Schmerzmittelgabe durch NFS beim RK NÖ

Nein, das hat eher was mit der allgemeinen Entwicklung im RD zu tun, als mit der ACN - in ganz Österreich sollte es bundeseinheitliche Arzneimittellisten geben, jedes Bundesland/Verein hat sich aber dazu entschlossen diese Listen in eigenem Tempo und mit (wo wären wir sonst in Österreich) eigener Reduktion um einzelne Arzneimittel umzusetzen - im Allgemeinen kommt es zu einer Ausrollung der Schmerztherapie österreichweit, sofern da nicht einzelne Häuptlinge dagegen stehen.

Die Ausrückeordnung spricht eher für die ACN in der Rolle des Bindegliedes zwischen BLS und NA.
Bei der ACN hat man die Garantie dass ein fachlich guter NKV mit viel Erfahrung zum Patienten kommt, beim RTW-C vll ein NFS ohne all dies. Dementsprechend sieht auch die Ausrückeordnung dzt. aus. Da wird man sich beim Chwojka schwer tun mit der Argumentation bezüglich einer Änderung.
Aber ja es kann natürlich sein dass der C schneller flächendeckend da ist als die Nurse. Ausschlaggebend wird sein was die Politik will und wie das neue SanG aussehen wird.

Die Arzneimittelliste ist ein Geheimnis ähnlich wie die der RM in Graz. Ich weiß dass sie der Wiener Liste ähnlich ist und mehrfach geändert wurde. Mittlerweile steht angeblich mehr oben, auch zur Analgesie haben sie mehrere Optionen.

Genau das von dir angeführte Keta/Dormicum

Hat man die? NKV ja, aber die Erfahrung?

Aus der Stellenausschreibung

Unsere Anforderungen:

Allgemeines Diplom bzw. abgeschlossenes Studium der Gesundheits- und Krankenpflege mit vorhandener Eintragung im Gesundheitsberuferegister (GBRG)
abgeschlossene Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in mit allgemeinen Notfallkompetenzen (NKA, NKV) bzw. Bereitschaft zur ehestmöglichen Erlangung der Notfallkompetenzen
idealerweise mehrjährige präklinische und klinische Erfahrung
zeitliche Flexibilität und Bereitschaft zu Nacht- und Wochenendarbeit (24/7/365 Betrieb)

Ich glaube Atropin ist auch noch drauf.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann wurde das auch schon runter geschraubt… Ich mag mich zu erinnern, dass sie zu Beginn ein Intensiv/Anästhesie Diplom verlangt haben. Ich mag mich aber auch täuschen…
Mit der Sonderausbildung sind dann 3-5 Jahre klinische Erfahrung zumeist inbegriffen.

Für die Phase 1 des Pilot-Projekts war, zumindest soweit ich mich erinnere, tatsächlich Intensiv-/Anästhesie-Zusatzausbildung und mehrjährige Erfahrung zumindest in der Stellenausschreibung enthalten, das dürfte in der aktuellen Ausschreibung rausgefallen sein.

Bei den ACN ist aber ziemlich sicher die Schwankungsbreite zwischen den MA kleiner als beim RTW-C was das fachliche Wissen angeht, selbst wenn es jetzt keine DGKP mit absolvierter Zusatzausbildung mehr sein müssen. NFS gibt es eben vom top-motivierten, fast fertigen Medizinstudenten bis zum „ehemaligen NAW-Sani“, den die aktuellen Entwicklungen nur bedingt interessieren, RTW-C ist es mit beiden Beispielen und mit allem dazwischen.

Wobei es ja hier lt. Ausrückeordnung eine Unterscheidung bei der Disposition gibt, je nachdem ob ein NKV am RTW-C sitzt oder nicht („ALS-Grün“). Es wird dann also nochmals abhängig von der Qualifikation der Besatzung unterschieden.

Das denke ich nicht. Vielleicht insofern, dass NNÖ vermutlich gut aussortieren wird, wem Sie dafür anstellen. (Wobei andererseits ist der Pool an Leuten mit DGKP + NKV vermutlich im Moment noch nicht so groß).
Aber ich mag dieses denken nicht, dass nur weil jemand DGKP oder Medizin studiert hat, auch gleich ein guter Sani ist, oder sich mit Sachen auskennt, die in der Präklinik wichtig sind. Ich hatte schon Ärzte die nicht mit Benzos umgehen konnten, und dann nicht mal ein gescheites Monitoring gemacht haben und nicht mitbekommen haben wenn der Patient zu atmen aufhört. Oder keine EKG´s interpretieren können. EKG´s und DGKP auch oft schwieriges Verhältnis. Oder DGKP die bei Lungenödem beta2mimetika geben und sich wundern warum es nicht besser wird.

