Ab wann den NFS nach dem RS starten?

Hallo!
Ich bin derzeit gerade im Zivildienst (RK) aber möchte danach noch gerne weiter fahren. Da stellt sich halt die Frage wie? Bei uns ist die Ktw/Rtw Trennung schon vollzogen und wir Zivil werden fast nur noch im Krankentransport eingesetzt. Wenn nicht zwei NFS, dann 1x NFS und 1x HA RS.
Versteht mich nicht falsch ich hab übrigens kein Problem damit mit Krankentransport zu fahren, aber wenn ich als Ehrenamtlicher dabei bleibe hab ich echt keine Lust das unbezahlt zu machen.
Deswegen hab ich mir halt überlegt, ob ich nicht einen NFS mache. Aber auf der anderen Seite, sagen wir alle es braucht Erfahrung. Die stimme ich zwar zu, aber wo soll ich denn die Erfahrung sammeln? Nach sechs Monaten KTW bin ich ja prinzipiell schon, Meister im Transport. Natürlich fehlen mir die Notfall Erfahrungen, aber wie soll ich die bitte bekommen? Gibt es eine Mindestzeit zwischen Vollendung der RS, Prüfung und dem Start in den NFS?

Im Sanitätergesetz ist dies explizit geregelt. Die Organisation könnte intern allerdings noch mehr verlangen (macht sie meistens nicht):

§ 36 (1) Personen, die sich um die Aufnahme zur Ausbildung zum Notfallsanitäter bewerben, haben nachzuweisen:

1. eine Berufs- bzw. Tätigkeitsberechtigung zum Rettungssanitäter,

2. einen Nachweis von mindestens 160 Stunden Einsatz im Rettungs- und Krankentransportsystem, mit welchem die Eignung für die Ausbildung zum Notfallsanitäter bestätigt wird, und

3. die erfolgreiche Absolvierung eines Eingangstests.

(2) Die Auswahl der Bewerber hat unter Bedachtnahme auf die gehobenen Erfordernisse im Notarztsystem zu erfolgen, wobei insbesondere der bisherige Werdegang des Rettungssanitäters, die Berufs- bzw. Tätigkeitserfahrungen und die Bewertung des Eingangstests heranzuziehen sind.

Rein Rechtlich solltest du nach Ende des Zivildienstes die Mindeststunden als RS für den NFS locker erfüllt haben (Siehe kommentar von FlightMedic).