Für die, die es noch nicht kennen: aass.at/
Es handelt sich dabei um ein übersichtliches Ebook, dass jedem Rettungssanitäter in Ausbildung helfen kann.
Und ich weiß nicht, ob es das nur für die Floridsdorfer ASBler gibt, aber die Autoren haben auch ein praktisches Mini-Heftl erstellt, das genauso groß ist wie die Hosentasche von uns Sanis.
Uhh… und ich sehe gerade: das ist ja eine ganz ganz alte Version die da noch online ist. Layout und Farbe wurden vollkommen überarbeitet. Jetzt ist es wirklich schon fast perfekt!
Vielen dank für den tipp… kannte ich zwar schon aber ist aber immer super sowas zu verbreiten
Gibt es diese „neue“ version schon irgendwo?
Ich frag’ morgen gleich.
Hallo!
Freut mich dass die Arbeits- und Ausbildungsstandards für den Sanitätsdienst (AASS) ihren Weg in das Forum gefunden haben … ich mittlerweile auch, da das Rettungsforum wohl leider nun tot zu sein scheint (oder zumindest in (therapeutischer?) Hypothermie).
Ich bin einer der Herausgeber der AASS, somit bin ich jetzt mal so frech und beantworte das gleich einmal:
-
„Alte Version“: Die derzeit aktuelle Version ist die Version 1.0, welche es in mehreren Varianten gibt (je nach Organisation). Dies ist auch die Version, welche online verfügbar ist und beim ASB Floridsdorf bzw. ASB LV Wien in den RS-Kursen gegenwärtig eingesetzt wird. Die angesprochene, rundumerneuerte Version 2.0 wird es voraussichtlich am 20.01.2014 geben … bis dahin ist noch sehr viel zu tun, aber ich bin zuversichtlich dass wir das schaffen
-
„Mini-Heftl“: aka „Maßnahmenkatalog“, den gibt es es auch zum herunterladen. Es ist ein Heft im A5-Format welches sämtliche Maßnahmen Thematisch sortiert enthält.
Mit der Version 2.0 wird es stattdessen ein Kompendium geben, welches im Prinzip auch die Maßnahmen, und zusätzlich noch einige wichtige Referenzen (Gefahrgut, usw.) enthalten wird. Da sind wir noch am werken … -
„Gibt es diese „neue“ version schon irgendwo?“ Öffentlich zugänglich noch nicht … Ich werde schauen ob ich vielleicht ein Preview reinstellen kann … Anbieten würde sich ja das Kapitel „Patientenmanagement“, schließlich ist ja gerade ein ABCDE-Thread offen …
Hoffe damit gedient zu haben …
lG
Jetzt bist du mir zuvor gekommen, wollte heute den Herrn Emhofer fragen
Seit 01.04. gibts die Version 2.0.0 zum herunterladen: http://www.aass.at/cms/download/aass/2.x.x
Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut (optisch).
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Die korrigierte Wartungsversion 2.0.1 ist online. Sie beinhaltet einige kleinere inhaltliche und formale Korrekturen gegenüber der bisherigen Version und ist ab sofort für den produktiven Einsatz vorgesehen; sie ersetzt damit die Vorversion 2.0.0. Wie gewohnt ist sie als online-optimierte (Variante 0) und Druck-optimierte (Variante 1) Variante verfügbar. Beide Varianten können vom Downloadbereich kostenfrei heruntergeladen werden. Eine Zusammenfassung der Änderungen findet sich im Changelog.
Weiters ist unsere Entwicklungs- und Feedback-Plattform (E&F) nun im regulären betrieb online. Hier können Wünsche, Anregungen und Feedback deponiert werden, sowie der Entwicklungsfortschritt verfolgt werden.
Für Interessierte „Early Adopters“ steht auf der E&F-Plattform auch die aktuelle Vorabversion 3.0.0.gamma.1 für registrierte Nutzer zum Download zur Verfügung. Diese gibt einen Ausblick auf die kommende Version 3.0, welche voraussichtlich 2015 erscheinen wird. Sie ist als Vorschau und für den Einsatz in kontrollierter Umgebung vorgesehen, jedoch nicht für den allgemeinen produktiven Einsatz.
- Downloadbereich: aass.at/download
- Changelog 2.0.1: aass.at/entwicklung/projects/aas … ngelog_201
- Entwicklungs- und Feedback-Plattform (E&F): aass.at/entwicklung/projects/aass
- Vorabversionen: aass.at/entwicklung/projects/aass/files (für registrierte Anwender)
Have Fun!
Was ist der aktuelle Stand des Projekts?
Laut diesem Blog Eintrag war die Version 4.0.0. im Herbst 2021 geplant, diese ist aber nie erschienen.
Auf der Webseite ist die Rede vom Kompendium des CCCA das für Notfallsanitäter gedacht ist, der Link zu Gitlab führt aber ins Leere.