ASB Purkersdorf - Disposition durch 144 Notruf NÖ?

Auf der Webansicht von 144 Notruf Niederösterreich ist der ASB Purkersdorf als neue Dienststelle angeführt, die zwar zur Zeit noch keine Ressourcen darstellt, aber ich schätze mit Indienststellung des neuen NEF statt dem alten NAW wird sich das ändern. Bisher erfolgte die Disposition der eigenen Fahrzeug durch die eigene Dienststelle, welche über einen eigenen „Rettungsruf 02231/606“ erreichbar ist.

Die neue Dienststelle ist in der Webansicht über diesen Link erreichbar.

Kein Plan was das werden soll. Vor einigen Wochen war mal ein RTW mit einer komischen Funkkennung angemeldet. Ich glaube 66/350…und 50 haben in der Regel nur LV Fahrzeuge beim ASB, wie z.B. die Mobile Einsatzleitstelle die früher in St. P. jetzt in Traismauer steht.

Die offiziellen Funkkennungen des Fuhrparks beim ASB-Purkersdorf sind:

66-381 Krankentransportwagen
66-382 Krankentransportwagen
66-383 Krankentransportwagen
66-384 Krankentransportwagen
66-386 Rettungswagen
66-388 Behelfskrankentransportwagen
66-389 Behelfskrankentransportwagen
66-390 Behelfskrankentransportwagen
66-391 Rettungswagen
66-392 Rettungswagen
66-394 Sozialdienstfahrzeug
66-395 Materialtransporter Katastrophenhilfsdienst
66-399 Notarztwagen und zukünftiges NEF: 66-399 (ASB) 66/099 (RK)
Quelle: http://www.asb3002.at

Meines Wissen haben die Fahrzeuge des LV ASB, ebenso wie die des LV RK,Funkkennungen die mit 50/x beginnen, vgl. ASB Wiener Neustadt, bei dem seit Start dieser Dienststelle ein KTW mit der Kennung 50/381 im Dienst steht.
Ergänzung:
Die 50/xxx am Beginn der Funkkennung steht für die „Dienststelle“ Landesverband ASB oder RK;
die Dienststellen in Purkersdorf haben alle die Kennung 66/xxx wobei 66/0xx das RK benutzt, 66/3xx der ASB Purkersdorf.

Sehr spannend… - Ich wage es jedoch zu bezweifeln, dass es zu einem Vollbeitritt kommt. - Ich vermute mal, dass aufgrund des NEF so wie bereits einmal als Kompromisslösung der RTW unter 144NNÖ fahren wird.

Leider gibt es auf der Homepage gar nichts dazu… überhaupt sind die News dort ziemlich selten und wenig informativ geworden…

Neben dem ASB Purkersdorf, hab ich auch gehört, dass es nicht mehr lange dauert bis auch der ASB Loosdorf zu 144 kommt. Längst überfällig wenn man mich fragt…aber da waren sicher bestimmte Leute gscheiter als ich. :smiley:

Die Umstellung von NAW auf NEF ist auch in der Webansicht erledigt.
Da die Besetzung dzt./in dieser Woche durch das RK Purkersdorf erfolgt, lautet die Kennung 69-099. Dadurch scheint das NEF in der Webansicht natürlich nicht beim ASB Purkersdorf auf. Aber…

[i]ASB Purkersdorf LVNÖ
Ressourcen

50/355 :arrow_right: RTW :arrow_right: Frei auf Wache :arrow_right: 00:08 :arrow_right: PURKERSDORF
Letzte Aktualisierung am 28.04.2015 09:22:12

[/i]dafür gibt es jetzt einen RTW 50/355, der in dieser Form vorher nicht vorhanden war. Die Kennung 50/xxx würde, wie schon erwähnt, auf ein Fzg. des Landesverbandes deuten, die Fzg. des ASB Purkersdorf beginnen ja alle mit 66/3xx.
Mit dem nächsten Betreiberwechsel des NEF vom RK zum ASB sollte dann die Funkkennung 66-399 bei den Ressourcen des ASB aufscheinen.

[OT]Abweichend von diesem Thema fällt auf, das alle NEUEN NEF scheinbar kein mit der Leitstelle vernetztes GPS haben dürften, da alle Ressourcen MIT vernetztem GPS nach der Dienststellenkennung, z.B. vormals NAW Purkersdorf 66/099, einen Schrägstrich haben, alle Ressourcen OHNE vernetztes GPS, wie jetzt das NEF Purkersdorf 66-099 anstelle des Schrägstriches einen - Bindestrich haben.[/OT]

Soweit ich weiß haben die NEF nur mehr ein HFG und kein fixes Fahrzeugfunkgerät mehr. Vermutlich sind die neuen HFG noch nicht auf die entsprechende ISSI xx/x99 umprogrammiert worden oder sie haben noch keine GPS-Lizenz.

EDIT: Hab grad gesehen es gibt einen eigenen Thread zu diesem Thema. Ich hab es dort ergänzt, dieser Post kann gelöscht werden.

