Übersicht KTW/RTW Trennung und Personal

Hallo. Wie schauts in eurem Bundesland bzw. bei eurer Hiorg aus: Sind bei euch Krankentransport und Rettungsdienst getrennt oder nicht? Was für Personal sitzt am RTW?

Trennung gibt’s keine (Außer BKTW/SEW) und am Auto sitzt fast immer die Standard Besatzung aus RS/Zivi.

Wobei man allerdings den Trend erkennt, dass Reihenweise Hauptberufliche zum NFS Kurs (Mit NKV) geschickt werden. Zusätzlich wurden entsprechende Taschen für die Notkompetenzen (Mit allen Medikas) angeschafft , welche in den RTW’s für Maßnahmen vorgehalten werden.

Ob es sich in Zukunft anders darstellt (speziell mit dem Hintergedanken eines Monitors am RTW) wird sich zeigen.

Für Vorarlberg:

B-KTW: 1x Zivi RS + Zivi Ersthelfer (VW Crafter)
KTW: 2x Zivi RS (Niedrigdach Sprinter)
S-KTW: 1x Hauptberuflicher RS + Zivi (Niedrigdach Sprinter)
RTW: 2x RS (Niederdach Sprinter)
N-RTW: 1x RS + 1x NFS (Hochdach Sprinter)

Im Burgenland: Tagsüber RTW/KTW Trennung wenn möglich. In der Nacht und am Sonntag sind nur RTW im Dienst die dann alles fahren.

Besetzung:

BKTW ( Flachdach T6 ohne Liege dafür aber mit zwei Tragsessel) 2 Zivi RS

SEW SEF Hauptberuflicher RS/NFS Sani Zivi RS Mittelhochdach T6

RTW SEF Hauptberuflicher RS/NFS mit RTW Kurs Sani Zivi RS mit RTW Kurs Crafter oder Sprinter

Am Wochenende sind die RTWs oft auch freiwillig besetzt.

Ab 3/2024 startet das Projekt RTW 2.0 an den nicht NEF Stützpunkten wobei immer ein NFS beim Patienten ist. Die anderen Stützpunkte folgen mit der Zeit. Die Besetzung erfolgt dann primär hauptberuflich.

2 „Gefällt mir“

Somit werden auch die Nacht- und Wochenenddienste bei euch mit Hauptis besetzt um einen NFS am Auto zu haben?

Spannend…

Das Hauptberufliche Nacht und Wochendende haben ist eh nicht neu. Neu ist, dass dann wahrscheinlich zwei Hauptberufliche am RTW sitzen.

Das also wirklich der NFS beim Patienten sitzt und nicht am Lenkrad :wink:

Tirol (Innsbruck):

KTW/GKTW/SKTW: 1 HA-SEF-RS + entweder HA oder Zivi/FSJ-RS
RTWB: SEF mindestens RS, oft NFS, EA oder HA + 1 RS jeglicher Tätigkeitsform
RTWC: mindestens ein NFS am Auto, 1 HA/EA-SEF + 1 NFS/RS jeglicher Tätigkeitsform

Praktikanten kommen überall dazu, auf den RTWs oft stattdessen ein weiterer Sani. NFS-NKx kommt laut Stufenplan Mitte 2026 auf den Beifahrerplatz am RTWC.

Salzburg (Stadt tagsüber)

BTW: 2x Zivi
KTW: 1 HA RS SEF, 1 Zivi RS (kleinere Notfälle)
KTW: 1 Zivi RS SEF, 1 Zivi RS (keine Notfälle)
RTW: 1 HA RS/NFS NKx SEF, 1 HA NFS NKx (nur Notfälle)

Salzburg (Stadt Nacht)
KTW: 1 EA RS SEF, 1 EA RS
RTW: 1 EA RS SEF, 1 EA NFS oder 1 EA RS wobei NFS vorgegeben wäre …

NÖ - gesetzliche Vorgaben
BKTW (=PKW für Ambulanztransporte): 1 RS
KTW-B (darf nicht blau fahren): RS ohne Blaugenehmigung und RS
KTW: 2 RS
RTW (großes Auto ohne Monitor): 2 RS
RTW-C (großes Auto mit Monitor): mind. 1 NFS, weiters RS, Position egal
Wo RTW und wo RTW-C stehen regelt der Vertrag mit dem Land NÖ

Die Leitstelle disponiert qualifikationsabhängig. Dh. wenn ein RTW mit NKV zu bestimmten Codes fährt (Brustschmerzen, Atemnot…) fährt er solo. Wenn nur ein NFS oder RS am Auto ist, dann kommt ein NEF mit. Das ist abgestuft nach RS/NFS/NKV.

