Hallo liebe Kollegen,
das ist mein erster Beitrag hier, und ich möchte gleich mal ein schwieriges und eher persönliches Thema ansprechen.
Ich bin seit über 20 Jahren im Rettungsdienst in allen möglichen Funktionen tätig. Ich würde mich eher als der abgebrühte Typ bezeichnen. Wirklich mitgenommen hat mich bis her kein Einsatz. Vielleicht mal ein paar Tage ein schlechtes Gefühl wenn wirklich schlimme Bilder im Spiel waren.
Ich bin vor 4 Jahren Vater geworden. Seit dem wird von Dienst zu Dienst die Angst schlimmer, zu einem dramatischen Einsatz mit Kindern gerufen zu werden. Ich denke viel darüber nach, und ich glaube der Worst Case wäre ein schwerverletztes Kind im selben Alter meines Sohnes, ein misshandeltes oder vernachlässigtes Kind oder noch schlimmer ein Kind das beim Einsatz seine Eltern verliert.
Ich habe keine Angst davor, nicht richtig reagieren zu können. Ich habe auch einen EPC Kurs gemacht und mich viel mit dem Thema pädiatrische Notfälle beschäftigt.
Meine Angst ist, dass so ein Einsatz meine Karriere im Rettungsdienst für immer beenden würde und ich danach psychisch komplett am Sand wäre.
Geht es wem von euch auch so? Hattet ihr schon solche Situation und wenn ja: wie seit ihr damit umgegangen? Habt ihr Tipps für mich?
Schönen Tag noch und liebe Grüße.