Meine persönlichen Erfahrungen v.a. mit DGKP sind eher stark negativ besetzt.
Keine Ahnung wie die Zusammenarbeit in der Pilotregion in der Praxis akzeptiert wird, aber ich befürchte ich wäre da sehr biased.

Es sollte auch nicht heißen, dass nur weil jemand DGKP ist, das automatisch den besseren Sani ergibt.

Allgemein betrachtet würde ich mich da auch deinen persönlichen Erfahrungen anschließen, dass DGKP/Ärzte, die nix mit Notfallmedizin zu tun haben, bei Notfällen nicht immer das sind/können/tun was man sich wünschen bzw. erwarten würde. Das ist aber auch nicht verwunderlich, weil man Dinge, die man zwar (wahrscheinlich) irgendwann mal gelernt hat, aber eben nicht mehr regelmäßig anwendet/auffrischt oder in denen man keine/wenig Praxis hat auch wieder verlernt/vergisst.

Beim konkreten Fall ACN wird aber explizit nach Leuten gesucht, die entsprechende Erfahrung mitbringen. Ich kenne zwar niemanden, der schon als ACN tätig ist bzw. sich beworben hat/bewerben will, aber ich vermute zumindest, dass das hauptsächlich Leute machen bzw. machen wollen, die sich eben genau für dieses Themenfeld interessieren.

Man kann aber genauso wenig alle NFS(-NKx) ohne zusätzlicher Berufsausbildung in einem anderen medizinischen Bereich über einen Kamm scheren, und auch in dem Bereich bin ich mit dem NEF schon zu RTW-Mannschaften gekommen, wo es nicht so gelaufen ist wie es hätte laufen sollen, negativ-Beispiele gibt es eben (fast) überall.

Mir erschließt sich nicht ganz, warum die Leitstelle unbedingt Pseudo-NEF spielen will. Wir brauchen die ACN ganz dringend, aber doch bitte in der Pflege und nicht in der Notfallrettung. Und ja, natürlich kann es Schnittflächen geben und man wird intensiv zusammenarbeiten. Aber im Moment schaut mir das ein bisserl sehr in Richtung Pseudo-NEF aus. Und das ist weder gesetzlich vorgesehen noch im Sinne der PatientInnen.

Warum ist es nicht im Sinne der Patienten, wenn dort wo medizinische Maßnahmen notwendig bzw. sinnvoll sind entsprechend „ALS-fähiges“ Personal hinfährt und die Intervention durchführt ohne dass man dazu ein Notarztmittel nachfordern muss (wie das zumindest beim RK NÖ der Fall ist) bzw. das Notarztmittel in Folge für Einsätze bereitsteht, bei denen tatsächlich ein NA benötigt wird? Dem Patienten ist egal von wem er seine etwaig notwendigen Medikamente bekommt.

Aus Rettungsdienst-Sicht werden die ACNs dann halt das machen, was in Wien ein (MA70-)RTW alleine abwickelt. Aber das kann und/oder wollten die RD-Organisationen in Niederösterreich wohl nicht.

Sicher ist es im Sinne des Patienten. Sie haben wie Leuko sagt ein kleineres Pool an Leuten und können die gezielt aussuchen. Und der Pat hat die Garantie dass jemand kommt der sich auskennt und die entsprechenden Kompetenzen hat. Das schafft ja das RK bis dato nicht zu garantieren.
Ich denke aber dass es nicht im Sinne des RTW C ist wenn man so will. Wenn tatsächlich die C nochmal vom NKV C unterschieden wird, sollte die Ausrückeordnung ident zur ACN sein, sprich ALS gelb. Da wird dzt. aber die ACN mit C alarmiert und bei nicht Verfügbarkeit der ACN, ein Notarzt mit C. Und das ist schon ein starkes Statement von 144.
Tatsächlich sollte das RK weiter Gas geben mit dem Ziel der NKV/I auf jedem RTW C. Parallel dazu eine bessere Bezahlung und hoffen daß das Telenotarztsystem finanziert wird, oder sich das SanG ändert. Denn dann kann die ACN das machen wofür sie sie anfänglich auch medial verkauft haben, nämlich pflegerische Tätigkeiten und natürlich unterstützende Aufgaben im RD. (Einsätze mit normalem RTW und KTWs oder First Responder Einsätze).

