Ab wann den NFS nach dem RS starten?

Hallo!
Ich bin derzeit gerade im Zivildienst (RK) aber möchte danach noch gerne weiter fahren. Da stellt sich halt die Frage wie? Bei uns ist die Ktw/Rtw Trennung schon vollzogen und wir Zivil werden fast nur noch im Krankentransport eingesetzt. Wenn nicht zwei NFS, dann 1x NFS und 1x HA RS.
Versteht mich nicht falsch ich hab übrigens kein Problem damit mit Krankentransport zu fahren, aber wenn ich als Ehrenamtlicher dabei bleibe hab ich echt keine Lust das unbezahlt zu machen.
Deswegen hab ich mir halt überlegt, ob ich nicht einen NFS mache. Aber auf der anderen Seite, sagen wir alle es braucht Erfahrung. Die stimme ich zwar zu, aber wo soll ich denn die Erfahrung sammeln? Nach sechs Monaten KTW bin ich ja prinzipiell schon, Meister im Transport. Natürlich fehlen mir die Notfall Erfahrungen, aber wie soll ich die bitte bekommen? Gibt es eine Mindestzeit zwischen Vollendung der RS, Prüfung und dem Start in den NFS?

Im Sanitätergesetz ist dies explizit geregelt. Die Organisation könnte intern allerdings noch mehr verlangen (macht sie meistens nicht):

§ 36 (1) Personen, die sich um die Aufnahme zur Ausbildung zum Notfallsanitäter bewerben, haben nachzuweisen:

1. eine Berufs- bzw. Tätigkeitsberechtigung zum Rettungssanitäter,

2. einen Nachweis von mindestens 160 Stunden Einsatz im Rettungs- und Krankentransportsystem, mit welchem die Eignung für die Ausbildung zum Notfallsanitäter bestätigt wird, und

3. die erfolgreiche Absolvierung eines Eingangstests.

(2) Die Auswahl der Bewerber hat unter Bedachtnahme auf die gehobenen Erfordernisse im Notarztsystem zu erfolgen, wobei insbesondere der bisherige Werdegang des Rettungssanitäters, die Berufs- bzw. Tätigkeitserfahrungen und die Bewertung des Eingangstests heranzuziehen sind.

Rein Rechtlich solltest du nach Ende des Zivildienstes die Mindeststunden als RS für den NFS locker erfüllt haben (Siehe kommentar von FlightMedic).

Zum Thema Erfahrung würde ich auf jeden Fall sagen, dass es sicher Sinnvoll ist wenn du erst mal als dritte Person und dann eventuell als Fahrer am RTW dienst machst.
Die Ausbildung zum NFS ist leider wirklich sehr kurz für die Menge an Verantwortung die man am Ende trägt. Wenn man da schon ein paar Notfallpatienten gesehen hat, wird die Lernkurve um einiges flacher.
Zusätzlich kannst du natürlich auch den NFS mit fragen Löchern warum er im letzten Einsatz so oder so gehandelt hat und wichtige Skills wie die Basismaßnahmen, Erhrebung von Vitalparametern, EKG schreiben oder Vorbereitung von Zugang und Medikamenten üben.

Ich würde beim Abschlussgespräch mit deinem Vorgesetzten einfach Erzählen was du vor hast. Der sollte dir dann sagen können was die Organisatorischen Vorgaben sind und wie du dein Ziel am besten Erreichst.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich genau so wie Tragsesselmeister beschreibt. Es sollte jährliche Mitarbeitergespräche mit deinem direkten Vorgesetzten geben, da kannst du auf der letzten Seite (zumindest beim alten Formular, weiss nicht ob noch aktuell) über deine ausbildungstechnische Zukunft sprechen, was dein Vorgesetzter auch dann an die Ausbildung weitergeben sollte. Ich bin mir sicher es findet sich ein Weg. Auch als San2 kannst du Erfahrung sammeln, am besten mit einem Guten supervidierenden Praxisanleiter.

Also ich habe den NFS-Kurs relativ kurz nach dem Ende meines Zivildienstes gestartet. Der Kurs bei mir in NÖ war auch sehr gut und hat mich bestens vorbereitet. Aber trotzdem merke ich oft das mir die Erfahrung fehlt.

Da gehts bei mir jetzt gar nicht so um den medizinischen Aspekt sondern oft sind mir erfahrene RS wenn es um Einsatztaktik, Rettungstechnik, etc. geht, ein wenig voraus.
Wenn man das weis kann man aber gut daran arbeiten und gerade als Ehrenamtlicher dann Dienste mit dementsprechenden Kollegen ausmachen bzw. diverse Fortbildungen absolvieren.

Also wenn jetzt gerade die Voraussetzungen bei dir passen - go for it!

Das „wie lange“ kann man pauschal nicht beantworten.
Ich persönlich würde mir schon wünschen das „frische“ EA am RTW Erfahrung sammeln bevor sie den NFS Kurs machen.

Gibt immer wieder NFS NKx die zwar theoretisch und auch fachlich gut sind aber mangels Erfahrung und Hausverstand in der Praxis fragwürdig agieren.

Das ist aber halt jeder unterschiedlich…

4 „Gefällt mir“

160 Stunden als RS stehen im Gesetz. Das ist also das notwendige Mindestmaß.

Ich würde das bei euch ansprechen, bevor du gar nicht fährst wird es ja wohl möglich sein als RS am RTW mitzufahren (auch als 3. falls du nicht lenken darfst).

Dann schau mal wie schnell du wirklich in den NFS-Kurs kommst. Würde keinesfalls künstlich die Zeit verlängern!