ABC

Nicht das schema, sondern die SEGs, v.a. In wien

Mag wer mehr erzählen? Hab bis dato keine infos drüber obwohl ich mal zu einer ausbildung eingeladen wurde

ABC heißt sie nur bei der ma70 denke ich,
Das rk hat eine cbrn Einheit und der asb wien eine cbrne Einheit.

Was willst du den da genau wissen?

Wann sie gerufen werden, wie die ausbildung ausschaut, wie die fortbildung
Allgemeine sachen hauptsächlich, weil ich daweil noch nichts damit zu tun hatte

Bei welcher Organisation bist du?

Herzlichen dank

mit welchen fahrzeugen bringt man patienten zur stationären dekostraße?

und wie verhindert man da eine kontimination auf den weg dorthin durch unbeteiligter?

das fahrzeug ist ja nicht luftdicht versiegelt. somit gelangt kontamierte luft/partikel nach draußen.

Wenn es wirklich mal etwas so gefährliches ist, dass nicht mal kontaminierte Luft nach draußen gelangen darf, dann geht das wahrscheinlich nur mehr mit Unterstützung des Bundesheeres, zumindest wär mir keine ziviler RD oder ähnliches bekannt, der über solche Ausrüstung verfügt.

Soweit ich weiß verfügt das RK Graz über eine Hochinfektionsrisiko Einheit. Mit eigener Luftversorgung für den Patienten etc…

Ja, der LV Steiermark verfügt über ein sogenanntes HITT- Team. Ist anscheinend ein Sprinter, weiß aber net, wo der steht.
Näheres hier: roteskreuz.at/stmk/rettungsd … team-hitt/

steht in Laubegg und ist erst vor kurzem (glaub letztes Jahr) erneuert worden … also neues Fahrzeug etc.

Ich weiß nicht genau wie es beim steirischen HITT ist, aber das NÖ-Equivalent dazu (Kooperation mehrerer RK-Bezirksstellen sowie dem ASB St. Georgen) ist hauptsächlich auf den Transport von infektiösen Patienten (wie z.B. Ebola usw.) und nicht so sehr auf ABC-Unfälle oder Anschläge ausgelegt. Auch in NÖ gibt es einen Transportinkubator (stationiert beim ASB St. Georgen, passt aber auch in RK-Fahrzeuge weil auf Stryker-Fahrgestell), der zwar über Filter etc. verfügt, aber wie schon gesagt primär mal für den Transport von hochinfektiösen Patienten gedacht ist.
Ist übrigens, weils grad zu einem anderen Thread passt, ein weiteres Beispiel wo in NÖ ASB und verschiedene RK-Bezirksstellen regelmäßig gemeinsam üben und auch gemeinsam ausbilden und auch im Einsatzfall gemeinsam alarmiert werden würden…

das HITT Team ist in Seiersberg stationiert, war ehemals ein T4, ist jetzt ein Sprinter, gibt So gut wie keine Fotos vom Fahrzeug im Netz, habe mal welche von einer Übung auf einer Facebook Seite gesehen, das Fahrzeug sieht eigentlich Ident. aus mit den anderen (sprich selbe Beklebung, und laut Fotos sieht er innen auch aus wie ein „normaler“ steirischer RTW, es wird nur mit Magnetfolie (im Fall des Falles) Sondertransport aufgeklebt.
Das HITT Team hatte bis heute noch keinen einzigen Einsatz. (zum Glück)
Und lt. meinen Wissensstand ist es auch das einzig offizielle Fahrzeug in Österreich das solche Hochinfekt. Krankheiten transportieren kann und darf.
Ich weiß nicht wie es beim ASB in Noe aussieht, aber ich habe schon oft gehört das NUR dieses Fahrzeug solche transporte durchführt. Kein anderer „Verein“ und kein anderes Fahrzeug. Dieses Fahrzeug ist für GANZ Österreich zuständig.

Es gibt ja auch in Österreich keine geeignete Klinik die solche Patienten aufnimmt. Lt. meinen Wissensstand gibt es nur 2 nähere die angefahren werden, und eine davon ist irgendwo in Bayern. Die zweite kann ich erfragen.

