Ausbildungsunterlagen NFS

Informationen und Hilfe zur RS- und NFS-Ausbildung

Ausbildungsunterlagen NFS

Beitragvon sangirl » Fr 5. Jul 2019, 18:40

Hallo,

da ich am überlegen bin, die NFS Weiterbildung zu machen, wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand zufälligerweise die Ausbildungsunterlagen als PDF hat, dass ich mir mal den Stoff ansehen könnte.

Auf den Websiten der verschiedenen HiOrg stehen ja immer nur grobe Kapitel und weniger worum es wirklich geht bzw. etwas detaillierter.

Danke! :)
sangirl
Rang: RS
Rang: RS
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 26. Sep 2017, 01:15
Dienstverhältnis: Hauptamtlich & Ehrenamtlich
Ort: Wien

Ausbildungsunterlagen NFS

Beitragvon Menico » Fr 5. Jul 2019, 18:50

Also bei uns in Vorarlberg wird der LPN San verwendet. Da kann ich dir aber kein PDF schicken.
Menico
Rang: NFS
Rang: NFS
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Jul 2015, 16:21
Qualifikation: NKV

Re: Ausbildungsunterlagen NFS

Beitragvon woli » Fr 5. Jul 2019, 19:03

das ist vielerorts das Standard Buch im Kurs. Es kommt nicht jede Seite und nicht alles im Detail dran. Aber der Level passt auf die Anforderungen.

Ansonsten sind auch standardisierte internationale Kurse hilfreich (Trauma, ALS, Pediatric Care) Bild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
woli
Rang: NFSiA
Rang: NFSiA
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 5. Jan 2016, 09:53
HiOrg: RK
Qualifikation: NKV
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich

Ausbildungsunterlagen NFS

Beitragvon Menico » Fr 5. Jul 2019, 19:11

"Das Handbuch für Notfall- und Rettungssanitäter" hatten wir früher auch bei uns in Verwendung. Ist aber deutlich schlechter und oberflächlicher als der LPN San...

Kann ich nicht empfehlen.
Menico
Rang: NFS
Rang: NFS
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Jul 2015, 16:21
Qualifikation: NKV

Ausbildungsunterlagen NFS

Beitragvon Leuko » So 7. Jul 2019, 08:46

Im RK NÖ wird der LPN-Notfall-San Österreich verwendet. Bei meinem NFS-Kurs war es noch nicht so, aber einige haben ihn sich dann als Vorbereitung für die Prüfung gekauft bzw. hab ich auch bei den Leuten, die danach NFS-Kurs gemacht haben immer wieder mal reingeschaut und das ist meiner Meinung nach das beste Buch für die NFS-Ausbildung in Österreich, unter anderem weil es genau auf die Inhalte laut SanG/SanAV und die österreichische Rechtslage zugeschnitten ist.

Das einzige, das ich an Online bzw. PDF-Unterlagen zu Ausbildungsthemen kenne sind die "Arbeits- und Ausbildungsstandards für den Sanitätsdienst" bzw. das Nachfolgeprojekt "Critical Care Club Austria" bei dem auch der User grissu hier aus dem Forum mitwirkt. Da gibt es aber derzeit noch keine auf die NFS-Ausbildung zugeschnitten Inhalte, zumindest soweit ich es jetzt beim schnellen Nachschauen gesehen habe.

Ansonsten sind der Ablauf und die Inhalte formal in der SanAV bzw. in der Anlage 5 dazu geregelt.
NFS-NKV, PAL, SEF, FR, EA, Ex-Zivi
und wie die meisten die länger dabei sind noch vieles mehr...
Leuko
VIP
VIP
 
Beiträge: 385
Registriert: So 1. Dez 2013, 21:33
HiOrg: RK
Qualifikation: NKV
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich
Ort:

Ausbildungsunterlagen NFS

Beitragvon maximilian » Mo 8. Jul 2019, 08:03

mein Zugang, mit dem ich recht erfolgreich war ist:

