Zusammenarbeit mit Notärzten

DANKE dafür. Ich versteh auch nicht, warum man sich selbst immer das Leben so schwer machen muss.
Klar, wir brauchen nicht drüber reden, dass in Sachen Kompetenz/Recht/Verantwortung der NA am Ende des Tages der Hauptverantwortliche und wohl am besten ausgebildete Mediziner ist. Aber was ändert das daran, dass es in erster Linie im Einsatzgeschehen (bis auf sehr wenige sehr zeitkritische) ein Kollege ist, mit dem wir gemeinsam eine Situation vorfinden und im Sinne des Patienten abhandeln sollen.
Unabhängig davon sind auch die erfahrensten Sanis nicht IMMER automatisch auch die besten, weil man gerade nach vielen Dienstjahren einige Dinge „einspart“, die ein neuer Kollege, der aus der Schulung kommt, noch bzw. wieder macht und das kann durchaus mal zu Überraschungen führen. Ich habe z.B. auch sehr gerne Sanitäter in Ausbildung und „frische“ Sanis dabei, weil das durchaus wertvoll ist bzw. sein kann (klar, kommt auf den Menschen an, wie so vieles). Das kann durchaus auch der NA sein, der hier auf Gerätehandling etc. hinweist, weil er das eigentlich anders kennt/sieht.
Und wenn da der NA nach dem Fieberthermometer fragt und selbst Fieber misst → ja, dann soll er das bitte tun.
Wenn der Sani statt dem NA den Zugang sticht → dann soll er das bitte auch tun.
Vergessen wir doch nicht, dass wir alle Menschen sind und vor Ort im Sinne eines Menschen handeln. WENN es notwendig ist, muss natürlich ganz klar aufgeteilt und ggf. ein „Machtwort“ gesprochen werden, aber es geht eben auch sehr oft entspannt und gemeinsam.

Und genau deswegen empfinde ich eine erneute Anamnese auch nicht automatisch als indirekten Vorwurf an mich, dass ich das „nicht sauber“ gemacht hätte, sondern als Absicherung.
Alleine schon die Vorstellung „Guten Tag, ich bin Dr. XYZ“ (sprich der Titel DOKTOR) bewirkt manchmal derart viel an Redefluss, dass ich als Sani oft echt staune, was er jetzt doch nicht alles hat (zuerst kein Bluthochdruck etc. bekannt, dann doch, usw.usf.)

Ich denke, dass sich beide Seiten ein wenig zurücknehmen sollten in den (oftmals) fälschlichen Annahmen, dass gewisse Handlungen gegen das jeweils andere Gegenüber gerichtet sind. (Sani gegen NA, NA gegen Sani)
Vieles verstehen wir einfach so, weil wir uns das so zurecht legen, obschon es wahrscheinlich häufig gar nicht so gemeint ist, sondern ganz andere Hintergründe/Motivationen hat.
Solange mir gegenüber keine deutliche Kritik bzw. Vorwürfe geäußert werden, fasse ich das selten so auf. Die Kollegen, die mich direkt mal schon vor Patientenkontakt in der Übergabe anpfeifen, anblaffen und zurecht weisen, dass das hier Missbrauch von Rettungsmitteln ist, sind meistens NACH Patientenkontakt ganz anderer Meinung… und das gibt es Gott sei Dank mittlerweile quasi gar nicht mehr. Das trat auch immer nur als sog. NKTW auf und mag daran liegen, dass hier eine sehr starke Vorverurteilung/Einstellung (sind eh alles „Idioten“ und können nix) vorherrscht. Als RTW passierte mir das, soweit ich mich erinnere, noch nie.

Ich finde es ebenfalls unproblematisch, das jeder seine eigene Anamnese macht, ich habe aber leider die Erfahrung gemacht, dass genau die „Warum müssen wir da kommen?“ NEFs auch die sind, die jegliche Übergabe abblocken und wenn der Patient dann Symptome verschweigt oder eben klassisch ganz was anderes schildert auf die Mannschaft angefressen sind, aber auch garnicht wissen wollen warum die einen geholt haben.
Muss aber auch sagen, dass das doch eher selten vorkommt.

Was mir des öfteren schon aufgefallen ist : Vieles hängt auch teilweise von der Geografischen Gegebenheit der Stützpunkte ab (D.h die Ausfahrten in Relation sowie die Tag/Nacht Unterschiede).

Gerade der Aspekt , das der NA zur Dienststelle kommt (Oder teilweise wie in Zeltweg beispielsweise Fix am Stützpunkt ist , und nicht im KH) ist für mich persönlich ein angenehmer. Da gerade hier die zwischenmenschliche Beziehung gepflegt wird, und daraus resultierend (Wie gesagt in meinen Augen) auch ein besseres Zusammenarbeiten.

Wie siehts eig in NÖ/OÖ im Bezug auf die NA’s auf den Stützpunkten aus? Wie sind dort die Erfahrungen im Vergleich ? (Neulengbach oder Ybbs im Vergleich zu Amstetten oder Scheibbs beispielsweise…)


Holding Stützpunkt: Arzt im KH wenn er gebraucht wird.
RK/ASB Stützpunkt: Arzt auf der Dienststelle.

Ich kann den Verdacht nicht bestätigen, dass es aufützpunkten mit anwesendem NA besser ist. Zum einen ist gut der NA-Pool meist deutlich größer wodurch die persönliche Bindung dann nicht so aufkommt. Außerdem gibt’s auch auf den Holding-Stützpunkten NAs die mal auf einen Kaffee vorbeischauen oder beim Fahrzeugcheck da sind.

Also wir sind ein „Mischstützpunkt“, das heißt wir sind zwar ein Holding-Stützpunkt und alle unsere Notärzte werden von der Abteilung Anästhesiologie und Intensivmedizin gestellt, allerdings sind die Ärzte nur Vormittags im KH-Betrieb eingebunden und sind meist spätestens zu Beginn des Nachtdienstes bei uns auf der Dienststelle, oft auch schon ab 15:00 oder so, an Wochenenden teilweise auch ganztägig, je nachdem wie viel Arbeit im KH anfällt.

Für mich ist das eine echt geniale Lösung. Das Verhältnis Sanis-NÄ ist wirklich sehr gut, was das Arbeiten sehr angenehm macht. Außerdem profitieren alle Sanis davon, dass es deutlich einfacher ist Notärzte etwas zu fragen oder mit ihnen gemeinsam zu üben.

Einen Vergleich zu Stützpunkten wo der NA grundsätzlich nur im KH ist und immer abgeholt wird, hab ich nicht wirklich, aber wenn sogar die eigenen NAW bzw. jetzt NEF-Mannschaften teilweise mit dem NA per Sie sind, dann stell ich mir das schon ziemlich mühsam vor…

Zumindest von den mir bis jetzt bekannten Stützpunkten (Jeweils wo der Doc im KH nebenan ist…) haben wir dieses „Siezen“ nicht…Bei uns sind alle RS/NFS mit dem Arzt per du, auch wenns ein Gast-Arzt ist…

In meiner Heimatdienststelle ist es Usus das der Doc zwischendurch mal rüber kommt (Schlafen tut er aber drüben) , und nen Kaffee trinkt oder sich ins Büro zum NFS setzt. Sehr oft sind sie übers WE teilweise ganztägig da (Zumindest gefühlt :wink: ).

Wird der NA bei euch eig. über den NFS vom NEF/NAW alarmiert per Telefon , oder habt ihr ein Pager System?

Also in NÖ hat der Arzt einen Pager im KH. Bimmelt dieser geht er zum Haupteingang/Rettungszufahrt/… und steigt dort ins NEF ein.