Die Besetzung des neuen NEF Purkersdorf hat mit heute zum ASB Purkersdorf gewechselt.
Damit scheint das NEF nun auch in der neuen Webansicht des ASB Purkersdorf auf. Die Funkkennung des Fahrzeuges wurde beibehalten und nicht wie beim alten NAW auf 66/399 gewechselt. Der NAW war mit beiden Funkkennungen gekennzeichnet.
Wie schon vermutet wird nur 1 RTW (50/355 vom ASB-Landesverband NÖ) und das NEF in der Webansicht angezeigt und damit von 144 Notruf NÖ disponiert. Daher kommt scheinbar auch die Bezeichnung der Dienststelle als „Purkersdorf LVNÖ“:

Purkersdorf LVNÖ
Ressourcen
50/355 :arrow_right: RTW :arrow_right: Frei auf Wache :arrow_right: 06:59 :arrow_right: PURKERSDORF
66/099 :arrow_right: NEF :arrow_right: Frei auf Wache :arrow_right: 08:08 :arrow_right: PURKERSDORF
[size=85]Letzte Aktualisierung am 08.05.2015 09:03:39[/size]

Fährt der Rtw direkt für 144 oder ist das nur ein Schein-Rtw sprich der „Rtw“ ist die Asb Leitstelle und vergibt die Fahrten direkt an ihre eigenen Fahrten oder ist das der neue Sprinter?

Ich gestehe, ganz erschließt sich mir die Frage nicht! :confused:

Ich bin mir ganz sicher, das alle gelistete Ressourcen/Fahrzeuge… die in den Webansichten dargestellten Einsätze in Echtzeit abarbeiten. (y)
Die in den Webansichten aufscheinenden Daten/Standortmeldungen werden je bekanntlich von dem in den Funkgeräten eingebauten und großteils auch aktivierten GPS (AVL = Automatic Vehicle Location), standardmäßig z.B. alle 30 Sekunden bzw. alle 300 Meter, je nachdem was früher eintritt, oder ohne GPS-Übermittlung mit der letzten übermittelten Statusänderung, in Echtzeit in das Einsatzleitsystem übertragen und ebenfalls sofort in der jeweiligen Webansicht (der jeweilige Statusstandort) dargestellt.
Daher kann es hier bzw. in den Darstellungen in der Webansicht, logischerweise keinen „virtuellen“ RTW geben, der eine fremde Leitstelle simuliert, …
Vergleiche die z.Z. aktuelle Situation der für 144 eingeteilten Fahrzeuge im Bereich des ASB Purkersdorf:

Der hier gelistete RTW 50/355 wird allerdings kein „eigenes“ Fahrzeug der Dienststelle Purkersdorf sein, da einerseits wie oben schon erklärt die Funkkennung auf ein Fahrzeug des ASB-Landesverband NÖ deutet, und die Kennungen aller „anderen“ Fahrzeug des ASB Purkersdorf, wie ebenfalls schon beschrieben, mit 66-3xx beginnen.
Bei den aktuellen News und ebenfalls beim Fuhrpark auf der HP http://www.asb3002.at/news/ wird dieser RTW im Gegensatz zum neuen NEF mit keinem Wort erwähnt.
Es ist daher davon auszugehen, das der ASB Purkersdorf seine „eigene“ Leitstelle weiterhin betreibt und seine „eigenen“ Fahrzeuge selbst disponiert.
Das NEF zählt ja nicht nur wegen des größeren Einsatzgebietes sowieso als überregionale Ressource, der RTW 50/355 dürfte ebenso in diesem Lichte betrachtet werden.
Ich nehme an, das Fzg. kommt vom LV, das Personal von der lokalen Dienststelle.

Sorry für das etwas weite Ausholen, aber Ich hoffe ich habe die Frage vom Rahmen her erschöpfend geklärt.
Eine gesicherte Aufklärung dahingehend ist nur durch entsprechende Kontakte zur ASB-Dienststelle möglich.
[size=50](Samariterbund Purkersdorf; Telefon: 02231/606; Fax: 02231/606-19; Mail: purkersdorf(ät)samariterbund.net; Adresse: 3002 Purkersdorf, Tullnerbachstrasse 1 )[/size]

Da haben wir auch schon unseren Rendezvouseinsatz beim ASB…

Genau so soll es auch sein, 1 NEF, 2 Organisationen…

Bestätigt mich in meiner Vermutung, das der RTW vom ASB ab jetzt unter 144NNÖ fährt…

Der ASB Purkersdorf ist allerdings weiterhin nicht direkter Vertragspartner von 144NNÖ - der LV ist allerdings 144 Vertragspartner, weshalb man anscheinend hier einen Kompromiss gefunden hat, das nun der RTW mit einer LV Kennung über 144NNÖ fährt.
Physikalisch wird es weiterhin einer der beiden 66-39x RTWs sein - da man aber offiziell weiterhin nicht bei 144NNÖ ist, hat er bei 144NNÖ halt eine ASB LV Kennung.

Wie ich vermutet hatte, aus dem 66/391 wurde der 50/355 - das Auto wird jetzt auch auf der Homepage so geführt. Ich habe das Auto kürzlich auch live gesehen, wurde auch am Fzg. geändert, zusätzlich wurden noch Samariterbund LV Niederösterreich Pickerln dazugeklebt.

Eine wohl taktische Notwendigkeit um weiter im Notarztwesen tätig bleiben zu können ohne vollständig zu 144NNÖ zu gehen, nachdem von NAW auf NEF umgestellt wurde. Deswegen wurde offensichtlich mit ein paar Tricks und etwas Kosmetik eine Lösung gefunden.

Wie heißts so schön: eine österreichische Lösung :smiley: