Anale "Beatmung"

Um die hitzig geführten Debatte über den (Un-)Sinn der NKI Ausbildung und damit verbundenen ETI durch Gelegenheitsintubateure etwas aufzulockern:

Hier wird gerade die Grundlage für die Oxigenierung im Notfall der Zukunft erforscht.

Ich frag mich wie die Ausbildung dann heißt?

NK-Arsch?

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Back to the roots somehow, hat man den Leuten nicht früher auch Tabak in den Arsch geblasen? :wink:

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vermutlich NK-M :sweat_smile::wink::blush::blush::sweat_smile:

im Ernst: ganz interessant, etwas skurril, bissi lustig, aber wohl mehr „fürn Arsch“. Ich seh den Mehrwert für den Patienten nicht und auch keine Anwendungsmöglichkeit.

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Naja in einer Cant Intubate/ Cant Ventilate Situation sicher praktisch sich so ein paar Minuten zu erkaufen. Obwohl mir da eine i.v. Alternative doch deutlich lieber wäre :wink:

Wie bereits im Artikel erwähnt, leider nicht wirklich. Bis das wirkt, muss schon längst eine Lösung gefunden sein.

Wenn es einen praktischen Nutzen gibt, dann bei geplanten Intubationen, die entweder a) erwartet schwierig sind, oder b) der Pat. massiv lungengeschädigt ist und auch eine kurze Apnoephase schlecht toleriert. - Hier kann präventiv diese Maßnahme gesetzt werden so die Zeit bis wieder eine Ventilation erfolgen kann verlängert werden.

Zumindest beim aktuellen Stand der Technik/medizinischen Praxis. Theoretisch wären natürlich auch andere Einsatzmöglichkeiten denkbar etwa bei einem totalen Lungenversagen zur Vermeidung der Hypoxie bis eine ECMO etabliert ist. Da die ECMO zwar immer mehr verwendet wird, aber letzten Endes immer noch ein hochspezialisierter, hochaufwendiger und insgesamt seltener Eingriff. Das sich das in Zukunft ändern könnte, ist aber durchaus realistisch. Vielleicht gewinnt die Technik dann doch eine gewisse Bedeutung.

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dazu wärs immer noch sinnvoller frühzeitig die entscheidung für den Einbau zu treffen, das Team aus dem Zentrum kommen zu lassen und den Patienten zu verlegen, wenn nicht schon frühzeitig ins Zentrum zu verlegen und die ECMO dort einbauen zu lassen.

Leider ist die Entscheidung dazu noch oft ein Hindernis

Naja, Skurril.

Jetzt hat man mal die feststellung gemacht, dass diese “Einläufe” nicht gefährlich sind und veröffentlicht. - Ich weiss nicht wie Ernst man die Sache nehmen darf / soll ?

https://www.cell.com/med/abstract/S2666-6340(25)00314-9