Arbeitsmediziner/Sicherheitsvertrauensperson ÖRK LV NÖ

Dann post ma das bitte:

Hallo,
Weis jemand von euch, wer die zuständige Sicherheitsvertrauensperson bzw der zuständige Arbeitsmediziner beim RK LV NÖ ist??
Cool wäre auch noch wenn jemand die Email Adresse vom demjenigen hätte! Google hat mir nicht so recht helfen wollen :confused:

Lg und danke

Da offensichtlich niemand was weis hab ich mal eine andere Frage…
Weis jemand ob Sicherheitsschuhe wirklich verpflichtend sind beim ÖRK LV NÖ??

Meines Wissens sind sie verpflichtend, lt der Dienststelle sind diese für Freiwillige nicht verpflichtend…

LG

sind verpflichtend.
das arbeitsverhältnis ist vollkommen irrelevant für die sicherheitsbestimmungen.

Es gibt Bezirksstellen, da sind sie verpflichtend und Bezirksstellen, da sind sie nicht verpflichtend. Bezüglich der Sicherheitsvertrauensperson: Ruf in der LVZ an und frag nach der aktuellen Sicherheitsvertrauensperson. Ich halt nichts davon, Namen und Mailadressen in ein öffentliches Forum zu stellen. Da gibt es für RK-Mitarbeiter wohl bessere Informationsquellen. Meines Wissens nach steht da auch was in der Infobox.

du meinst: es gibt bezirksstellen, die die tatsache, dass natürlich für jeden im RD tätigen menschen sicherheitsschuhe verpflichtend sind, nicht umsetzen.

Ja, die gibt es :wink:

Danke!
Auf Emails reagiert der LV leider nicht! Werde jetzt mal dort anrufen und erfragen was der meint!

Interessant wird es nämlich, wenn mir meine Bezirksstelle keine Schuhe zur Verfügung stellt(mit der Begründung ich könne sie ja von der Aufwandsentschädigung kaufen) und ich mich verletze…

Oh, fein! Bitte, bitte dranbleiben und uns am Laufenden halten, was sich tut. Nicht abwimmeln lassen!

PS: Offenbar gibt’s also nicht nur eine Bezirksstelle, die das mit den Schuhen so handhabt. :frowning:

Konkret wurde meiner Freundin gesagt:
Freiwillige brauchen keine Sicherheitsschuhe! Wenn du unbedingt welche brauchst kaufs da selber!

Diese Antwort ist definitiv falsch, auch freiwillige im RD brauchen „Berufsschuhe“ so steht es in der Verordnung zur Dienstkleidung.

also in OÖ stellt definitiv jede BSt Sicherheitsschuhe - verpflichtend für alle

es gibt nur ein paar Bezirksstellen/Dienststellen bei denen es toleriert wird wenn es die Freiwilligen nicht anziehen - aber bekommen tun sie sie auf alle fälle
(Bei uns werden alle geschimpft die sie nicht anhaben - deswegen bei uns kein problem)

Jetzt könnt ich bös sein - da steht aber nicht, wer diese zur Verfügung stellen soll/muss. Bei uns sind diese ebenfalls selbst zu besorgen (auch als HA) bzw. werden gegen einen Unkostenbeitrag von manchen Dienststellen zur Verfügung gestellt.

Die Sicherheitsschuhe sind so wie eine entsprechende Jacke Bestandteil der PSA und damit gehören sie verpflichtend zur „Berufskleidung“ bzw. Uniform.
Bei uns gab es diese Debatte jedenfalls nie-

Sicherheitsschuhe sind vom „Arbeitgeber“ zur Verfügung zu stellen sofern notwendig (und das ist es im RD mit Sicherheit), egal ob freiwillig oder Hauptberuflich.
Ausgenommen hiervon sind bei uns beispielsweise die „Haix“ die müssen wir selbst bezahlen, aber die „Standard Sicherheitsschuhe“ bekommen wir kostenlos.

bei uns bekommt macn auch einen standardschuh (aktuell einen sehr guten und coolen - elton)

wenn man andere möchte, dann kann man sich die Kaufen und bekommt von der Bezirksstelle gegen vorlage der Rechnung 50 Euro dafür (alle 2 Jahre bzw wenn der Schuh offensichtlich kaputt ist) - das ist quasi der Preis der gestellten Schuhe - wer bessere will, zahlt den rest hald drauf! sehr faire lösung finde ich

Lt dem Chef der Arbeitsmediziner des RK LV NÖ sind Sicherheitsschuhe NICHT verpflichtend für Ehrenamtliche!

Bei Hauptamtlichen und Zivildiener sieht es da anders aus! HA und ZVD müssen festes Schuhwerk tragen, aber auch keine Sicherheitsschuhe!

Billig…
Unleiwand…
Aber schwarze socken verpflichtend?

Soll nicht heissen, dass bei den anderen Organisationen besser ausschaut