Und ich finde wiederum, das zumindest abseits von Wien die RS einen Dienst sm NEF mitfahren sollten. Einfach damit sie ein Gefühl bekommen was das NEF so macht, das würde die Zusammenarbeit bei den Nachforderungen auch einfacher machen. Vielfach ergeben sich die Kollegen und innen nämlich in ein „Hände hoch und Hirn ausschalten“ Muster.
Ja, das kann man gerne mal machen. Aber nicht in Ausbildung, also RS i.A. - Ein RS i.A. hat einfach nichts auf einem NEF oder RTW verloren. Weil eben in Ausbildung und der didaktische Wert NULL ist. - Nach einiger Zeit kann man als RS gerne auf ein NEF (Wenn es die Org zulässt), oder als 3. am RTW, kein Problem. - Aber nicht in Ausbildung!
Es soll auch nicht das Ziel sein, dass ein RS zu einem NFS oder NA in 160h praktischer Ausbildung wird. Es geht darum, dass ein RS seine Kompetenzen und Assistenzen in einem Notfallsetting kennenlernt und auch erlernt. Es wird nach der Ausbildung berechtigterweise verlangt das ein RS Infusionen spiegeln kann, 12er EKG kleben soll, usw. Wie soll er das ohne praktische Erfahrung? Ein RS sollte bestenfalls am RTW sowieso nie diagnostizieren müssen, weil das sein NFS+ macht. Ein RS muss aber hingegen wissen wie man seinen NFS+ am besten assistiert und das lernt man nur in der Praxis.
Na und? Deswegen sind diese Leute ja auch im Praktikum. Natürlich ist Systembedingt nicht zu erwarten, dass ein RS i.A. auf einmal ALS kann. Ein fertiger RS soll aber auf jeden Fall seine Kompetenzen und Assistenzen können die laut Organisationsinternen SOPs von ihm verlangt werden und teile davon kann man eben nur so richtig am RTW erlernen.
Sie können mehr wenn man es ihnen in der Ausbildung auch beibringt.
Es verlangt keiner, dass ein RS i.A. einen STEMI oder Schenkelblock oder sonstiges identifizieren kann. Es wird aber sehr wohl verlangt, dass dieser ein EKG kleben kann, damit man seinen NFS+ entlasten kann. Dafür brauche ich jetzt nicht direkt Verständnis dafür, wie die Reizweiterleitung im Herz funktioniert.
Man lernt wie man in hochgradigen Stresssituationen arbeitet und wie man damit umgeht. Somit hat ein RTW Dienst alleine schon deswegen einen didaktischen Sinn.
Wenn man einen soliden Rettungsdienst haben will, muss man auch in der Ausbildung Qualität einführen. Fördern und fordern.
Ad RS.iA
Ich finde, dass sich das so nicht verallgemeinern lässt. Wie man sich als RS.iA in einem RTW setting schlägt hängt mMn auch sehr von der individuellen Person (no na) und der Qualität der jeweiligen RS Ausbildung an sich ab. Die Zivi Praktis von MA70 und ASB FloDo zB. sind erfahrungsgemäß schon sehr fit und bei gemeinsamen Einsätzen hab ich eigentlich fast immer gemerkt, dass Sanitätstechnik und die diversen Assistenzen im Kurs fleißig trainiert wurden. Klar macht es wenig Sinn und ist furchtbar mühsam wenn zwei HA RTW Sanis jede Woche einen neuen “Tag 1 Prakti” zugeteilt bekommen. Allerdings ist das bei der Quantität von RTW vs. KTW eh eher unwahrscheinlich. Gleichzeitig haben zB. ambitionierte Zivis durch Praktikum am RTW die Möglichkeit sich bei einer fixen Mannschaft zu beweisen und die Mannschaft die Möglichkeit den Zivi so “zurecht zu biegen” wie sie ihn gerne acht Monate am Auto hätten. Der Zivi weiß dann nach adäquater Einschulungwas der individuellen Mannschaft wichtig ist und die Mannschaft kann sich hoffentlich nach gewisser Zeit auf den 3. Sani am Auto weitestgehend verlassen wenn sie eingespielt sind. Win Win und bekannterweise arbeiten wir nicht alle exakt gleich am Auto
Wichtig ist einfach, dass das Praktikum SYSTEM innerhalb der Org. hat soweit dies möglich ist von den Ressourcen her. Am 1. Tag RTW ist sicher nicht ideal aber zB. aufbauend zunächst KTW, dann bissi NKTW und paar Tage RTW fände ich sinnvoll.
Ad 12er EKG, NA/NFS Assistenzen
Das kann man einem RS.iA schon beibringen und ist klassisches Learning by Doing. Wenn ich das im Praktikum zmd. einige Male gemacht habe kack ich mich auch nicht komplett an wenn ich es dann mal Monate später am KTW machen muss weil sich der KTW zu einem NA Patienten verirrt hat oder der Transport warum auch immer kritisch geworden ist (kommt ja gelegentlich vor). Meine Zivi RS Ausbildung vor 8 Jahren beim ASB Wien zB. war damals extreeem schlecht (mittlerweile viel besser, hat sich vieles getan). Im Theorie Kurs kaum Assistenzen gelernt, kein Spineboard gesehen, 2 Infusionen nur kurz zamgesteckt und hergezeigt bekommen, keine Medis aufziehen, kein 12er, ETI weniger als 1h durchgegangen (aber Hauptsache LTS bei der BLS CPR😂) weil “ihr werdet eh nur KTW fahren. Wochen später böse Überraschung und moment of shame weil der KTW beim instabilen ACS stand und dem NEF Team keine einzige der genannten Maßnahmen abgenommen bzw zmd hingearbeitet werden konnte, ergo sie haben bis auf O2 alles alleine gemacht. Das ist peinlich und sollte so nicht sein.
