Artikel: Nachtdienste im oberen Waldviertel

Gibt es dazu nähere Infos, worum es sich da genau handeln soll?

Soweit mir bekannt muss nach RD Vertrag Neu nur der RTW-C an der festgelegten Dienststelle stehen, bei den RTWs reicht es die Anzahl im gesamten Bezirksstellenbereich zu stellen. Und selbst wenn welche wegfallen sollten, bringen die EA Nachtdienst anscheinend Plusstunden. (Leider wird der Vertrag nicht veröffentlicht und das Meiste ist Hören-Sagen und Flurfunk)

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Die RTW-C sind fix an die vorgegebenen Standorte gebunden, bei den RTW bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber die sind ebenso an Standorte und nicht nur an Bezirksstellen gebunden. Nur die KTW-Ressourcen sind auf Bezirksebene (politischer Bezirk, nicht Bezirksstelle) vorgegeben und können frei verteilt werden.

Ich kenn die Details dort nicht, aber nur weil es eine Ortsstelle gibt, heißt das noch nicht, dass dort im RD-Vertrag auch ein RTW vorgesehen ist. In Bezirken mit vielen Ortsstellen gibt es öfter mehr Standorte, als bestellte RTW. Man kann jetzt natürlich einen “rettungsdiensttauglichen KTW”, wie das so schön heißt, als RTW anmelden, auch wenn der Standort kein RTW-Standort ist, bekommt aber glaub ich nix dafür, bin mir aber nicht sicher.

Wie schon gesagt kenn ich die Ortsstellen, bzw. jetzt Dienststellen nicht, vermute aber einfach mal, dass es dort nicht anders ist wie in vielen anderen Regionen in NÖ, wo die EA-Besetzung zurückgeht und beruflich kann man einen Standort, der nicht beauftragt ist, einfach nicht besetzen, das kann sich niemand leisten. Schon gar nicht derzeit, wo man sich ja nicht mal die Vorhaltung der beauftragten Standorte leisten kann…

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Die Nacht KTW fallen ab Jännner weg. NÖ weit

Komplett?
Heimtransporte und Spätdialysen dann durch RTW oder wie?

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Meines Wissens gibt es dann keine Heimtransporte in diesem Zeitraum mehr. Auch nicht durch RTW. Die Vorhaltung wird nicht mehr bezahlt.

Was ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen konnte ob der Zeitraum mit 22Uhr beginnt (wie im Artikel beschrieben) oder erst später.

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Also faktisch:

Wenn in dieser Zeit ein Heimtransport ansteht macht es…Keiner?

So der Plan wie ich es bisher verstanden habe.

Das war bisher alles nur Gerüchteküche. Die ersten Aussagen dazu kamen im Herbst auf, haben sich verfestigt und nun ist es wohl auch in die Presse gekommen.

Was dann wann und wie wirklich umgesetzt wird sehen wir Anfang 2026

Ich kann mir das irgendwie ganz schwer vorstellen, vor allem mit welcher Begründung?

Und zur Folge hat das dann mehr stationäre Aufnahmen und die Ambulanzen werden die ganze Nacht voll sein mit Menschen, die niemand heimtransportiert. Demenz, Schlafentzug und laute, fremde Umgebung sind Grundzutaten eines jeden Delir-Kochrezeptes.

Da wird dann nicht nur das KH- Personal auf die Barrikaden steigen und die mediale Publicity will man sich dann wirklich antun?

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Die genannten Gründe sind wie im Artikel auch beschrieben. Über das Land gesehen geringe Nachfrage/Einsatzzahlen und die Kosten (“Auftraggeber will nicht mehr zahlen”).

Ich sehe es wie du, es ist zum Nachteil der Patienten. Ob es gegen den Widerstand der KH und Bevölkerung dann auch wirklich umsetzbar ist werden wir sehen. Ich vermute in Zukunft werden wir dazu noch mehr in der Presse lesen.

Eine mögliche Reduktion der Ressourcen in der Nacht hat für mich jedoch noch weitere Auswirkungen auf das Gesamtsystem als rein die Heimtransporte.

Nur zwei Beispiele:

Wenn in 2027 die NEFs reduziert werden kommt den RTW-Cs eine höhere Bedeutung in der Versorgungslandschaft zu. Besonders in den Gebieten mit langen Transportzeiten möchte ich die RTW-C dann ja nicht mit Fahrten ins KH binden die eigentlich keine Begleitung durch einen NFS(NKx) bedürfen. Nur an welche andere Ressource soll der RTW-C in Zukunft übergeben?

