Ausbildungsunterlagen NFS

Ich muss sagen, das Handbuch hat mich damals als RS extrem weitergebracht. Es vermittelt einfach deutlich mehr die „Kernkompetenzen“, wie strukturiertes Arbeiten nach ABCDE, erkennen und differenzieren von Krankheitsbildern und die weitern präklinischen Therapieoptionen, als es die RK Sanitätshilfe-Mappe tut. Vor-allem hat es bei mir damals (ich war seit 2 Jahren RS und gerade am Beginn des ZVD) extrem den Blick auf dass erweitert, was eigentlich außerhalb von meiner kleinen 2 RS SEW Welt alles möglich (und notwendig) ist, was mich zugegebenermaßen auch durchaus unzufrieden gemacht hat.

Jetzt als NFS muss ich sagen, dass es leider in vielen Dingen viel zu kurz greift. EKG-Diagnostik z.B. ist bis auf ein paar Beispielbilder leider überhaupt nicht vorhanden (kommt meiner Meinung nach aber auch im LPN, für einen in einem echten RTW System tätigen NFS, viel zu kurz).

Fazit: Jeder RS dem das Wohl seiner Patienten am Herzen liegt ist mit dem Handbuch gut dabei, für den NFS ist es meines Erachtens viel zu oberflächlich.

Nimm den LPN. Hab das von Dir erwähnte gar nicht genommen