Ja es ist halt ein Versuch, eine Art Single Responder System zu etablieren. Was ich mir als System für Österreich prinzipiell gut vorstellen kann, aber ich seh halt nicht was „die Pflege“ damit zu tun hat.
Als Ergänzung für pflegerische Notfälle sicher eine Bereicherung, aber wenns nur um das ginge bräuchten sie keinen NKV.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielleicht wirds was bis 2030, vielleicht auch nicht

Was auch immer der Mastermind Gedanke hinter dem ACN Car sein mag… Primär hätte ich es als ein Mittel für akute Pflegeinterventionen (siehe Akutpflegedienst der JUH in Wien), dass zudem zu First Responder Events zufährt, interpretiert. Dass deren Chefarzt natürlich eine eigene Medliste freigibt ist dann auch deren Sache. Das haut in Wahrheit aber auch niemanden um - hat ja früher auch jede Org ihre eigenen Listen verwendet.

Dass man sich als Sani da trotzdem ein bisschen auf die Füße getreten fühlt, versteh ich…

Jetzt haben wir aktuell einen ACN Stützpunkt, mal schauen wann hier weitere dazu kommen. Ein wesentlicher Faktor für die Patientenversorgung in NÖ ist das jedenfalls noch nicht.

Dagegen stehen aktuell bis zu 50 RTW-C (80 bis 2030). Wenn mit NKV/I besetzt, steht dieser einer ACN im Bereich der Notfallmedizin um nichts nach.

Leider hat der Gesetzgeber nur einen NFS auf dem Fahrzeug bestellt, und das nicht mal beim Patienten. Warum wird hier dann eigentlich immer der Auftragnehmer (das RK NÖ) in die Pflicht genommen eine freiwillige Übererfüllung des Vertrages zu leisten? Sollte man hier (auch aus der Bevölkerung) nicht lieber einen entsprechenden politischen Druck aufbauen (es sind bald Wahlen :wink: )

[quote=„11D0C“]
Ja es ist halt ein Versuch, eine Art Single Responder System zu etablieren. Was ich mir als System für Österreich prinzipiell gut vorstellen kann, aber ich seh halt nicht was „die Pflege“ damit zu tun hat.
Als Ergänzung für pflegerische Notfälle sicher eine Bereicherung, aber wenns nur um das ginge bräuchten sie keinen NKV.

Genau das war der Grund warum ich am Anfang auch ein bissl konsterniert war. Wieder eine andere Berufsgruppe die sich an unserem Gesetz bedient, genau wie die RM in Graz. Daweil ist es höchste Zeit das SanG einfach mal zu überarbeiten und nicht irgendwelche Insellösungen zu finden.
Ich und viele andere sind größer 10 Jahre als Sani im RD und haben uns viel selbst finanziert und setzen uns für mehr Ausbildung ein und dann heißt auf einmal, du musst ein Pflegediplom haben dann kannst du und darfst du, sonst halt nicht.

Mittlerweile hat sich das etwas relativiert, das RK steuert dagegen, es wird von allen Berufsgruppenvertretern, Fachgesellschaften explizit ein neues SanG gefordert und die ACN hat sich nicht pandemisch auf ganz AT ausgebreitet. So gesehen bin ich mittlerweile entspannter und sehe vorallem auch im Bereich GateKeeping die Notwendigkeit einer ACN.
Ich hoffe halt wir werden nicht enttäuscht.

Wir selbst verwenden das Medikament doch schon ein zeiterl. Q&A schön und gut. Jedoch interessieren mich eure Meinungen dazu.

LG

Frage an die Gruppe :wink:

Darf der NFS, wenn er als FR vor Ort ist und dem Pat. das Penthrop „Pfeifferl“ gibt, dann diesen an den RTW mit 2 RS übergeben? Welche den Pat. dann inkl. Penthrop Inhalator (unter aktiver Anwendung des Pat.) ins KH bringen?

:question: :question: