Vw crafter oder Mercedes sprinter

Inwiefern bei einem Crafter 176PS nicht reichen sollten und ein T6 204 PS braucht versteh ich nicht ganz. Das es gerne immer mehr sein darf, kann ich ja verstehen. Nur ein wirkliches Kaufkriterium kann das ja nicht wirklich sein. In 7 Jahren Retttungsdienst (in denen ich viel Zeit in T5 mit 5 Zylinder TDI ~130PS verbracht habe), bin ich trotzdem überall hingekommen wo ich hin musste.
Erinnert mich ein wenig an Autotester die meinen, ein 150PS Golf ist „nicht sportlich und etwas angestrengt, aber für entspanntes Fahren gerade ausreichend“. Ich frag mich, wie ich in meinem 105PS Gölfchen nur die letzten Jahre überlebt habe :laughing:

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass so ein Auto mit Allrad auch für die Alpen mit steilen Bergstraßen ausreichend ist :laughing:

Natürlich ist es „ausreichend“.
Ein T6 ist auch „ausreichend“.
Ausreichend ist aber nicht gut und ein T6 mit knapp 3,2 Tonnen und 204 PS ist keine Rakete sofern das jemand glaubt.

Ich weiß ja nicht welche Berge du kennst und was Alpen für dich sind aber mit 130PS und Allrad gewinnst du bei richtigen Bergen keinen Krieg wie man so schön sagt.

Der 130PS 5-Zylinder mit 2.5 Litern Hubraum war im T5 ganz in Ordnung. Keine Rakete aber gut fahrbar, auch am Berg.

Der 140 PS 4-Zylinder mit 2 Liter Hubraum hingegen ist eine Farce. Bergauf anfahren wird zur Qual.

Natürlich wären mehr PS besser, aber zu sagen 130PS sind unzureichend stimmt so nicht.
Zum Überholen hätte ich mir auch schon mehr PS/Drehmoment gewünscht.

Was sind denn für dich „richtige“ Berge?

Ich war schon desöfteren auf ca 1600m, vereinzelt auch schon auf 1700-2000m (z. B. Alp Nova, Bielerhöhe) :wink:

Man darf nicht vergessen, dass in den Bergen keine dreispurige Autobahn den Berg hinauf führt, sondern dort sind es meistens kleine Bergstraßen, bei denen man sowieso nicht Vollgas geben kann.

Dem kann ich nur zustimmen

Das ist genau das worum es mir geht, um die Geschwindigkeit gehts bei mehr PS nicht primär, schnell fahren kann man mit „jedem Auto“.