Wer hat CO-Warner im RD

Wir haben auf jedem Auto den Dräger Pac 5500 am Rucksack befestigt (in einem Stahlgittergehäuse das ihn recht zuverlässig vor Beschädigung schützt).

Beim Fahrzeugcheck ist eine Sichtprüfung vorgeschrieben.

Die Teile werden einmal jährlich im Verband geprüft. Ob das mit den Vorgaben des Herstellers konform geht, weiß ich allerdings nicht.

Das Ding ist recht empfindlich. Hat sich letzten Sommer lautstark bemerkbar gemacht als ich zu nahe an einem Lagerfeuer vorbeigelaufen bin…

Eben nicht… Wird halt fast überall so gemacht…
Haftest halt voll dafür… Jede Person die damit beauftragt ist und arbeitet…

Siehe dazu auch
Zudem muss die Funktionskontrolle (Sichtkontrolle und Anzeigetest) vor jeder Arbeitsschicht bei tragbaren Gaswarngeräten mit Prüfgas durchgeführt werden

draeger.com/de_at/Fire-Serv … 23-Welcome

Update 2022: die Kaminkehrer Vereinigung in .de warnen vor der hohen Wahrscheinlichkeit von vermehrten Kohlenmonoxidvergiftungen durch selbstgebastelte Wärmespender im Wohnbereich.
Bitte darüber auch in Österreich nachdenken. ???

Also bei uns ( OÖ ) ist er auf dem Rucksack. Wird durch die Dienstführung so gefordert.

Beim ASB in Wien, exkl. Gruppen, von mehreren Faktoren abhängig:

→ Sind Geräte überhaupt verfügbar?

Falls ja, funktionieren diese auch?
Falls nein, einfach am Kontrollformular vermerken und die Sache hat sich erledigt

Für den best case, das welche verfügbar sind, die auch gewartet werden: Befinden sich am Rucksack egal ob KTW/NKTW oder RTW

Salzburg flächendeckend keine.
NEF und NAH haben welchen. Wenn eine Dienststelle welche will, muss sie sich Sponsoren dafür suchen.

Im RK Kärnten nur auf den NEF. Beim NEF auf dem C3 soweit ich mich erinnere, macht also da schon Sinn.

Naja wenns NAH und NEF haben ist es ja flüchendeckend nicht keine …

Stadt hat’s ein Großteil der hauptamtlichen Mitarbeiter*innen. Standard auf den Fahrzeugen wird gerade geprüft, weil wenn dann solls halt was gscheites sein …

Bezirk Braunau, am Wochenende ein Einsatz mit CO Vergiftung einer Familie, Heizen mit Feuerschale.

polizei.gv.at/ooe/presse/au … 6F3D&pro=0

  1. Dez. 22 Wien, eine Feuerschale :open_mouth: in der Wohnung. 3 Patienten mit Co Intoxikation. ORF online Bericht. wien.orf.at/stories/3184937/

Auf jedem RTW und NEF in Tirol (am Rucksack befestigt).

Wieder Kohlenmonoxid in oÖ:
Mattighofen
polizei.gv.at/ooe/presse/au … 593D&pro=0