Ätzende Flüssigkeit

Heute schon über mehrere Kanäle und von unterschiedlichen RD Mitarbeitern erhalten. Der Vorfall soll bei der MA70 stattgefunden haben. Weiß jemand von euch Näheres:

Ich weiß schon näheres, aber das ist hier nicht relevant.

Der Kollege hat jedenfalls noch einige Zeit mit der Verletzung zu kämpfen. Seinen Finger wird er aber behalten können, ob wieder die volle Funktionsfähigkeit (Sehnen) erlangt werden kann ist unklar.

Ansonsten: Präparierte Flasche - ganz öffentlich ein absichtlicher Anschlag. Wer und warum ist völlig offen…

weiß man was der Kollege gleich danach gemacht hat? Hat er sich die Hände gewaschen? Wann hat er sich das erste mal die Hände gewaschen?
Fand eine Hände desinfektion statt nach dem Kontakt?

Mir gehts hier nicht um ein "hätte er dann… " sondern darum zu erfahren wie der weitere Verlauf war und wie die Flüssigkeit genau gewirkt hat. Wär vl für einen weiteren feigen Anschlag interessant was zu tun ist.

Für mich klingt es nach Flusssäure - Wikipedia sagt auch:

"Flusssäure ist ein starkes Kontaktgift. Ihre Gefährlichkeit wird dadurch erhöht, dass sie wegen ihrer hohen Lipidlöslichkeit von der Haut sofort resorbiert wird. Dadurch ist eine Verätzung tieferer Gewebeschichten und sogar der Knochen möglich, ohne dass die Haut äußerlich sichtbar verletzt ist. Durch sofortiges Unterspritzen des kontaminierten Gewebes mit Calciumgluconat-Lösung kann einem tieferen Eindringen bedingt entgegengewirkt werden.

Eine handtellergroße Verätzung durch 40-prozentige Flusssäure ist in aller Regel durch resorptive Giftwirkung tödlich. Besonders tückisch ist, dass ein warnender Schmerz oft erst mit einer Verzögerung von mehreren Stunden auftritt. Schmerzstillende Mittel, selbst Opiate und Opioide wie Morphin und Fentanyl, sind hierbei fast wirkungslos. Im schlimmsten Fall müssen die Gliedmaße oder ein großer Teil davon aufgrund der tödlichen Wirkung von Flusssäure amputiert werden."

Gerade dieses schmerzlose Eindringen ist charakteristisch, ich bin aber kein Toxikologe. Weiß auchc nicht ob die Säure nicht auch den RTW sichtbar verätzen hätte müssen…

alles gute dem betreffenden kollegen!
echt zach, dass es leute gibt, die so etwas tun…

Wg. der häufigen Verwendung in der Szene (Tag - Graffiti auf Glas) haben wir ein „anti Flusssäure Gel“ auf der Medikamentenliste für das Nef, ob es auch mitgeführt bzw. schon mal eingesetzt wurde kann ich nicht beantworten.