Hat hier zufällig schon wer selbst Erfahrungen mit Esketamin sammeln können? Also als NK Anwendung ohne NA.
Hab in Zusammenarbeit mit Notärzten bis jetzt eigentlich nur Dosierungen von 0,5-1mg/Kg erlebt.
Ich weiß das der Hersteller analgetische Effekte ab 0,125mg/Kg verspricht, hab so niedrige Dosen in der Praxis noch nicht erlebt.
Ja in Summe 5 oder 6Anwendungen die letzen zwei Jahre. Bei 0,125mg/kg war immer zumindest eine meist eher zwei repetitive Gaben notwendig. Die kurze HWZ war auffallend. Ich habe keine nennenswerten Nebenwirkungen beobachtet. Für detaillierte Infos (Pat.Alter, Indikationen, Dosierung) müsste ich meine Einsatzprotokolle durchforsten.
Ein Anwendungsfall bisher. Verbrennungspatient mit 55kgKG.
Habe 2mg Midazolam und 3x7mg Esketamin verabreicht. Hat sehr gut gewirkt. Es gab keine Komplikationen und keine Probleme bei der Übergabe (Avisierter Pat).
Die Ausstattung und die Besatzung. KTW = Zivis. Nur das Grundfahrzeug mit Ausbau ist gleich.
Naja… Da Vorarlberg klein ist und es keine wirkliche „Fläche“ gibt, ist eine Gebietsabdeckung einfach.
CPAP nach Boussignac ist sowieso kompletter Schwachsinn. Und noch viel größerer Schwachsinn ist es nur mit 15l/min.
Hat hier im Forum nicht irgendjemand vorgerechnet, dass man mit 15l/min und 0% Leckage maximal 3 PEEP erreicht?
Ich werde heute Abend mal dazu recherchieren. Aber ich glaube es hat schon einen Grund, dass eigentlich CPAP+ASB mit einem Beatmungsgerät usus ist.
Jup. Ist aber eine Angabe des Herstellers.
Total sinnlos. Von der Compliance mal ganz abgesehen von dem Billigteil mit Gummihalterung, das dem Patient beim anlegen die Haare ausreißt.
Lies dir doch mal Seite 18 und 19 von deinem Dokument durch… Da merkst du den Unterschied zu dem was wir praktizieren (sollten)…
4-8cmH20 (mit Messuhr wohlgemerkt, die haben wir ja nicht mal), Furosemid, Nitro, Sedativum…
Die Pauschalierung und grundsätzliche Abneigung ist kein guter Begleiter. Natürlich, was im Endeffekt bei uns dann tatsächlich ankommt, ist wieder ein eigenes Problem und dort gibt es, wie von Euch bereits angeführt, valide Kritikpunkte.
Meine Abneigung ist im Kontext der halbgaren, homöopathischen Freigabe beim RK zu verstehen.
Wenn es gänzlich unwirksam wäre, dann wäre das System wohl nie verwendet worden.
OÖ stellt, zumindest formal, auf die Österr.-weite Liste um.
bzw. formal schon umgesetzt, in meinem Bereich stehen aber die Medikamente und Zubehör noch nicht zur Verfügung.
Weiß ad hoc nicht ob es irgendwelche Abweichungen gibt, werde in den nächsten Tagen die aktuelle Version der AML Posten.