Auch die neue Empfehlung im RDmed sich bei einer CPR nun eine weitere Ressource dazu zu holen um möglichst früh mit ALS zu beginnen. Welches Fahrzeug wenn es in der Nacht immer weniger gibt?

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Da die SEK zwischen Standorten in der Nacht eh von den Johnnys erledigt werden, versucht man Kosten zu sparen. Besonders ab Mitternacht gibt es immer wieder Nächte wo die KTW gut schlafen, teils fahren sie aber schon einige Male.

Einerseits geht das zum Nachteil der Patienten und KHs, aber auch für bestehende EA RTW/RTW-C. Schon jetzt sind bei mir Nacht KTW auch niedrig priorisierte Einsätze/Aufträge gefahren oder waren allgemein ein Backup für Einsätze. Da hätte man in meinen Augen lieber die Stunden untertags reduzieren sollen, aber natürlich sind untertags die Kosten auch geringer.

Die SEK Geschichten zwischen den KH’s ist ja das eine , aber wie @eklass schon gesagt hat;

Da hast einen Warteraum voll mit Patienten (Und die Omis und Opis vom Pensheim sind halt “anspruchsvollere” Patienten zum Teil) , und die sollen dann warten bis um 6e in da Früh bis da Tagdienst da ist?

Wennst hier als Mitbewerber strategisch gut verteilt ein paar Nacht-KTW’s in den Dienst stellst , hast den Umsatz deines Lebens (Rein Unternehmerisch gesprochen)

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Das steigert sicher auch die Motivation der Mitarbeiter*Innen in der LGA ,wenn ab einer gewissen Uhrzeit die Ambulanzen und Stationen einfach niemand mehr heimschicken können.

Bin ich ganz bei dir!

Vor allem wenns dann “Spezialkunden” sind welche dann noch an Wirbel machen. Ich sehe das ziemlich kritisch ehrlich gesagt.

Kann ich mir um ehrlich zu sein nur schwer vorstellen, dass das wirklich so passiert. In unserem Bezirk soll ab 01.01.26 ein 24/7 KTW vorgehalten werden.

Auch ist seitens unserer GF noch nichts diesbezüglich kommuniziert worden.

Ich denke es wird wie bei uns drauf hinauslaufen, dass ein zweiter RTW ebenfalls alarmiert werden wird. Hatten erst vor 2 Tagen wieder eine CPR bei uns im Einsatzgebiet wo insgesamt 2 RTWs neben der Polizei und einem KTW als FR geschickt wurden.

An der Stelle sei wohlgemerkt, das beide RTWs mit der niedrigsten Besatzung NKV als drittes besetzt waren.

Nein fallen sie nicht. Unsere Bezirksstelle fährt weiterhin 20-6 Nacht ktw, da wir zu viele ehrenamtliche verlieren durch die Heimtransporte in der Nacht, da es einfach nicht zuzumuten ist, wenn du am nächsten Tag arbeiten musst für einen, entschuldige, aber unwichtigen Heimtransport aufzustehen.

Der LV möchte das wieder bis 2 Uhr machen, da laut denen keine Transporte mehr angemeldet werden würden um 2 Uhr (totaler bullshit).

Bin aus der Gegend. Die Fahrzeuge der 2 Ortstellen sind tagsüber auch meistens als KTW angemeldet. Meines Wissens nach sind es Renault Master und die sind ja sowieso nicht als RTW vorgesehen.

Dank für die Ergänzung für alle Personen die da nicht in irgendwelchen Führungsebenen unterwegs sind oder auch nur die Gerüchte der letzten Wochen kennen.

Wobei denke ich die Vorgabe eher vom Land stammen und nicht der LV so eine Entscheidung getroffen hat oder? Bringt dann euer Nacht KTW von 02:00 - 06:00 somit keine Leistungsstunden und fährt auf eigene Kosten oder?

Und die ganzen Dialysepat. die um mitternacht fertig werden bleiben dann bis zum Frühstück im KH. Und ebenso alle die in der Nacht ambulant waren ?

Also dass jann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Solange es keinen 24h-„Fahrdienst“ gibt in NÖ ist das für mich nicht vorstellbar.

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Das hat der LV entschieden.

Naja, oft sind die Nacht ktws leider am durchrodeln hier, klar, hat man mal Glück und schläft ab 2. Aber naja.

Die Kliniken melden auch nach 2 Uhr an. Und dann schickt er wenn der ktw Grad unterwegs ist trotzdem den Rtw