Als Österreicher in Deutschland

Hallo allerseits,

ich werde bald berufsbedingt einige Zeit in Deutschland (Frankfurt) verbringen. Deshalb haben sich ein paar Fragen für mich ergeben:

• Kann ich irgendwie einfach als NKV auch in Deutschland tätig sein? Kann das als RS DE anerkannt werden?
  • Am liebsten würde ich Ambulanzdienste abends machen. Habe gelesen dass das DRK die Jahrhunderthalle mit Ehrenamtlichen auch besetzt. Hat hier jemand Erfahrungen?
  • Gibt es die Möglichkeit am RTW alles 3ter mitzufahren? Hauptsächlich um auch mal ein anderes System zu erleben.
  • Ich bin in Ö beim ASB. Ist es dann einfacher in D auch beim ASB ist oder ist das dann egal?

Ich bin schon sehr auf eure Antworten gespannt. Falls ich einen thread übersehen habe indem das Thema schon behandelt, immer gerne her damit

1 „Gefällt mir“

Also mit anrechnen der österreichischen Ausbildung ist es prinzipiell schwierig. Je nach Organsiation bzw Rettungsdienstschule glaube ich schon, dass es möglich ist gewisse Teile anrechnen zu lassen; kann mir aber nicht vorstellen, dass die ganzen Ausbildung angerechnet wird. Zumindest die RettSan Prüfung müsste nachgeholt werden - und so wie ich das System einschätze, auch Teile der Ausbildung (dafür aber keine Garantie - nur meine Einschätzung). Am besten wäre direkt bei einer Schule / Organisation deiner Wahl unverbindlich anfragen.

Als dritter am RTW sollte grundsätzlich überhaupt kein Problem sein. Ich tat dies bereits mehrfach durch persönliche connections oder auch „einfach mal dort anfragen via mail“ und kann nur positives berichten. Wurde vom ganzen Team sofort nett empfangen und alles wurde mir gezeigt und war ein toller Erfahrungsaustausch für beide Seiten. Ich denke nicht, dass die Organisation eine Rolle spielt - meistens sind nur kleine Formalitäten (Datenschutz, etc) nötig und dann kanns los gehen.

Also wie gesagt - RettSan als NKV anrechenen: kann fix keine Auskunft geben, aber weiß aus Erfahrung, dass dies immer schwierig ist. Aber unbedingt probieren - mehr als nein sagen oder dass es dir zu kompliziert ist kann nicht passieren.

Als dritter am RTW - unbedingt machen! Wenig formalitäten und Erfahrung, die dir keiner mehr nehmen kann! Mich haben meine Deutschland Erfahrungen bisher immer schwer begeistert und konnte viel mitnehmen :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Als deutscher NotSan kann ich Dir hier gerne weiter helfen:
Die Anerkennung vom NKV als deutscher RettSan sollte möglich sein. Dir hilft die Organisation, für die Du tätig werden willst (DRK oder ASB wie Du geschrieben hast).

Ausbildung hessischer RettSan: Die Ausbildung beinhaltet eine theoretische Ausbildung (240 Stunden) die ebenfalls an einer staatlich anerkannten Ausbildungsstätte (s. o.) stattfindet, ferner eine klinisch-praktische Ausbildung (80 Stunden), die praktische Ausbildung auf einer Lehrrettungswache (160 Stunden) und einen 40 Stunden umfassenden Abschlusslehrgang sowie eine Prüfung.

Du musst zur Anerkennung ein förmliches Verfahren durchlaufen. Grundlage ist die Hessische Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter (APORettSan).

§14 (2) Eine in einem anderen Staat abgeschlossene Ausbildung kann auf Antrag von der zuständigen Behörde anerkannt werden, wenn sie mit der Ausbildung gemäß der Anlage 1 gleichwertig ist.

§16 Zuständige Behörde zur Durchführung dieser Verordnung ist das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege.

Gesetzestext: Bürgerservice Hessenrecht

Antrag Online: Formulare und Informationen | HLfGP.hessen.de

Informationen:
Gesundheitsfachberufe - Hessisches Landesamt für Gesundheit und Pflege
Telefon +49 611 3259 1000
E-Mail: rettungswesen-berufe@hlfgp.hessen.de

Zentrale Ausbildungsstätte (ZAS) des DRK Bezirksverband Adelonstraße 31, Frankfurt am Main e.V. 65929 Frankfurt
Tel.: +49 69 450013205
E-Mail: sekretariatzas@drkfrankfurt.de

3 „Gefällt mir“