz/Wels was weiß ich wie weit das TETRA Netz seit langer Zeit schon funktioniert, das Problem mit dem Funknetz müsste keines mehr sein…

In OÖ gibt es aber kein TETRA, unabhängig davon das die Einsatzweitergabe heutzutage wohl via Schnittstellen von ELS zu EL/ gelöst werden sollte, anstelle per Funk o.ä.

ich weiß das unsere Funkgeräte bis Wels auf jeden Fall problemlos funktionieren, sehr viel weiter bin ich noch nicht gekommen :wink:
Zumindest die größeren „Leitstellen“ sind via Schnittstellen verbunden, das stimmt.

Ich dachte, dass durch das neue RD Gesetz in NÖ alle ausständigen Dienststellen vom ASB zu NNÖ gehen müssen. So auch Traiskirchen. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Kurzer Auszug aus „der guten alten Zeit“:

Wir sind vor Jahren quer durch OÖ zum JRK Landesjugendlager gefahren, und haben, als wir glaubten, weit außer Reichweite unserer lieben LST, zu sein, angefangen von Fahrzeug zu Fahrzeug zu Funken:
„123 für 456“
„Sprechen Sie 456“
„456 Frage: Was läuft bei euch?“
„123 Hitradio Ö3 MusikMusikMusikMusikMusikMusik
„123&456 für Leitstelle! Stellen Sie SOFORT den Funkverkehr ein!!!“

Wir waren zu diesem Zeitpunkt etwa 40-50 km von der Nächstgelegenen Relais-Station unserer LST entfernt…

Jahre später habe ich erfahren, dass genau damals unsere höchstgelegene Relais-Station von den zugelassen 4 auf 12 Watt hochgedreht wurde (bis die Funküberwachung darauf aufmerksam wurde…) :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

@unsere lieben Moderatoren: Bitte nicht gleich in den Fun-Bereich verbannen.

Für eine Funkerei zwischen Fahrzeugen im kleinen Radius ist auch kein Relais notwendig :wink:

Aber vielleicht hat die Asfinag ja entlang der A1 schon ausgebaut mit Tetra

na dann bitte wieder back to topic :slight_smile:

2.1.2017

ansch. geht der ASBÖ Traiskirchen ab April zu 144NNÖ. Wegen dem neuen Rettungsd.gesetz müssen die ansch. dazugehen. Weiß wer mehr!?

Ich weiß nur, dass sie müssen. Aber nicht wann.

Dann ist das GRK in Leopoldsdorf das letzte gallische Dorf oder?

Ja wird zwischen Anfang März und Ende April soweit sein. Tagsüber soll es angeblich auch einen RTW-N mit Dreierbesatzung und NFS als S1 geben was man so hört.

Haben die genug NFS?

Da gehen Ihnen dann aber ordentlich Fahrten verloren oder? Können sich die das leisten?

Soweit bekannt hatten die schon immer einen nfs als san1 am rtw. Zwar nur auf einem rtw aber das ist ja immerhin besser als nichts.

Denke schon, wenn man bedenkt, dass es momentan 2 RTW (Sprinter) 1 KTW (Sprinter) 1 Zivi KTW und 2 BKTW (mit Tragstuhl) gibt und die nicht wirklich viele Fahrten haben wird es ja dann unter 144 wahrscheinlich sogar zu einem massiven Anstieg der Fahrten kommen. Man braucht sich nur tagsüber anschauen, dass die Berndorfer zumeist in Baden aushelfen und genauso Vöslau. Bin gespannt wer das alles nachher fahren wird.

Es kann nur gut sein das alle unter einer Leitstelle fahren. Weil dann kommt wirklich das schnellste rettungsmittel.

Die sind aber nicht tagtäglich alle gleichzeitig im Dienst oder?

Nachdem die Dienststelle acht Hauptberufliche für den Tagdienst hat und 3-4 Zivis je Turnus würde das bedeuten, dass schon mal 15 Sanitäter für den Fahrdienst auf der Dienststelle sitzen. Wobei sich das angeblich mit dem Beginn der Disposition durch die Lebig verändern wird, sprich die Dienstschichten verändert werden. Daher wird es wohl im Tagdienst weniger Autos geben dafür ein zweites im Nachtdienst. Aber wie gesagt das sind alles nur Gerüchte und Überlegungen, also wie es wirklich wird wird sich wohl zeigen.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ihre Krankentransporte fahren sie ja sowieso (Anruf kommt über ASBÖ Leitung rein) und bei den RD-Events sollten sie eigentlich mehr fahren. Denn überall wo der ASBÖ TK dann erst eintreffend ist sollte an sie disponiert werden.
→ ich glaube Purkersdorf hatte auch einen eklatanten Anstieg an RD Events

→ den ersten Infoabend hatten sie bereits mit 144NNÖ
de-de.facebook.com/Notruf/photo … 03/?type=3