ich bin noch ganz neu hier und suche Informationen für eine Freundin.
Sie ist deutsche Rettungssanitäterin Plus (normale RS-Ausbildung mit ca. 520 Stunden sowie einem zusätzlichen 160-Stunden-Lehrgang, in dem u. a. IV-Zugänge, Medikamente und weitere erweiterte Maßnahmen gelernt werden).
Sie möchte nächstes Jahr nach Österreich ziehen (wo genau, steht noch nicht fest).
Ihr Ziel ist es, sich ihren RS anerkennen zu lassen – laut Ministerium soll das grundsätzlich möglich sein.
Der Kontakt klang auf jeden Fall positiv.
Nun möchte sie aber vorher gern ein Praktikum machen und sich anschließend auch für die NFS-Ausbildung bewerben.
Leider hat sie von der JUH Wien eine Absage bekommen – dort hieß es, das sei erst möglich, wenn ihre Ausbildung offiziell anerkannt ist.
Ist das in anderen Bundesländern auch so?
Falls nicht: Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen, wo das anders gehandhabt wird?
Sie soll zuerst die Nostrifizierung durchbringen, dann kann man wegen dem NFS Kurs weiterschauen. Anders geht es nicht weil der NFS den RS voraussetzt.
Ein Praktikum sollte schon möglich sein. Im Burgenland haben wir ab und zu mal deutsche Sanis in Ausbildung die eine oder zwei Wochen bei uns fahren. Scheint so eine Art Auslandspraktikum zu sein.
Wenn sie bei den Deutschen Johannitern Mitglied ist, kann sie gerne in Zuge des Volunteer Swap bei uns in Wien oder auch in den Bundesländern Dienste fahren.
Fraglich wäre, ob sie nicht gleich den NFS beantragen könnte, von den Stunden wäre es nicht so weit weg und die Ausbildungsinhalte könnten auch ca. passen. Soweit gehört wurde schon deutschen RS ein NFS in Österreich anerkannt.
Ein Gastpraktikum ist normalerweise in Wien/NÖ problemlos möglich. Aber wie die Vorredner bereits angesprochen haben, wird die Ausbildung zum NFS erst möglich sein wenn die Vorgaben gemäß dem SanG erfüllt sind.
Hab das mal für einen Arbeitskollegen gemacht, zahlt sich nicht wirklich aus. Im Bescheid gibt es dann einen Passus, dass die österreichische Organisation noch zusätzliche Schulungen verlangen kann. Bei der kurzen Ausbildung war es dann einfacher, die komplette Ausbildung nochmals in Ö zu machen.
Bezüglich Anrechnung:
Ich würde hier einfach so detailliert wir möglich eine Anfrage ans Ministerium stellen, ich kenne durchaus Fälle wo die Anrechnung dann höhergradig ausfiel als ursprünglich gedacht. Unbedingt alle Zeugnisse und auch Ausbildungscurricula (!) beilegen.
Ich vermute auch dass es am Ende um eine Anrechnung als RS handeln wird, jedoch final beantworten kann das nur die zuständige Stelle.
Das Argument mit den zusätzliche Schulungen sehe ich eher relativ, auch bei innerösterreichischen Wechseln wird das oftmals verlangt, spätestens nach Abschluss der NFS Ausbildung völlig irrelevant.
Bezüglich Praktikum:
Wie ich verstehe geht es hier um ein Schnupperpraktikum, das sollte, je nach organisationsinternen Regeln, durchaus bei den meisten Organisationen möglich sein. In keinster Weise hat die Thread-Erstellerin indiziert dass es sich um ein NFS Praktikum handeln sollte.
Ich würde da die Website berufsanerkennung.at empfehlen. Da werden einem dann auch Beratungsstellen genannt.
Da ich aktuell eine Nostrifikation in der Pflege begleite kann ich sagen, dass gute Vorbereitung und präzises Vorgehen beim Antrag jedenfalls zu empfehlen sind, weils das Outcome sicher beeinflusst.