ACN - Erfahrungen

deine antwort muss ich jetzt nicht verstehen oder?

Aber über die Leitstelle der Johanniter, 01/47600

Wie meinen?
Die verdienen besser als jede DGKP in NÖ. Sind deutlich besser eingestuft.

Pflege ist in NÖ Landeskliniken immer noch 2 Gehaltsklassen unter Physiotherapie, Ergo, Logo, usw., obwohl mittlerweile gleiche Ausbildung (Studium); selbst als spezialausgebildete DGKP (insgesamt 4 Jahre), ist man noch eine Stufe unter denen.

Soweit ich weiss hat die acn die selbe NOG wie spital dgkp, nur ohne turnusdienste

habe letztens von einem ACN gehört dass sie jetzt in NOG12 eingestuft sind.
KH Diplomierte sind NOG10 in NÖ

ACN sind NOG11. Steht so auch in der Ausschreibung. Dgkp ohne Zusatzausbildung sind NOG10.Mit Zusatzausbildung und im entsprechenden Bereich eingesetzt NOG11. NOG 12 sind MTD Berufe mit eigenständiger Therapieplanung. Also Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie. RTs und BMAs sind auch in der NOG11.

ANC hat zu mir persönlich gesagt dass sie auf gestuft werden auf NOG12.
Kommt von auch drauf an ob NKI oder so. Kann nur dass sagen was ich mit eigenen Ohren gehört habe.

Hab mir die Tabelle gerade angesehen.
Ich muss sagen ich bin blass vor Neid

Äh. Ok. Aber des Geldes wegen macht auch den Job sicher keiner…

Stimmt, aber es ist schön wenn sich die Arbeit auch finanziell auszahlt für einen.

Ehrlicherweise finde ich ca 3 500 Einstiegsgehalt (NOG 11 oder 12) für eine 3 Jährige Ausbildung (DGKP mit Bachelor) plus Zusatzausbildung (NFS NKV) angesichts der Belastung/ Verantwortung/ Tätigkeit nicht „viel“ Geld.
Das Problem liegt meiner Einschätzung nach darin das andere Gruppen einfach lächerlich wenig bekommen für ihre Arbeit. Und dann wirkt auf einmal 3500 Brutto wie viel Geld.

Und wieviele Zulagen kommen da dann noch dazu?

Das kommt darauf an. Bin zwar kein ACN aber auch beim Land angestellt, nog 11. Da kommt zum Bruttogehalt noch eine Nachtdienstvergütung (pro nacht 48€) dazu, Sonntagsvergütung (ca 5€ pro stunde), der Entgelterhöhungs-Zweckzuschussgesetz (=Pflegebonus) 145€/Monat, und die Turnusdienstvergütung ca. 300€/Monat. Also ohne Überstunden kommt man dann auf 4500 brutto. Aber hängt auch davon ab wie hoch man innerhalb der nog stufe eingestuft wird, wie viele nachtdienste, überstunden (ziemlich lukrativ),…

Wird die ACN eigentlich nur zu RD Events alarmiert wenn kein RTW mit NKV verfügbar ist oder generell zu gewissen Eventsu, unabhängig davon wer zu fährt?

In der Gegend wo ich her bin fährt die ACN zu sehr vielen Events mit RTW-C inkl. NKV.
→ stört mich Persönlich nicht, aber teilweise glaub ich dass sie Fallzahlen brauchen

Hat die ACN eine andere AML als der NKV?

Ja

Diesen Eindruck habe ich auch. So lange der Pat einen Vorteil davon hat … Die AAO wird teilweise aber nicht eingehalten, sehr kreativ ausgelegt.

Darf man das ausführen oder ist es ganz geheim?

Die Leitstelle schickt die ACN dorthin, wo sie es für richtig hält. Für die anderen ist das nicht immer nachvollziehbar.

Einige meinen, es ginge der Leitstelle um die Rechtfertigung des Einsatzes der ACN im RD (weil sie in der Projektevaluierung ja schreiben, wie oft sie im RD interveniert haben).