T6 kann auch als RTW verwendet werden. Wegen Lieferproblemen gibt es auch Renault Master Adaptierungen die als KTW/RTW eingesetzt werden und etwas anders aufgebau sind(Laden statt nur Rucksack, …)
Aktuell kann man da nicht wirklich was dazu sagen, weil es kaum neue Autos gibt (Lieferprobleme, ganz extrem z.B. beim VW T6) Deswegen werden z.B. aktuell auch, wie bereits erwähnt, Renault Master als KTW/RTW ausgebaut und SKTW gibt es soweit ich weiß derzeit keine neuen weil die verfügbaren Basisfahrzeuge alle zu KTW/RTW werden.
Das einzige, das halbwegs fix sein dürfte, sind die VW Crafter als RTW(-C) alles andere ist mehr oder weniger was gerade verfügbar ist.
Laut Plan des Rk nö aus dem Jahr 2019 gibt es Ktw und sktw.
Der Ktw ist auf vw t6 aufgebaut und ist der Standart Ktw.
Der sktw ist wenn ich mich nicht irre aber bitte korregiert mich wenn ich falsch liege 10cm oder so tiefer weil es ja auch Garagen gibt in die ein Hochdach Fahrzeug nicht reinpasst und dafür soll er dann speziell auch höher gewichtige Patienten transportieren können.
Also ein normaler Ktw, der halt auch schwerere Patienten transportieren kann.
Ich geh mir am Montag einen anschauen, dann weis ich mehr.
In Vlbg. ist der SKTW wieder was ganz andres… Man kanns wohl mit dem Wiener NKTW verlgeichen. Besetzt mit HA + Zivi. Evtl. kein NFS an Board jnd fährt vorrangig KT, aber auch mal RD Events.
Ob die Fahrzeughöhe anders ist kann ich nicht sicher sagen, der wirklich größte Unterschied er hat 2 Tragsessel, allerdings die ganz normale Stryker Trage mit 255kg Maximum. Für das San Material hat er keine Laden, nur einen Rucksack und teilweise in Taschen Material verstaut, da man ja rein von einem Transport ausgeht. Dafür aber auch in den Taschen zb Material für Kinder CPR. Im Patientenraum gibt es neben den normalen Behelfssessel/Sanisessel auch einen zweiten daneben.
Richtig, der „Sonder-KTW“ wurde wegen den 2 Tragsesseln geschaffen, weil im T6 dafür einfach zu wenig Platz vorhanden ist.
Der Sonder-KTW wird auch ausschließlich im Krankentransport eingesetzt.
Ja das war natürlich der Plan und steht so in der Checkliste, ich hatte aber als NEF schon öfters Einsätze mit einem SKTW. Entweder man hat sich zwischen den Sesseln durchgeschummelt oder die Sessel ausgeladen.
Als KTW-B fährst du genauso Einsätze, nur ohne Blaufreigabe. Wie weit die Sinnhaftigkeit davon ist, ist eine andere Frage.
Hatte schon die Situation, daß ich am KTW-B als Einsatz einen Strokepatienten, Info war auch schon in der Alarmierung bekannt, bekommen habe. Ob es eine gute Idee ist, das man in so einem Fall zwei Zivis hjnschickt ist eine andere Sache.
Das ist aktuell so definitiv nicht korrekt. Wenn das wirklich so passiert (KTW-B fährt absichtlich zu etwas anderem als BLS grün/gelb), dann hätte das Konsequenzen für den Dispo.
Das ist aktuell so definitiv nicht korrekt. Wenn das wirklich so passiert (KTW-B fährt absichtlich zu etwas anderem als BLS grün/gelb), dann hätte das Konsequenzen für den Dispo.
Ist es - aber hat für niemanden Konsequenzen gehabt, da der Patient fachgerecht auf eine Strokeunit kam. Gut ist jedoch schon ein paar Jahre her, vielleicht hat sich seit damals was geändert
Wenn das ganze als sofortige Einweisung oder als „A-Code“ angemeldet wurde dann fährt sehr wohl ein KTW-B hin. Und der Dispo hat nach Vorschrift gehandelt.
warum sollte ich als KTW-B anmelden, wenn ein Hauptamtlicher oder Freiwilliger auf dem Fahrzeug sitz? Dann ist das Fahrzeug ein KTW und fährt sehr wohl zu Einsätzen.
Und mir ist nichts bekannt das „SKTW“ nur als KTW-B angemeldet werden dürfen.