Vor dem NFS Kurs - Handbuch für Rettungs- und Notfallsanitäter --> Ausgiebig für RS und sehr basal für NFS, aber guter Einstieg in das Thema
Während NFS Kurs - LPN NotfallSan
Nach NFS Kurs - PHTLS und AMLS Buch, ggf erweiterbar um Elektrokomikographie (super einstieg in das EKG Thema, welches im NFS Kurs oft nicht wirklich angegriffen wird) - zur fortsetzung gibt es dann natürlich andere bücher (wie EKG Kurs für Isabel)
maximilian
VIP
VIP
 
Beiträge: 571
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 12:27
HiOrg: RK
2. HiOrg: ÖBH
Qualifikation: NKV

Ausbildungsunterlagen NFS

Beitragvon alexxd_12 » Mo 8. Jul 2019, 08:13

EKG für Isabell find ich nicht gut, das ist für Medizinstudenten schon mehr als kompliziert geschrieben. Das beste EKG Buch ist meiner Meinung nach das EKG in dear Notfallmediziner vom S&K Verlag. Verständlich geschrieben mit super Beispielen.
NFS in Ausbildung - SEF - Ausbilder in Ausbildung - Medizinstudent
alexxd_12
Rang: NKA
Rang: NKA
 
Beiträge: 369
Registriert: So 11. Jan 2015, 14:29
HiOrg: RK
Qualifikation: RS
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich
Ort: Salzburg

Ausbildungsunterlagen NFS

Beitragvon maximilian » Mo 8. Jul 2019, 08:23

alexxd_12 hat geschrieben:EKG für Isabell find ich nicht gut, das ist für Medizinstudenten schon mehr als kompliziert geschrieben. Das beste EKG Buch ist meiner Meinung nach das EKG in dear Notfallmediziner vom S&K Verlag. Verständlich geschrieben mit super Beispielen.


das stimmt. wie gesagt, ich hab zuvor elektrokomikographie gelesen, das vermittelt alle basics, und dann ist es gegangen. vorher auch nicht.
das vom S&K Verlag kenn ich nicht, mal schaun ob ich mir das irgendwo auftreiben kann. danke für den tipp
Zuletzt geändert von maximilian am Mo 8. Jul 2019, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
maximilian
VIP
VIP
 
Beiträge: 571
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 12:27
HiOrg: RK
2. HiOrg: ÖBH
Qualifikation: NKV

Ausbildungsunterlagen NFS

Beitragvon don.pedro » Mo 8. Jul 2019, 21:20

alexxd_12 hat geschrieben: .... beste EKG Buch ist meiner Meinung nach das EKG in dear Notfallmedizin...

Meiner Meinung nach, und ich habe wirklich mehrere Bücher zum Thema EKG in meinem Besitz, ist der Taschenatlas Rettungsdienst ausreichend.
Begründung: wenn ich kein EKG in meinem Fahrzeug habe und da meine ich nicht den LP :lol: Defi mit einer Ableitung, ist alles Wissen mangels Anwendbarkeit schnell vergänglich.
don.pedro
Rang: NKA
Rang: NKA
 
Beiträge: 356
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:17
2. HiOrg: RK
Qualifikation: NKV
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich
Ort: oberösterreich

Ausbildungsunterlagen NFS

Beitragvon gehtscho32 » Di 9. Jul 2019, 12:45

Menico hat geschrieben:Also bei uns in Vorarlberg wird der LPN San verwendet.


Bild
das wird auch im Johanniter NFS-Kurs eingesetzt, 3. Auflage - sinnvoll und gut strukturiert, einziger Wermutstropfen: geteilt in 2 Bände.


woli hat geschrieben:das ist vielerorts das Standard Buch im Kurs.
... Bild

Das "Handbuch für Rettungs- & Notfallsanitäter" hat leider echt minderwertige Qualität und ich empfehle die Finger davon zu lassen.

Das "Notfallsanitäter heute" aus Deutschland ist wesentlich umfangreicher und natürlich auf den NotSan in Deutschland abgestimmt, aber empfehlenswert:
Bild
Zuletzt geändert von gehtscho32 am Di 9. Jul 2019, 12:49, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
gehtscho32
Rang: NFSiA
Rang: NFSiA
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 19:30
HiOrg: JUH
Qualifikation: NKI
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich
Ort: Wien

Nächste

Zurück zu Aus-, Fort- und Weiterbildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste