Kann mir einer sagen wie diese Firmen heißen die im Auftrag der Vereine von Tür zu Tür ziehen um spenden zu sammeln?
Hab mal gehört es gäbe da es nur 2 Firmen in ostösterreich, jetzt waren aber innerhalb von 1 Jahr schon 5 verschiedene Leute bei mir um für diverse Organisation zu sammeln.
Nun will ich mich mal informieren welche Firmen das sind, was die genau anbieten, was verlangen die für ihre Dienste? Bekommen die fix Gehalt oder Provisionen?
Gibt unter anderem Face2Face Fundraising. Die bekommen Provision pro bestätigter Spende und auch abhängig von der Höhe. Es kann durchaus sein, dass alle 5 von denen, die bei dir waren bei der gleichen Firma arbeiten, aber für unterschiedliche Dinge werben gehen.
Viele dieser Keiler sind in Wahrheit Imageschädigend.
Hatte vor einigen Wochen einen im Auftrag des RK mit RK-Jacke vor der Tür, als ich ihn seinem Aufsagen vom Standard-Sätzchen unterbrochen habe und ihn höflich mit „Danke Nein“ abgewiesen habe wurde er extrem unfreundlich und fuhr mich an, ich würde auch noch einmal „die Rettung“ brauchen. Ich rief ihm noch zu: Ja danke dort arbeite ich jeden Tag und knallte die Tür ziemlich verärgert zu.
Ich find’s auch immer amüsant, wenn die "Kollegen " bei mir anläuten und mich fragen, ob ich mir vorstellen kann, das RK zu unterstützen. Meine Standard Antwort lautet: Ja, ich mach heute Abend wieder ND.
Ich denke, den Nächsten der es versucht, wede ich mit den Worten „Endlich seits da“ begrüßen und ein ACS vorspielen, mal sehen, wie er reagiert
Ich find eure Gehässigkeit den Keilern ggü etwas kindisch…
Immerhin sind das zu einem Großteil nur Studenten die dringend Geld brauchen, sonst würdens so eine Sch***arbeit net machen (hab mal einen Focus-Beitrag darüber gesehen, wie das bei den Firmen so zugeht)
Das Hauptproblem sind die Organisationen und deren „Funktionäre“ die solche Firmen überhaupt erst groß gemacht haben. Und sich ihrer ohne schlechten Gewissens weiterbedienen.
Das is die große Frechheit…
Ich kann da nirgends Gehässigkeit finden… Tatsache ist, dass diese Art und Weise der Geldsuche nun einmal tierisch nervt.
Wenn dann so ein Sammler (wie bei RedTiger) auch noch ungut wird, dann muss man damit rechnen, dass man eine entsprechende Reaktion bekommt.
Unabhängig davon zwingt einen NIEMAND dazu, diesen Job zu machen. Also darf man hier auch kein Mitleid o.ä. erwarten, wenn man diesen Job macht.
Man weiß ja ganz genau, worauf man sich einlässt und JA, es gibt zahlreiche Alternativen dazu.
Das gleiche denke ich mir jedes Mal bei manchen Ärzten/Pflegern etc. auf Notaufnahmen…
@ 68W da hast Du wohl recht, dass ist genauso, wie wir uns immer fragen wenn man auf uns immer länger Warten muss, warum man uns das vorhält, schließlich können wir auch nicht mehr als Fahren. Das gleiche gilt für die welche diese „Förderverträge“ unter die Leute bringen, sie haben ihre Vorgaben: Erstens die „Spende“ soll nicht zweckgebunden sein, Zweitens der Spender soll langfristig gebunden werden, Drittens dem Spender soll ein möglichst breites Portfolio aus allen Bereichen vorgelegt werden, Viertens es soll mit den regionalen Leistungen die sie ja in Anspruch nehmen können geworben werden, aber auf keinem Fall zu präzise. Denn ich hatte auch schon das Gespräch mit Studenten die „Foundraicing“ machen um Geld zu verdienen und die sagten sie haben so präzise Vorgaben, dass das Schlimmste für sie ist, wenn jemand sagt naja Spenden wöllte ich schon, aber nicht so unpersönlich, sondern für Projekte vor Ort, wo ich auch die Wirkung sehe. Nur werden die Mitarbeiter von den Firmen genauso wie die HiOrg Mitglieder in den „Führungskräfteausbildungen“ eingeschworen nur nicht projektgebundene Mittel zu aquirieren (es sei denn die Projektbeziehung ist von der Führung angeordnet), da diese leichter verschiebbar sind. Denn wenn ich sage ich spende z.B. für ein Vorhaben und dieses Vorhaben wird aus welchen Gründen auch immer nicht realisiert, oder man hätte zuviel Geld dafür gesammelt müsste die Spende zurückgeleitet werden und das ist a. ein Verwaltungsaufwand, aber das ist nicht das Hauptproblem, b. ich müsste separate Haushalte führen, was auch noch nicht das Problem ist aber c. ich kann nicht über „meine“ Mittel frei verfügen und leider sehen die HiOrg’s die Spenden als ihre Einnahmen, welche überall hinverschoben werden können.
Das mit den Door to Door -Aktionen ist so ein eigenes Kapitel. Manche in meinem Verein schwören da wirklich voll drauf, ist auch scheinbar wirklich sehr einträglich. In der Bevölkerung (vor allem bei mir im ländlichen Raum) wird die Sache eher kritisch gesehen. Ein großes Problem ist dabei oft, dass die Bevölkerung die „Leute von der Rettung“ oft persönlich kennt, wenn dann wer vor der Tür steht, der offensichtlich nicht bei der lokalen Dienststelle dazugehört, weckt das oft Misstrauen (z.T. auch berechtigt!).
Die große Verlockung für die Organisationen an den Spendensammlern ist, dass mit einem Dauerauftrag regelmäßige „Spendeneinkünfte“ erwartbar sind und das für die Budgeterstellung besser ist, als eine unregelmäßige Sammelaktion durch die eigenen Leute die mit der Büchse durch das Dorf gehen. Gerade im Bereich Fundraising ist es ein hart umkämpfter Markt: entweder macht deine Organisation den Vertrag mit dem Spender, oder es macht wer anderer (von den roten Nasen über die Pandabären bis zu Amnesty, usw).
Bei uns in Salzburg machen das Studenten im Sommer, die soweit ich weiß auch direkt beim RK Angestellt werden. Man kann auch kein Bargeld Spenden, man bekommt nur einen Erlagschein und Infos über RK. Beim Erlagschein kann man dann zwischen Einmalspende und „Abo“ auswählen. Im RK Salzburg gibts auch eine Rotkreuz-Card, das is sowas ähnliches wie der Öamtc Schutzbrief und ist eine Versicherung die Rettungstransporte und Hubschraubereinsätze Weltweit abdeckt, außerdem kann man viele Angebote des RK Gratis in Anspruch nehmen (Essen zu Hause für begrenzte Zeit, EH-Kurse, etc…). Gibts das in anderen LV´s auch? Bei uns bekommt da jeder Mitarbeiter eine Gratis.
[/quote]
Die RK Card in der höchsten Stufe bekommt auch jeder MA in der Stmk gratis.
[/quote]
ABER: die bringt dir halt ned wirklich was , eine Gratis Rufhilfe Montage wird dem meisten Aktiven RD Personal nicht wirklich was nützen, bzw. Sie werden es nicht brauchen, voralleim weils ja nicht auf verwandte/eltern/großeltern übertragbar ist…