Ich schaue ob ich noch Fotos vom Fahrzeug finde, ist aber nichts spannendes, oben zwischen den blaulichtern steht „LANDESVERBAND“, dürfte auch das einzige sein wo das steht, zumindest auf Sprinter Basis.
In Laubegg ist er auch ganz sicher nicht stationiert, das weiß ich, der steht in Seiersberg.
Wenn ich mich nicht ganz irre ist dieses Fahrzeug ebenfalls zum Ausleihen als „NAW“ für großveranstaltungen gedacht, das zumjndest ein paar Kilometer draufkommen. Im Regeldienst wied er aber nicht eingesetzt.
Bei der Ski WM 2013 in schladming war ein identes Fahrzeug, ich muss nur schauen ob es der selbe war.
Villeicht weiss SanG mehr dazu?

EDIT:
ja es ist das selbe Fahrzeug das bei der Ski WM 2013 als „NAW“ gedient hat. beide mit der selben Kennung: 5.0024

Beide Bilder sind von Facebook

das Fahrzeug war bis vor einigen Jahren noch in Laubegg, was ich mich noch erinnern kann. Kann aber durchaus sein das es jetzt verlagert wurde.
Müsst in den Unterlagen schauen, Infektionsschläusen in Kliniken gibt es glaub ich 3 Stück in Österreich. Wien (AKH??), Wels und Sbg?
Bin mir jetzt nicht ganz sicher und hab die Unterlagen nicht zur Hand. Werd bei Gelegenheit mal nachschauen.

lg

Bis zum Ebola-Ausbruch 2014 und den Plänen und Konzepten, die damals entwickelt wurden stimmte das auch so. Die Aktivitäten in NÖ zu dem Thema haben damals anlassbedingt begonnen und werden seit dem von einem eher kurzfristigen Notfallplan zum einem dauerhaften Konzept weiterentwickelt. Strenggenommen stimmt „das einzig offizielle Fahrzeug“ aber doch irgendwie, da in NÖ keinen eigenen Fahrzeuge vorgehalten werden, sondern je nach Situation normale RKT-Fahrzeuge entsprechend adaptiert werden.

Das stimmt so nicht. Die 4. Medizinische Abteilung mit Infektions- und Tropenmedizin verfügt über entsprechende Isolierzimmer inkl. Unterdrucksystem mit Schleusen usw. und dort wird auch regelmäßig für mögliche Fälle geübt (arbeiten im Schutzanzug, etc.)

In Tirol habns dem Vernehmen nach einen alten Erstserien-T5- oder sogar noch einen „späten“ T4-RTW aus Vereinbesitz einer Bezirksstelle adaptiert indem er „ausgeschlachtet“ wurde und alle möglichen Schlitze und Fugen zugeklebt wurden. :laughing:

Wie schauts denn da in den anderen Bundesländern aus?

Hier würde mir ein vernünftiges Stationierungskonzept gefallen mit Doppelfunktions-RTW (Schwerlast und Infekt), damit die Räder zumindest ein bissl rollen.

Schwerlast RTW kommt Gerüchten zufolge mit Ende des Jahres … von der bekannten gelben Dienststelle aus dem Zentralraum :wink:
Das ganze dürft von der Holding aus gehn …

Also zumindest in Salzburg wurde uns erklärt, dass es für Hochinfektionstransporte nur das Fahrzeug aus der Stmk gibt. Für nicht so kritisches muss ein RTW herhalten.

In OÖ gibt es einige Sonderinfektionstransportteams (SITT). Das Schutzniveau ist sicher unter HITT. Die SITTs wurden während der Ebolawelle aufgestellt, geschult und ausgerüstet. Ansonsten weiß ich wenig dazu, da unser Team rein hauptamtlich aufgestellt ist, da solche Transporte wohl eher wochentags am Tag anfallen.
Ein paar Bilder gibt’s: facebook.com/roteskreuz.voe … 738055924/