2025! Ein Jahr der Besserungen?

Bald ist es soweit und wieder ist ein Jahr vorbei. Auch wenn es an manchen Orten schneller und an anderen langsamer vorwärts geht, bewegt sich der RD in Ö in die richtige Richtung.

Daher die Frage in die Runde:

Was hat sich bei euch verändert (hoffentlich verbessert und nicht verschlechtert)? Was ist neu? Und auf was könnt ihr euch in eurer HiOrg 2026 freuen?

1 „Gefällt mir“

So 4 Rtws in der Steiermark haben einen Patientenmonitor bekommen :slight_smile:

Die neue Uniform ist moderner als die alte.

Es wurden wieder einige Nkvs ausgebildet.

6 neue RTW für OÖ :grinning_face:

Wie an Anderer Stelle schon geschrieben sind das RTW, die den Namen auch wirklich verdienen.

3 „Gefällt mir“

Es gab den Startschuss für die Möglichkeit der NFS-Ausbildung für EA in OÖ. Zwar noch beschränkt mit Assessment und co aber auch hier geht man in eine gute Richtung!

Jetzt fehlt nur noch die neue Uniform ^^

Bitte ned wieder die Zählerei :squinting_face_with_tongue:, 6,7 was weiß denn ich

4 „Gefällt mir“

Bei uns hat sich auch etwas verbessert:

• N-RTW Betrieb 24/7
  • Metamizol als zusätzliches Schmerzmittel
  • Sicherungsvenflon

Jetzt fehlt noch der NKI (+ Keta/Mida)

Gewonnen haben wir aus meiner Perspektive:

• RTWs in OÖ mehr oder weniger im Regelbetrieb (allerdings immer noch ohne Ausrückeordnung und Freitext Dispo)
  • JHU in NÖ, welcher den Markt in NÖ etwas aufgemischt hat überall Leute abwirbt (bessere Arbeitsbedigungen, Gehalt und Fahrzeuge).
  • AML Verbesserungen in vielen Organisationen / Bundesländern.
  • Die Etablierung von NKIs samt Kompetenzen in mehr und mehr Organisationen.
  • Neue und tolle Uniform fürs RK.
  • Ein OGH Urteil, welches nun klar judiziert, dass wir Sanis de-jure belassen dürfen!

Wir haben auch einiges verloren:

• Den Ausblick auf ein wirklich weitreichendes neues SAN-G (Nach dem bescheidenen Positionspapier des RK) und der massiven Werbung dafür Seitens der ÖVP (Wöginger).
  • Die Chance auf eine gute NFS Ausbildung ausserhalb der etablierten Organisationen machen zu können.
  • Das GRK in Wien (Ist nun endgültig Geschichte), war aber ja schon 10 Jahre im Besitz des RK, wurde 2025 halt komplett abgedreht.