Und um einem RS richtiges EKG kleben beizubringen muss ich ja keinen elektrophysiologischen Spezialkurs halten. “Mit dem EKG werden an der Hautoberfläche Potentialdifferenzen der Herzmuskelzellen gemessen. Das ist wichtig weil dadurch NA und NFS auf blablabla rückschliessen können” wird wohl reichen.
Ad zu Viert am RTW
Kann sowohl sehr vorteilhaft als auch mühsam sein. Erfahrungsgemäß eher die low Codes bei denen man sich dann potentiell im Weg ist. Lässt sich vermeiden wenn die Arbeitsaufteilung für einen 0815 Pat im Vorhinein einigermaßen geregelt ist. Bei schweren, immobilen, multimorbiden, bettlägerigen Patienten klar von Vorteil. Bei kritischen Patienten wo jede Hand zählt eig. auch. Bei kleinen Wohnungen und wenn das NEF zu dritt antanzt manchmal echt zach, vor allem bei NEF Begleitung und obligatorische Begleitpersonen.
Waren einmal zu Viert am RTW in einer klassischen Wiener 1 Zimmer Kuchlwohnung und haben einen NA gebraucht. Weil kein NEF verfügbar ist der freiwilligen NAW vom Johann angetanzt. Die waren auch zu Viert und den Rest könnt ihr euch denken (das Johanniter NAW Team war echt Spitze btw!!
)
Senf Ende
Der RETTUNGSsanitäter ist der Einstieg in den RETTUNGSdienst. Wie soll der Ausgebildet werden, wenn nicht am RETTUNGStransportwagen? Wann kommt der Zeitpunkt, wo er RETTUNGSerfahrung sonst sammeln darf? Wie soll er einfache Sachen am KTW versorgen können, wenn er nicht schon was schwierigeres gesehen hat? Gibt nichts schlimmeres als Leute, deren Horizont am tatsächlichen Aufgabenbereich endet. Als kompetenter NFS beschäftigst du dich ja auch mit Dingen, die du in der Praxis nicht machen darfst. Ein mehr an Wissen und Erfahrung zu sammeln ist nie schlecht.
Bitte überfordere den RS nicht mit dem Stillen einer starken Blutung in der Realsituation, der ist nur für den KRANKENTRANSPORT geeignet, wenn da mal der Shunt blutet soll er halt einen NOTFALLsanitäter rufen! /s
Ich kann mich nur anschließen, es gehört sehr wohl in die Ausbildung, ein großes Spektrum der Tätigkeit kennenzulernen. Keiner (sollte) verlang(en/t), dass dann der volle Umfang sofort alleine ausgeübt wird. Ich kann dahingehend nur @NACA42 zustimmen, dass natürlich ein NFS als primäre medizinische Kompetenz am Fahrzeug sein sollte, wenn es primär in der Notfallrettung disponiert wird. Derzeit ist das ja auch noch nicht Standard. Aber trotzdem sollte jeder RS die zweite Rolle füllen können, auch direkt nach der Ausbildung. Auch andere akute Krankheitsbilder ‘live’ erlebt zu haben ist sicher kein Fehler im KT, auf SanWache oder sonstigen Einsatz. Schlaganfall, Anaphylaxie, Krampfanfall etc. pp. nehmen auch keine Rücksicht auf Wünsche der Forumsteilnehmer wer bitte jetzt da zu sein hat.
PS:
Korrekt heißt es Rettungswagen, ohne Transport. Deidsche.
Ich werd den Dienstführer dann darauf aufmerksam machen, das ich ab jetzt nur noch RW-Dienste mach. Keine RTW-Dienste mehr ![]()
Das T in RTW wurde eingefügt um ihn nicht mit dem Rüstwagen (RW) zu verwechseln. Es steht also für “Tungs” ![]()
Wenn das so ist, würde ich sagen, ist es ein Armutszeugnis für die Fähigkeiten des Teamleads/Praxisanleiters…
Das T steht für „Hoffnung“
Also in NÖ heißt RettungsTransportWagen.
Schaumal beim SRTW ![]()
Der Fehler ist nur so häufig, dass du ihn immer wieder finden wirst.
Auch das NÖ Rettungsdienstgesetz, Paragraph 2, Abs 3, Z 2 (“Begriffsbestimmungen”) spricht vom Rettungstransportwagen… vielleicht doch nicht ganz falsch?
RIS - NÖ Rettungsdienstgesetz 2017 - Landesrecht konsolidiert Niederösterreich, Fassung vom 09.12.2025 RIS - NÖ Rettungsdienstgesetz 2017 - Landesrecht konsolidiert Niederösterreich, Fassung vom 09.12.2025
Dann scheint es sich wohl wirklich tief durchgefressen zu haben, nehme alles zurück. In NÖ ist es der Transportwagen, in der EN der Rettungswagen.
Wahnsinn die Diskussionen hier mal wieder. Sind wir noch immer im Sommerloch? ![]()
![]()
![]()