Notruf am Funk

Kurz mal OT:

Höhrern bei euch nicht automatisch alle alles (sofern nicht außer Reichweite oder im Funkschatten)?
Habt ihr für jeden Einsatz einen eigenen Kanal???
Wie kann ein HFG die LST alarmieren? Über eine eigene 5-Ton-Folge?

Wir nutzen in Wien das Tetra-Netz, wobei im Notruf-Modus das Mikrofon des Funkgeraets fuer eine gewisse Zeit durchgehend aktiviert wird. Man muss also die PTT-Taste nicht druecken. Der Notruf muss dann auf dem Geraet, von dem der er abgesetzt wurde, wieder beendet werden. Nach dem Timeout vom Mikro koennen andere Funkgeraete auch wieder mit der LST kommunizieren, wenn allerdings das Geraet mit dem ‚roten Bildschirm‘ (Farben werden beim Notruf geaendert) senden moechte, bekommt es hoechste Prioritaet und kann den anderen Funkspruch unterbrechen, soweit ich weiss.
Hier gibts mehr Infos: tetranetz.at/

In Tirol (auch TETRA) schaltet das Gerät, welches den Notruf gedrückt hat, auf eine eigene Notrufgruppe, in der Leitstelle blinkt ein bisschen was und ein Alarm-Ton ertönt. Zweck der eigenen Notrufgruppe (die man so nicht aus den Sprechgruppen auswählen kann) ist, dass man nicht die ganze Standardsprechgruppe blockiert mit dem offenen Mikrofon (der RD von ganz Tirol ist ja im Sommmer nur auf 1 Sprechgruppe, im Winter auf 2; KT hat wieder eigene Gruppe). Nachdem die anderen Mithörer eh nicht wirklich viel machen können, ist es kein Nachteil, wenn nicht alle die Notrufauslösung mitbekommen.

Wie ist eigentlich momentan die Umsetzung in NÖ? Nach Annaberg wurden glaube ich überall die Notruftasten umprogrammiert - stimmt das?

Hab mir gerade den Link von „Leitstelle“ durchgelesen.
Was ich noch nicht verstanden habe ist die Funktion einer Funk-, Notruf-, Sprechgruppe.
Ich kenn aus OÖ nur den klassischen analogen Daten und Sprechfunk, der (außer in Linz, da sinds 2) über einen Kanal läuft, und in dem alle im Gebiet der jeweiligen LST mithören.

@einen Moderator: Vielleicht kann man die letzten Meldungen in eine neue Diskussion zum Thema TETRA und Analogfunk verfrachten.

Schau vielleicht auf Wikipedia oder was vergleichbares.

Bei Tetra heißt das halt Sprechgruppe, im Endeffekt ist es eine „Frequenz“ beziehungsweise ein „Kanal“ aus Sicht des Analogfunkes. Jeder der in dieser Sprechgruppe funkt hört alle anderen und die anderen hören ihn.

Wien hat für den RD halt eine einzige Sprechgruppe, Nö hat zeitabhänging unterschiedliche (in der Nacht tlw mehrere zusammengeschaltet). Ist eigentlich nicht besonders schwer zu verstehen.

Sollte also nichts neues sein! Die Geräte können halt mehr und eben zb automatisch die Gruppe („Frequenz“) wechseln wenn man eine bestimmte Taste drückt. Oder man kann mit zwei Geräten im „Direkt-Modus“ wie mit einem Handy telefonieren und sogar (wenn freigeschaltet) vom Tetra Funkgerät aus normale Telefonnummern anrufen.

Einfach googlen - ist nicht RD-Spezifisch sondern einfach morderne Technologie.

Die rote Taste ist meines Wissens in NÖ noch immer nicht programmiert.

Der Info Artikel über Mayday Procedures auf 144.at ist gesperrt und ich glaube guten Grundes nicht für die Öffentlichkeit verfügbar.

was völlig sinnbefreit ist, denn egal wie man es macht, das gegenüber bekommt es auf alle fälle mit.
da wär die notruftaste oder ein einziges unauffälliges codewort, analog zur polizei wien, um einiges sinnvoller.

