Es ging aber nicht um allgemeine Leitlinien oder ob der NA diese kennt, auch im Ursprungskontext meiner Antwort nicht. Es wurde festgehalten das die NA in einem fremden Einsatzgebiet die AML1/2 der NFS, die vom jeweiligen LV/Land fix vorgegeben sind, nicht kennen.
Und genau das ist eines der Probleme im österreichischen Rettungswesen. Wir haben in so einem kleinen Land und sogar innerhalb der selben Organisation 9 verschiedene Arzneimittellisten, 9 verschiedene Ausstattungsvarianten von Fahrzeugen und 9 verschiedene Möglichkeiten, welches Personal am Fahrzeug sitzt, wenn ein „RTW“ kommt.
Abgesehen vom konkreten Fall, in dem es um ein anderes Problem geht, ist das wirklich Nichts mit dem sich der Notarzt befassen muss. Im besten Fall sollte er darauf vertrauen können, dass die AML auch die aktuellen Leitlinien abbilden. Tun sie aus unerfindlichen Gründen aber nicht immer.
Wir hatten gerade erst eine Anpassung der AML. Es wurde aber lediglich ein Schmerzmittel getauscht. Dosierung der Medikamente bei einer Allergie oder einem Krampfanfall immer noch viel zu nieder. Keine Ahnung warum.
deutlicher inspiratorischer Stridor
Allergen (Fischprotein im Aufstrich) aus Versehen gegessen
Massive anaphylaktische Episoden in der Vorgeschichte
Trotz Inhalation waren dann 2 i.m. Gaben nötig mit 5min Abstand. Junger erwachsener Pat.
Das ändert nichts an der Sache
Ein NA der einen Sani anf***, weil er sich an Leitlinien hält und angibt, dass das Herz davon Schaden trägt…
Da ist es vollkommen uninteressant, ob er irgendwelche AMLs kennt.
Das Problem liegt hier sowieso im CRM bzw. in der Kommunikation und nicht im Fachlichen. Auch dort mag einiges Falsch sein, bei fairer Kommunikation ist das dann aber egal.
kann dich beruhigen, es gibt auch in NÖ noch dienststellen wo solches personal arbeitet.
Das sollten aber bei uns in NÖ wirklich schon nur mehr die absoluten Ausnahmen sein! Oder bin ich hier „Opfer meiner Bubble“?
…fast ganz NÖ, aber dieses kleine niederösterreichische Dorf… oder mehr…
es gibts auf alle Fälle. Nicht jede Bezirksstelle vertritt die Linie des LV. Oder nocht nicht erfolgreich die Führungsebene ausgetauscht.
Spannend. War ich doch tatsächlich der Meinung dass der rumschreiende NA in NÖ schon ausgestorben ist mehr oder weniger. Man lernt nicht aus.
Wobei was das jetzt mit der Linie des LV oder der Führungsebene der Bezirksstelle zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz
Da geht’s um Leute die was besseres sind und die Führung die hinter denen steht und diese Kultur mitträgt.
Notärzte die rumschreien gibt’s da auch noch. Aber aus Mangel an Personal nimmt man halt was man bekommt.