Erst heute kam bei meinen Studienkollegen die Frage auf, welche Schritte man tätigen muss, um sich als Ehrenamtlicher abzumelden. Reicht da einfach eine Email? Ich hätte gedacht, dass man am besten zur Ehrenamtlichenvertretung geht und das mit denen regelt.
Wenn du aus dem Verein austreten willst musst du die Statuten des Vereins beachten (manchmal ist ein Brief notwendig). Kommt auf die Statuten des Vereins an (Eigentlich alle HiOrgs sind Vereine).
Wechseln ist ein anderes Thema und kommt stark auf den Einzelfall an…
Für einen Wechsel der ASB-Gruppe, einfach zur neuen Gruppe gehen mit dem dortigen Verantwortlichen (Dienststellenleiter oder Vorstandsmitglied) sprechen, der gibt einem dann ein Formular für den Gruppenwechsel, das ist auszufüllen und damit ist die Sache erledigt. Das ganze leitet die Gruppe an den LV/BV wo die Änderung der Gruppenzugehörigkeit in der Datenbank vorgenommen wird, die alte Gruppe wird dann über den Wechsel informiert.