20 Jahre SanG - Veranstaltung

Welches RK, wenn ich fragen darf? Ich glaube, es wird immer mehr deutlich, dass es „das RK“ nicht (mehr) gibt.

„Wer morgen nicht live dabei sein kann, kann Teile der Veranstaltung online auf YouTube oder Facebook verfolgen.“ schreibt der BVRD.at
YouTube: youtu.be/c8ediyJ4z2c
Facebook: facebook.com/bvrd.at/live_videos/

Die benannten Landesverbände. RK Wien, NÖ und T sind auf einem guten Weg. OOE, K, S sind „the worst“.

Bisher bin ich sehr positiv überrascht von der Veranstaltung.
Halmich ist einfach super. Den würde ich mir als Galionsfigur wünschen.

Bei der Podiumsdiskussion hat sie „das Problem“ wohl deutlich geoutet.

Der Linzer Leitstellendispo hat echt Eier.
Und hoffentlich morgen noch einen Job.

Der RK Chefarzt macht sein Programm, wie man es von RK Funktionären erwartet.

Die Frechheit mit der er auf der Bühne sitzt und meint die Leute sollen mal alle Möglichkeiten des SanG ausnutzen bevor man über weiterentwicklungen nachdenken kann und gleichzeitig die NKI nicht anerkennt und ausbildet treibt mir den Blutdruck in unermessliche Höhen…

Er hatt eine klare Körpersprache ausgestrahlt. Der Kopf immer leicht geneigt nach dem Motto… was mach ich da mit Euch Idioten eigentlich… Kam sehr überheblich rüber. Dafür ist der Liezener BK auch einer der echt lässig war.

Alles in allem eine gute Veranstaltung. Aber was das RK dazu sagen wird, wissen wir nun bereits. Die Position wird sich nicht ändern.

Und, ja. Zu Fordern, dass man halt dann NFS auf die Autos setzt aber selbst keine Ausbildungen anbieten ist dreist und spricht auch eine klare Sprache. Der Mann hält von Sanis generell nix. Dem ist egal was auf den Autos sitzt da er glaubt wir sind eh alle „Wappler“ und nur ein NA kann wirklich was. Das hat er auch gesagt. Mehrfach.

Ja, zumindest die Position der höchsten Führungsebene wird sich nicht oder nur sehr langsam ändern. Klar gibt es Landesverbände mit Strukturen welche sich bereits in die richtige Richtung entwickeln oder schon dort sind (NÖ, Tirol, Vlbg), nur solange es von ganz Oben keine Rückendeckung gibt wird dies ein sehr mühsamer Prozess.

Wann hat sich denn der Linzer Dispo zu wort gemeldet ? hab grad keine Zeit zum durchschauen, aber das würd mich jetzt interessieren :slight_smile:

kurz vor der Mittagspause, im Anschluss waren die abschließenden Worte vom Plenum

War fast der Letzte. Zuerst ist ein Sani gekommen, der den Chefarzt mal erklärt hat, dass hier Zivis zu echten Notfällen fahren, danach ein Sani aus D und dann war da der Held aus Linz.

Danach war Mittagspause.

Und wie erwartet ist Rauch eine „Rauchnummer“. Viel gesprochen und nix gesagt.

Was hat der Kollege aus Linz denn gesagt?

Es kam zum Thema, dass es in „Ausnahmefällen“ einfach mal passieren würde, dass zwei RS, u.a. auch Zivis, alleine auf einen lebensbedrohlichen Notfall geschickt werden und dann längere Zeit dort auf sich alleine gestellt sind weil der Notarzt eben länger braucht - toll. Zwei RS die dann nicht wüssten was tun und überfordert sind.
Antwort kam dann vom Disponent aus Linz, und das auch ehrlich und sehr direkt, dies sei keine Ausnahme sondern Standard im Bundesland mit dem wohl fortschrittlichsten Rettungsdienst.

Zuerst kam ein Kollege, der unseren geschätzten Bundeschefarzt RK dazu eingeladen hat mal mit Ihm in den Dienst zu gehen und dann zwei Zivis zu betreuen, welche 30 Minuten mit einem Notfall alleine waren weil kein Sonderrettungsmittel verfügbar ist.