Zugriff auf die Mayday pr. Auf der Homepage Hat man nach Registrierung.
Ich kanns ma zb durchlesen, da ich gemeldeter Sanitäter in nö bin.
Kurz: es gibt diesen Knopf und auch das Codewort.
War selber mal Teil eines procedures und da is 144nö echt dahinter

Zu den Mayday-Procedures in NÖ möchte ich hier in einem öffentlichen Forum nicht allzuviel schreiben, weil sie wie schon erwähnt aus gutem Grund nicht öffentlich zugänglich sind. Für alle die direkt betroffen sind (d.h. Sanis/Notärzte aus NÖ) ist der Artikel nach Anmeldung mit Token in der Webansicht bzw. von Dienststellencomputern mit registrierter IP-Adresse abrufbar.

Grundsätzlich gibt es in NÖ sowohl für außenstehende erkennbare Codewörter, als auch unauffällige Codewörter mit denen das Gegenüber es ziemlich sicher nicht mitbekommt.

bei allen varianten ist dem gegenüber klar, dass was passieren wird.

warum das gegenüber nicht mitbekommen soll, dass es in kürze vor polizei wimmeln wird (obwohl das am land relativ ist), ist mir schleierhaft.

Die Polizei Wien hat ein „Codewort“?
Ich arbeite recht viel mit der Polizei in Wien zusammen aber sowas wäre mir noch nie untergekommen.

„Codewort“ ist falsch, es handelt sich um den lateinischen Begriff für Unterstützung/Hilfe/Beistand, welcher seitens der Polizei, als auch vom RD Wien am Funk für den Notruf am offenen Funk „Wir werden angegriffen, brauchen dringend Unterstützung“ genutzt wird.

Ich möchte darauf hinweisen, dass wir hier keine genauen Details wie Codewörter, genaue Abläufe etc…
finden möchte. Das wird alles von den Mods gelöscht! Es geht schließlich um die Sicherheit von uns allen! Danke!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Ok. Ich entschuldige mich. Ich wusste nicht, dass dies ein Geheimwort ist.

Nicht ganz korrekt, es kommt aus dem Schweizerischen laut Duden.

Ihr verwendet beim RD in Wien den selben Begriff wie die Polizei?

Ist es wohl auch nicht unbedingt, da das BMI das Wort einer Info-Zeitung bei einem Bericht über die Sicherheit bei der Polizei angibt. :wink:

Ja diese Regelung wurde angeblich in Absprache mit der Polizei getroffen, damit eben hier für die gleiche Situation der gleiche Begriff genutzt wird und den alarmierten Polizisten auch sofort durch das gleiche Stichwort der Ernst und die Dringlichkeit klar ist.

Ja diese Regelung wurde angeblich in Absprache mit der Polizei getroffen, damit eben hier für die gleiche Situation der gleiche Begriff genutzt wird und den alarmierten Polizisten auch sofort durch das gleiche Stichwort der Ernst und die Dringlichkeit klar ist.
[/quote]
Leider halt außerhalb von Wien nicht bekannt (weder bei der Polizei noch beim RD) dieser Ruf. Wär um einiges einfacher als dieses Mayday Procedere.

Was diese „Codewort-Heimlichtuerei“ genau bezwecken soll verstehe ich auch nicht, was das jetzt konkret an einer Situation ändern soll wenn ich 3x ein Wort, das eher ungebräuchlich als unauffällig ist, in das Funkgerät spreche, anstatt „Hilfe, Hilfe, ich werde mit einem Messer bedroht“, erschließt sich mir nicht wirklich.

Ist für Polizisten und Möchtegern-Polizisten, die warum auch immer bei der Rettung gelandet sind wohl nicht heldenhaft genug. :wink:

Naja zum Thema Heimlichtuerei: das komplette Prozedere inkl Codewort wurde beim letzten oder vorletzten AGN-Kongress groß von einem (Funk/LS/wasauchimmer)-Verantwortlichen der MA70 vorgestellt^^

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk