Sedierung durch Sanitäter

Ich wünsch den ganzen Rambosanis viel Spaß beim Beatmen eines nicht-nüchternen Patienten, va wenn man es eh nicht mal beherrscht. Aber vielleicht bedankt sich der Patient bei euch im Grab nicht nur, dass er dank euch an der Hypoxie verstorben ist, sondern auch dass ihr auch seinen Magen mit Luft vollgepumpt habt und er alles in die Lunge aspiriert hat!

Erschreckend, wie man sich so überschätzen kann. Einfach keine Ahnung von Medizin.

Pat. wird aktuell nur zur Krampfdurchbrechung sediert, und bei uns aktuell zur Keta Analgesie mit max. 2mg. Wo liegt das Problem ?

Die Frage ist wovon sprechen wir hier eigentlich?
Meines Wissens geht es um eine Analgesie nicht um eine Narkose. Hier kommt es dann drauf an von welchen Substanzen sprechen wir eigentlich? Sprechen wir von Paracetamol und Methoxyfluran? Nun unter Einhaltung der Anwendungsbestimmungen wird man da schwer jemanden töten können.

Sprechen wir von Esketamin (evtl. in Kombination mit Midazolam)? Nun ja, da kann man wenn man es überdosiert bzw. mit evtl. Komplikationen nicht umgehen kann schon jemanden umbringen.
Zumindest ein NKI muss meines Erachtens suffizient assistiert BM beatmen können - schließlich lernt er dies auch praktisch am Patienten. Eine Freigabe dieser Substanzen an Nicht-NKIs sehe ich eben wegen der Gefahr eines nicht beherrschbaren Atemwegs als bedenklich an. Die Frage ist auch welcher Patient braucht eine so starke Analgesie? Ich sehe diese Indikation ehrlich gesagt nur beim Schockraumpatienten, dieser wird entweder eh auch zeitnah einen Notarzt sehen oder noch besser im Schockraum liegen.

Werden die Indikationen entsprechend begrenzt, die Maßnahmen entsprechend ausgebildet und trainiert und die Leute halten sich daran sehe ich ein geringes Risiko. Kann es sein, dass es 007-Sanis gibt die ihre Kompetenz überschreiten und abseits der Anweisungen handeln? Ja mag sein, Unfähige/Idioten/Selbstüberschätzer/etc. gibt es überall - auch bei den Ärzten. Schon oft genug erlebt, dass ein STEMI durch den heiligen Druiden nicht erkannt wurde (aber durch den Sani und was durchs Krankenhaus bestätigt wurde), oder das ein Not-Schamane meinte bei einer immer wieder selbstlimitierenden und spontan wieder beginnenden VT mit ~200 unnötig zu sein und auch keine Indikation für eine Überwachung zu sehen, uvm.