gibts hier im Forum jemanden der den AMLS-Kurs gemacht hat (ich denke schon^^) und mir ein paar Fragen beantworten kann.
Ich hab nämlich die Chance den zu machen und wollt mich vorab etwas informieren.
Wie genau läuft der Kurs ab, ein Wochendende und der Rest ist Selbststudium, was ich weiß?
Wie ist das mit den Prüfungen - es gibt eine Eingangs- und eine Abschlussprüfung oder?
Wie groß is denn der Lernaufwand, ich muss das nämlich auch mitm Studium parallel managen?
Welche Skills verbessert man wirklich? Nachdem wir hauptsächlich internistische Patienten haben seh ich da nicht so den Benefit (hab viel Routine, EKG und so ist auch nicht das Problem, körperliche Untersuchung sowieso nicht)?
Was kann man nach dem Kurs* also merklich besser?
*Davon ausgehend, dass wir sowieso alle seit Jahren ABCDE und standardisierte Patientenbeurteilung gelernt bekommen und auch so arbeiten…
Ich kenne Kollegen, die den Kurs als gute Erfahrung beschrieben haben und andere, die es als Dr.house-hirnwichserei bezeichnet haben
Leider fehlt so ein Kurs noch in meinem Portfolio, also kann ich dir leider nichts persönliches berichten
Ich hab allerdings das Buch und das is wirklich zu empfehlen, ich glaub dabei belass ich es derzeit
Für mich war AMLS am Beginn meiner Lehrsanitäterkarriere anno 2012 eine absolute Revolution und ein schlichtweg sensationeller Kurs. Ich hatte von ABCDE (das in diesem Jahr im Roten Kreuz eingeführt wurde) gelesen, hatte Schulungsunterlagen bekommen, hatte mich bemüht, danach zu arbeiten, aber wirklich gebracht hat das alles nichts. Verstanden habe ich das alles im AMLS-Kurs. Pädagogisch habe ich ebenfalls sehr viel gelernt: Große Faculty, kurze Vorträge, sofort in die Praxis umsetzen. Pre- und Posttest…
Heute arbeite ich als Lehrsanitäter nach den gleichen Prinzipien und Konzepten.
Insofern ist der Kurs aus heutiger Sicht immer noch ein wirklich guter Kurs, der von jedem NFS absolviert werden sollte. Ob er darüber hinaus die ultimative Sensation darstellt, hängt stark davon ab, was man bis jetzt genossen hat.
Ich finde, man sollte sich mal so einen international standardisierten Kurs geben, auch um es einfach mal gesehen zu haben. Und da ist AMLS der am universellsten einsetzbare Kurs. Infosofern: ja.
wir wurde von jemandem der AMLS gemacht hat, davon abgeraten. mehr oder weniger jedenfalls. er hat gesagt, dass im vergleich zu PHTLS und EPC relativ wenig neues dabei ist, wenn man das ABCDE Schema sowieso schon anwendet. Das buch hat er mir (zu recht) sehr empfohlen und sollte gelesen werden. den kurs werde ich aber erst machen wenn ich alle anderen programme habe, also EPC und einen ERC ALS Kurs habe ich noch vor mir, erst dann investiere ich 550 euro meines privaten geldes in den AMLS Kurs
würde er mir bezahlt werden, würde ich sofort gehen…