Hat wer die o.g. kurse schon gemacht?
Gibt es präferenzen, findet ihr einen besser, warum?
Hehe, da bräucht’s wohl wen, der beide hat - und von denen gibts glaub i ned viel.
Ich habe AMLS/PHTLS und es handelt sich bei beiden Kursen um grundsolide Ausbildungen. Man bekommt gute Qualität geboten, aber Wunder darf man sich nicht erhoffen. Nicht jeder Instructor ist ein San-Gott und die Pädagogik hat auch nicht jeder erfunden. Die Kurskonzepte sind gut und am pädagogisch aktuellen Stand (Abwechslung Vortragseinheit - Übungseinheit usw.).
Also eigentlich so, wie jede Notfallmedizin-Ausbildung/Fortbildung aussehen sollte.
Ich kenne mehrere KollegInnen, die auch die „anderen“ Kurse kennen - ich denke, dass das alles das gleiche ist, nur von einem anderen Anbieter. AMLS/PHTLS ist halt bekannter und anerkannter als EMPACT/ITLS. That’s it.
Was mir zu den beiden Gruppen einfällt: pthls abzeichen findet man auf asb uniformen. Itls Aussagen in RK Schulungunterlagen.