AML-Sammelthread

Hat hier zufällig schon wer selbst Erfahrungen mit Esketamin sammeln können? Also als NK Anwendung ohne NA.

Hab in Zusammenarbeit mit Notärzten bis jetzt eigentlich nur Dosierungen von 0,5-1mg/Kg erlebt.
Ich weiß das der Hersteller analgetische Effekte ab 0,125mg/Kg verspricht, hab so niedrige Dosen in der Praxis noch nicht erlebt.

Ja in Summe 5 oder 6Anwendungen die letzen zwei Jahre. Bei 0,125mg/kg war immer zumindest eine meist eher zwei repetitive Gaben notwendig. Die kurze HWZ war auffallend. Ich habe keine nennenswerten Nebenwirkungen beobachtet. Für detaillierte Infos (Pat.Alter, Indikationen, Dosierung) müsste ich meine Einsatzprotokolle durchforsten.

Ein Anwendungsfall bisher. Verbrennungspatient mit 55kgKG.
Habe 2mg Midazolam und 3x7mg Esketamin verabreicht. Hat sehr gut gewirkt. Es gab keine Komplikationen und keine Probleme bei der Übergabe (Avisierter Pat).

Wie sieht denn die Einschulung auf Esketamin in Kärnten aus?
Nur Online und/oder Praxis Schulung oder richtige Erfahrung sammeln im KH/OP?

RK Vlbg. ändert die AML…

Paracetamol p.o. weg, dafür i.v.
Methoxyfluran kommt,
Adren. inh.,
Reanimationsmedikamente auch für Kinder freigegeben…

das wars… Rest der österreichliste wird gekonnt ignoriert

Dafür werden die Autos künftig umgestellt…
Rtw und Ktw sind künftig die gleichen Fahrzeuge. Crafter oder Sprinter mit 3,5t. Flachdach.

N-Rtw (mit nkv besetzt) wird 5,5t Sprinter oder Crafter mit 2 Schiebetüren und ohne Tragstuhl.

Also laut der internen E-Mail gibt es entweder ein Zoom-Meeting, ein Lernpaket oder eine Anwesenheitsschulung.

Was ist dann der Unterschied zwischen RTW und KTW?
Wirds genug N-RTW geben um in der Fläche eine adäquate Abdeckung zu erreichen?

Und ja, ich weiß das ist OT.

Die Ausstattung und die Besatzung. KTW = Zivis. Nur das Grundfahrzeug mit Ausbau ist gleich.
Naja… Da Vorarlberg klein ist und es keine wirkliche „Fläche“ gibt, ist eine Gebietsabdeckung einfach.

Es wird wohl auch an der AAO gedreht ala NÖ.

Für Tirol (RK):

• CPAP nach Boussignac ab NFS
  • LT ab RS

Der LT definitiv bei CPAP bin ich mir nicht sicher (hätte ab NFS im Kopf)

CPAP ist seit der neuen Lehrmeinung ab RS, was aber nicht bedeutet das sich die LVs das nicht so drehen wie sie es grade haben wollen.

CPAP nach Boussignac ist sowieso kompletter Schwachsinn. Und noch viel größerer Schwachsinn ist es nur mit 15l/min.
Hat hier im Forum nicht irgendjemand vorgerechnet, dass man mit 15l/min und 0% Leckage maximal 3 PEEP erreicht?
Ich werde heute Abend mal dazu recherchieren. Aber ich glaube es hat schon einen Grund, dass eigentlich CPAP+ASB mit einem Beatmungsgerät usus ist.

Jup. Ist aber eine Angabe des Herstellers.
Total sinnlos. Von der Compliance mal ganz abgesehen von dem Billigteil mit Gummihalterung, das dem Patient beim anlegen die Haare ausreißt.

Keine Ahnung was das hätte werden sollen.

Das ist auch der Grund warum ich Boussignac nicht in die Liste reinschreib.
Den Rest mach ich die Tage sobald es sich ausgeht.

Diese Aussagen sind, meiner Meinung nach, nicht wirklich faktenbasiert. Siehe hierzu:
archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z … df/ddh.pdf

Bitte gerne auch Studien bzw. Artikel posten, welche die Wirksamkeit widerlegen.

Lies dir doch mal Seite 18 und 19 von deinem Dokument durch… Da merkst du den Unterschied zu dem was wir praktizieren (sollten)…
4-8cmH20 (mit Messuhr wohlgemerkt, die haben wir ja nicht mal), Furosemid, Nitro, Sedativum…

Mir ging es eigentlich eher um die Aussage

Die Pauschalierung und grundsätzliche Abneigung ist kein guter Begleiter. Natürlich, was im Endeffekt bei uns dann tatsächlich ankommt, ist wieder ein eigenes Problem und dort gibt es, wie von Euch bereits angeführt, valide Kritikpunkte.

1 „Gefällt mir“

und vor allem Seite 17 … 15 l/min Flow erreichen 3 mbar

Meine Abneigung ist im Kontext der halbgaren, homöopathischen Freigabe beim RK zu verstehen.
Wenn es gänzlich unwirksam wäre, dann wäre das System wohl nie verwendet worden.

OÖ stellt, zumindest formal, auf die Österr.-weite Liste um.
bzw. formal schon umgesetzt, in meinem Bereich stehen aber die Medikamente und Zubehör noch nicht zur Verfügung.
Weiß ad hoc nicht ob es irgendwelche Abweichungen gibt, werde in den nächsten Tagen die aktuelle Version der AML Posten.