SMD + 144 NNÖ

Hauptsächlich sind es eigene Krankentransporte, die heißen „KTS“

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Am asb rtw fahren wir von zu 50% Krankentransporte vom rk.
Versteh aber auch nicht wieso das rk da es nicht schafft mehr Autos in Dienst zu stellen. Vorallem da das ja Tage vorher bekannt ist. Da geht einiges an Geld verloren für das rk.

Naja, ich kenne die genauen Umstände nicht, aber wenn es eine ungünstige Konstellation im Zonenmodell ist und das RK ein zusätzliches Auto und zusätzliche HBs bräuchte um die Transporte übernehmen zu können, ist die Frage ob da wirklich so viel Geld verloren geht…
Reich wird man mit Krankentransporten eher nicht bei den Tarifen die dafür in NÖ gezahlt werden.

Der SMD hat eigene Transporte, eine Tour die für’s RK angemeldet ist, wird vielleicht im äußersten Notfall übernommen. Die Mehrfahrten werden sicherlich auch einige Notfalleinsätze sein, wenn man sich die Webansicht ansieht, sieht man ja dass sie 2 RTW in Betrieb haben. Auf einsatzdoku.at findet man viele Berichte über Einsätze im Bezirk Neunkirchen (wo die SMD-Station ist), hier z.B. ein aktueller: einsatzdoku.at/2019/02/05/n … wechsel-4/

Also ich weiß vom Waldviertel, dass zu 99,9 % die stationären Heimtransporte das RK fährt. Da gibt’s keine KTA’s oder KTx’s.

Ganz ehrlich… seit ihr nicht auch der Meinung das es in Nö generell einen KTW/RTW Mangel auf den Straßen gibt, Fuhrparktechnisch kann ich nicht mitreden, ich denke da an besetzte Fahrzeuge
Bei exorbitanten Wartezeiten von mehr als 1 Stunde bei Transporten ist da auf jeden Fall noch Potential nach oben
Bin schon auf die Fuhrparkerweiterung gespannt, hoffe das auch RK nachzieht und mehr Hauptamtliche Mitarbeiter aufnimmt

Satire oder? 1h Wartezeit ist doch wirklich gar nichts!

Wenn man flächendeckend ne Stunde schafft ist das wirklich gut. Bei der Planung sollte man eher auf die Auslastung schauen, die kann im KTW-Bereich durchaus bei 80-90% liegen. Wenn die Fahrzeuge nebenher auch Notfälle fahren muss sie entsprechend niedriger sein. Eine Wartezeit von einer Stunde ist aber in jedem Fall eher gutes Zeichen!

Natürlich Satire, habe schon von Wartezeiten zwischen 4 und 5 Stunden gehört, vorallem Patienten in den KHs in Baden und Mödling sind davon betroffen

Im Waldviertel (ebenso wie im Weinviertel) gibt’s auch - bis auf eine Ausnahme in Groß Gerungs - nur RK-Dienststellen.

Im Most- und Industrieviertel sieht das jedoch ganz anders aus - da werden KTs des Öfteren auch organisationsübergreifend disponiert.
Die Dienststellen, die ich kenne haben damit auch kein Problem - im Gegenteil: Es wird sogar insbesondere bei Fernfahrten bei der anderen Organisation angefragt, ob sie den einen oder anderen Transport übernehmen können, wenn eine Organisation mal überlastet ist und die anderen ohnehin auch einen Transport in die gleiche Richtung hat.

Weiß wer von Euch wie sich die SMD Dienststelle Aspang mit dem Notruf Nö entwickelt hat ?
Seit 3 Monaten sind Sie ja dabei

Ja man sieht das Sie einige Fahrten haben und untertags immer 2 RTWs angemeldet haben.

Ja das mit den 2 RTWs ist schon bekannt, die Frage ist ob sich das rechnet
Die Auslastung der Fahrzeuge wäre interessant

Hab letzte Woche den bktw im kh mödling gesehen.
Dachte zuerst es wäre ein Wiener Fahrzeug aber er hatte ein „nk“ Kennzeichen.

Euer Thread ist zwar schon länger her, aber hier eine Antwort zu der Besetzung -

Rund um die Uhr einen RTW und je nach Fahrtenauslastung und Personaldichte bis zu fünf KTWs unter Tags

1 rtw und bis zu 5 ktw‘s, die hätte ich in der Webansicht noch nie gesehen…

Wenn man ganz schelmisch was böses denkt müsste sich das nicht widersprechen… :smiling_imp:

Hab auch geschrieben „bis zu fünf“ ???
Diese Besetzung gibts nur bei gutem Personalstand und dementsprechenden Fahrtenaufkommen.
Standard ist ein RTW und zwei bis drei KTW

LG

8DA1B0AF-D5D8-4D40-81E6-AD79AE92F976.jpg

Wie gesagt - zwar nicht oft, kommt aber vor…