Daraufhin hat der Chefarzt gemeint, dass das alles arg und schlimm ist, aber Einzelfälle die man halt mit richtiger Besetzung der Autos (Bullsh…) verbessern könnte.

Und dann hat den Faden nochmals ein Dispo aus Linz aufgenommen, der sich mit „Ich bin ein Dispo aus der Leitstelle Linz / Mühlviertel“ vorgestellt hat. Und der hat gesagt, dass das ganze System habe und die Regel und nicht die Ausnahme in OOE sein würde. Und er hat noch… wörtlich gesagt „Wir alle wissen ja, dass das System in OOE besonders für seine Qualität hervorsticht“. - Der Mann hat Eier aus Stahl. Dafür feiere ich Ihn.

Und dafür hat er einen Award verdient. Und wird vermutlich morgen bei Herrn Dr. Aichinger vorstellig werden müssen…

In der Stadt Sbg fahren NFS seit Jahren auf den 5 RTW - zumindest während des Tages. Abdeckung zwar nicht immer 100% aber größtenteils geht es sich aus … also wieso das jetzt „the worst“ sein soll weiß ich nicht? ZD fahren bei uns prinzipiell keinen Notfall - nur Krankentransport. Ist auch gut so. Im restlichen Bundesland sitzt zumindest ein Hauptamtlicher am RTW, weil ein Zivi dürfte den ohnehin nicht fahren, da > 3,5t :wink:

Kann man die Veranstaltung wo nachsehen?

As of my knowledge are there no RTW outside the city…
Zumindest erklären uns in OOE immer die Kollegen in S dass bei Ihnen am Land auch nur T6 Hochdach und NEF herunfahren. Die Stadt Salzburg ist da anders. Linz ebenfalls. Denn da gibts ein paar Sondermobile, weil man in Konkurrenz zum ASB steht. Please proove me wrong! Wäre toll, wenn dem nicht so sein sollte.

OOE, K, S „the worst“ in aufsteigender Reihenfolge. Also OOE klares Schlusslicht. Schlimmer gehts eigentlich nimmer. Wir können uns sicherlich Einigen, dass das was in Wien, Tirol oder NÖ gemacht wird jenseits dessen ist was in Salzburg möglich ist, oder?

Youtube.
youtube.com/watch?v=c8ediyJ4z2c

bei uns gibt es im Flachgau einen T6 HD KTW (Garagenbedingt noch) und im Pinzgau zwei Stück T6. Alle laufen trotz Hochdach als KTW. Ansonsten RTW ausschließlich MB Sprinter oder VW Crafter - liegt wohl daran, dass bei uns die EN1789 seit ewig im Landesrettungsgesetz verankert ist. Vielleicht selbst ein Bild machen, bevor man was aufschnappt und dann noch ungeprüft in die Welt rausposaunt :wink:
Einzig was in einigen RTWs noch fehlt, ist ein ordentliches Monitoring (kommt jetzt aber), da es mit dem LP1000 inkl. EKG Funktion etwas mühsam ist :wink: Und Medikamente stehen auch auf der Liste und dürfen sogar verwendet werden gg - wenn auch nicht so umfangreich wie bei der WBR oder NÖ, aber man ist auf dem Weg dort hin.

@Menico merci :slight_smile:

Können wir uns einigen, dass ein RTW so ausgestattet sein sollte:

ris.bka.gv.at/Dokumente/Gem … 00_010.pdf

Alles andere ist ein KTW. Nur weil das Auto größer ist, ist es noch kein RTW. Da gehört schon auch die Ausstattung dazu. Und ohne Monitor… sorry, ist es nix anderes als unsere T6 Sanka mit NKV „Tascherl“. Nur größer und vermutlich mit 2 Patientensitzen, für den Doppeltransport :laughing: - Schau Dir mal den RTW Wien oder NOE an und dann verstehst Du was ich meine. Einen Tragsessel hat kein RTW, ganz einfach weil er Ihn nicht braucht.