AML-Sammelthread

Spannende Kombination. Da stellt sich mir zwangsläufig die Frage, ob wir in Zukunft auch einen NEF dabei haben werden oder in einigen Fällen Solo den Herzkatheter ansteuern werden, gerade wenn es vorab per TNA freigegeben wurde.

Sind abgesehen von den oben genannten Medikamenten weitere geplante Freigaben bekannt?

2 „Gefällt mir“

und hoffentlich auch bei NIV.

Aber unabhängig von den konkreten Indikationen wäre ein Opiat auf der AML2 schon mal ein starkes Zeichen auch Standespolitisch. Das könnte für andere Organisationen der noch ausständige “Schubser” sein sich auch drüber zu trauen.

4 „Gefällt mir“

Ich find, es spricht nichts dagegen einen stabilen STEMI ohne NA zu transportieren, besonders wenn’s ein vidit vom TNA gibt. Vielleicht trauen sie sich dann auch, die 10D Codes ohne NEF zu alarmieren (nachdem die ohnehin gefühlt zu 90% Stornos sind)

2 „Gefällt mir“

Natürlich kann man das ACS auch ohne NA Begleitung transportieren bzw. in Absprache mit dem übernehmenden Katheterlabor antherapieren.

Ich finde nur den Vorstoß sehr spannend, da ich um ehrlich zu sein nicht damit gerechnet habe. :slight_smile:

Die Evidenz dazu hätt ich noch nicht gefunden.

Ah, da wird schon eher klar, woher der Wind weht. Ich hoffe doch, dass sich kein Chefarzt für eine Opioidfreigabe mit der Argumentation “Standespolitisch ein Zeichen setzen” hergibt. Aber ja, you do you

Und zu den Listen, tut mir leid, dass ich das in letzter Zeit stiefmütterlich behandelt hab, ich werde schauen, dass ich das in der kommenden Woche auf aktuellen Stand bekomme.

4 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt ehrlich gesagt auch keine Lust sie dir zu suchen, warum Vendal gegeben wird ist physiologisch aber auch klar. Verringerung der AF und damit indirekt Vergrösserung des I:E und Reduktion der Hyperkapnie. Medikamentöse Augmentation der NIV Therapie. Natürlich beim Patienten mit Ventilationsproblem.

Standespolitisches Denken muss in AT leider immer mit berücksichtigt werden und war leider schon immer ein Hemmschuh gegen den Fortschritt. Wer das nicht mit dem entsprechenden Feingefühl angeht (steter Tropfen hölt den Stein) scheitert gerne mal Politisch, da kannst dann noch so viel Evidenz mitbringen. Ein guter Chefarzt berücksichtigt diesen Aspekt auch. Wenn hier jetzt eine Organisation beginnt haben es andere auf der politischen Bühne leichter.

1 „Gefällt mir“

Dachte das macht man zur Anxiolyse, naja wieder was gelernt:)

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke, das sagt schon alles.

Stimmt natürlich eh auch! Die wenigsten Patienten werden eine NIV vollends tolerieren, vor allem da der vorherige Zustand der Atemnot mit einer Bewusstseinseinschränkung einhergehen kann. Präklinisch die wenigen Minuten vielleicht noch eher vertretbar wie dann im klinischen Setting wo man mehrere Stunden NIVen muss. Dort verwenden wir gern Dexdor im Perfusor zur leichten Sedierung statt Vendal, manchmal aber auch beides, wenn notwendig.

5 „Gefällt mir“

Der ASBÖ hat mittlerweile wieder seine AML-Algorithmen aktualisiert.

Neue Medikamente lassen sich zwar keine finden, dafür aber neue Algorithmen zu den bestehenden Medikamenten sowie großzügigere Indikationen für diese.

Das was es mittlerweile ebenfalls in die SOPs schaffte, ist der Sicherungszugang für den NKV.

Da es sich doch um einen ziemlichen Brocken handelt, anbei die Möglichkeit zum nachlesen:

https://www.samariterbund.net/dokumentensammlung/suche/

1 „Gefällt mir“

Weiß man schon mehr über die neue AML und die neuen SOP der Berufsrettung ?

Es wurde bis 15.11 Feedback der Mitarbeiter eingeholt, ausgerollt wird planmäßig erst im Q1/2026(wenn der Zeitplan eingehalten werden kann).

Zwischenzeitlich wurde für eine begrenzte Personengruppe noch Esketamin nasal in jeder Indikation in der auch Methoxyfluran erlaubt ist (+ Kinder) freigegeben um die Potenz und Verträglichkeit auszutesten.

2 „Gefällt mir“

Wird Esketamin beim NKI bleiben oder doch schon ab NKV ?

Wissen wir nicht, alles ist möglich.

Der ASB ist da leider sehr restriktiv. Das habe ich auch schon erleben müssen. Dass es den terminus “Sicherungszugang” überhaupt gibt, musste ich auch erst beim ASB lernen.

Ungeachtet dessen, die AML wird ja gerade bundesweit überarbeitet und im Q1 / 26 wirds bundesweit eine neue geben. Mal sehen was die einzelnen Orgs dann auch erlauben. Mancherorts (Tirol beispielsweise) darf man ja noch nichtmal Urapidil verspritzen. Da ist man noch sehr weit von Esketamin entfernt….

1 „Gefällt mir“

Der ASBÖ wird sich, wie auch sonst, an die MA70 halten. Spätestens im März / April werden wirs aber eh genauer wissen. Das Problem mit fehlenden Freigaben in einzelnen Bundesländern ist bekannt. Beispielsweise OÖ Gruppe Linz, wo diese eine absolute Abneigung gegenüber dem Penthrop haben.

Das aber definitiv beim NKI bleiben werden wird, ist die Sedoanalgesie (Keta/Mida). Dementsprechend wird beispielsweise Tirol das auch nicht freigegeben können, wenn die Kollegen nicht als NKI ausgebildet bzw. eingesetzt werden.

Naja in Kärnten ist Mono Ket auch ohne NKI freigegeben und funktioniert gut, wenn die Patienten geleitet werden.

Darauf wäre ich gespannt. Ich denke, dass dies ab NKV kommen wird mit Esketamin und sollten Nebenwirkungen auftreten mit Mida.

Beim RK ja. Beim ASB ist in Kärnten auch Ketanest ab NKV freigegeben?