NÖ Realität: die NFS sind immer häufiger NKV und viele Dienststellen bemühen sich auch untertags, dass NFS/NKV beim Patienten sitzen. Aber es gibt keine vertragliche Verpflichtung und es zahlt auch keiner, wenn 2 HB am RTW sitzen.

In Ktn fährt das was gerade da ist → d.h. ein N-KTW (aka „RTW“) kann durchaus mit 2 RS besetzt sein was zum Großteil leider auch die Regel ist. Wenn man Glück hat ist ein NFS (evtl. mit NKV) drauf.

Das führt leider immer wieder zu „spannenden“ Situationen mit den Kollegen vom RTW wenn man als NEF daherkommt, da auch nicht wirklich bei der Disposition darauf geachtet wird wer am Einsatzmittel sitzt sondern einfach der nächste geschickt wird. So kommt es auch hier zu Situationen wo der RTW mit einem NFS einen Krankentransport macht derweilen der RTW mit 2 RS zur Rea raus fährt.

Wie wird dieses Vorgehen aufgenommen? Wird es als praktikabel betrachtet oder besteht der Wunsch zur Veränderung?

Seitens qualitätsbewusster Mitarbeiter besteht hier schon Wunsch zur Veränderung. Politisch wird das halt klein gehalten weil „zu einem Notfallpatienten eh ein NEF fährt und da ist eh ein NFS drauf“ um dem SanG gerecht zu werden.

Dieses Vorgehen stößt halt auch Mitarbeitern sauer auf bzw. induziert auch die Haltung „für was an NFS machen, den zahlens nicht und brauchen tu ich es nicht“ bei den Hauptamtlichen.

Vereinzelt gibt es Leitstellenpersonal, das wirklich drauf schaut wer am RTW sitzt und es gab mal einen Versuch tatsächlich Vorrangig RTWs mit NFS zu Notfällen zu schicken. Das ging aber nur 2 Monate und hat nicht wirklich funktioniert weil es zu chaotisch wurde.

Also ganz so ist es es jetzt auch nicht.
Seit anfang Jänner sollte es eine Trennung geben, wenn auch ungeschickt umgesetzt und anscheinend nicht von allen Dispos beachtet.

Außerdem war ja gerade erst die Aufnahmeprüfung für den beruflichen NFS Kurs, der findet in dieser Form zum ersten mal statt und wird auch bezahlt.
Dadurch ist das Interesse an diesem Kurs, bei den Beruflichen, jetzt doch deutlich steigend.

Von dem Versuch der Trennung hab ich zwar gehört, aber leider noch nicht viel wahrgenommen - es ist die gleiche Idee, die mal vor 1,5 jahren im sommer die 2 monate versucht wurde und wie gesagt hat das nicht wirklich funktioniert.

Die Idee mit dem beruflichen Kurs finde ich gut, doch sind da auch nur die Theorie-Stunden und ein Teil des Praktikums bezahlt und nicht alles was ich gehört hab aber es ist mal ein Anfang ein bisschen auf Qualität zu achten.

Es sind halt gewisse Touren als RTW eingeteilt und nicht die Autos auf denen NFS sitzen und nachdem das Ganze anscheinend vom März auf den Jänner vorverlegt wurde ist sich das mit der Diensplanung vermutlich nicht mehr ausgegangen auf diesen Touren NFS einzuteilen.
Das wird hoffentlich ab nächsten Monat besser.
Also ich hab das doch recht deutlich gemerkt.

Das nicht das ganze Praktikum gezahlt ist stimmt, aber die Motivation der beruflichen Kollegen jetzt den Kurs zu machen steigt schon.
Was man zumindest so aus den Gesprächen raus hört.